Rahmenlehre fertiggestellt

  • Prüfen werd ich per Kontrastmittel, evtl. röntgen lassen.
    Vermutlich werd ich mal mit der Hydraulikpresse rangehen, mal sehn was der Rahmen dazu sagt.


    Hält scho...und geübt hab ich ja vorher schon, so isses ja nicht. :cool:
    Bis die Nähte aber wirklich perfekt aussehen, muss man viele Monate üben...
    Und nur weils nicht perfekt raupig aussieht, heißt es noch lange nicht, dass es nicht halten würde.


    Rahmen reißen öfters mal, auch SRs...was solls also. Merkt man dann schon.
    Und greislig sind 90% aller Nähte an Moppetrahmen, siehe SR, das sind ja auch nur Batzen.
    Die Ausführung ist jedenfalls wesentlich stabiler als das meiste was so rumfährt, sämtliche Rohre sind nur Druck-Zug belastet


    Gruß

  • Zur Beruhigung eurer Nerven: natürlich nuuur auf der Rennstrecke.


    Was ich als Rennstrecke bezeichne, schenk ich mir jetzt. Sonst sind die Nerven wieder beunruhigt.


    Ob man überhaupt auf einen Eigenbau Tüv kriegen kann, gute Frage.
    Brauchts wohl gaaanz viel Papierkram, wir sind ja in der EU. Und es wäre ja dann ein aktuelles Motorrad, mit ASU usw....das werd ich definitiv nicht tun.


    Heute ging übrigens nix, bei dem Wetter bin ich am Weiher...schlechte Tage kommen von selber wieder.
    Und solange mir noch nix passendes für die Dämpferanlenkung eingefallen ist, bau ich auch nicht weiter.


    Die Vorderzüge sind auch schon in Konstruktion. Bin mir noch nicht ganz sicher, mal schaun.
    Entweder so wie bei Nortons etc. mit 2 Alublechen an die vordere und untere vordere Motorhalterung (weil dann keine Biegung drauf ist)
    Oder direkt an die vordere.
    Dazu müssen aber Winkel an die Vorderzüge, und es kommt Biegemoment drauf.
    Das find ich nicht so schön, werden wir sehn.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Und es wäre ja dann ein aktuelles Motorrad, mit ASU usw...


    Würde wegen neumodischer Abgasvorschriften heute, die ein SR-Motor wohl nicht mehr ohne Extremstaufwand erfüllen kann (vielleicht die neue SR400 mit Einspritzung usw.), gar nicht hinhauen.
    Und ob Du einem TÜVer Deinen Eigenbau als "Austauschrahmen" für einen kaputten (d.h. die alte EZ wird samt Rahmennummer übernommen) andrehen könntest, muß wohl aufgrund der Optik bezweifelt werden ...

  • Jahaaa....wo du recht hast, hast du recht.
    Deshalb scheidet das aus...gaaanz sicher


    Gruß

  • Der Tony Foale macht gerne eine einfache, oben beweglich befestigte Zugstrebe aus dünnem Stahlrohr vom Lenkkopf zur vorderen Motorhalterung.
    Wegen Erstzulassung: Der Schopperbauer nimmt gerne Lenkkopfrohre mit Rahmennummer und Papieren einer Engländerin aus den 50er Jahren, und bastelt sich den Rest drumrum. :)


    Gruß
    Hans

  • Hans, das mit dem klappbaren Vorderzug hab ich mir schonmal überlegt.
    Aber ich glaube, das werd ich verwerfen.
    Passt erstens nicht so gut an meine Grundrahmen und zweitens sind diese Streben auch deutlich auf Druck belastet, weil die Schwinge an den Motorblock kommt.


    Deshalb hätt ich das gerne möglichst stabil, so mit Knotenblechen etc.


    Bin auch noch am überlegen, ob ich wirklich Oil in Frame mache....das zerstört mir diese schöne Gitter-Optik.
    Andererseits wär es stabil (auch für den Rahmen) und der Schwerpunkt wär schön weit vorne. Knotenbleche etc. kann ich mir dann auch schenken.
    Ob man mit dem Sprittank vom Gitterrohr noch viel sieht...hmmm.


    Ansonsten würd ich nen Alutank machen. Vorne reinbauen wird schwer, dann muss ich es außerdem gut vibrationsentkoppeln. Groß wird das Ölvolumen eh nicht.
    Im Rahmendreieck soll eigentlich nixxx sein, das würds mir halt verbauen.
    Komblisiert...werd ich noch spekulieren müssen.


    Gruß

  • Sooo, weiter gehts, falls noch irgendjemand dran interessiert ist.
    Der Rahmen hat die nächste Evolutionsstufe erreicht.
    Das komplette Heck ist dran und bis auf wenige Zentimeter durchgeschweißt, das kommt noch.
    Die Frontstreben fehlen noch, die sollen nächste Woche drankommen.
    Dann wirds (hoffentlich) mal ernst, denn dann soll die Gabel und Schwinge mit Radsatz eingebaut werden. Dann werden wir sehn, ob das alles so halbwegs passt.
    Wenn das so weit ist...muss ich mal die Schwingenhalterungen aus Alu machen.


    Bild gibts hier: Rahmen nächste Stufe


    Gruß

  • Interessante Bilder hast du da in der Galerie.


    Hoffentlich rappelt dir der Motor nicht den Rahmen kaputt.

  • Ja, das wäre noch zu klären. Werden wir sehen, kann man einfach nicht vorhersagen.


    Bitte nicht wundern, das Ding sieht Hillclimber-mässig aus, kommt davon, weil noch gar nix eingestellt ist, einfach nur zusammengesteckt und ich auch momentan anderes zu tun habe.


    Aber von der Geometrie her passt es sehr gut, genau wie gezeichnet (was mich ein bisschen verwundert, hab ich soo nicht erwartet)
    Sitzhöhe der Rohre liegt momentan bei 780 und Radstand bei 1405mm, Gabel ist noch nicht weit genug durchgesteckt, hatte keine Hand frei und hab die Klemmung einfach mal zugemacht.


    Werd die Sitzbank noch kräftig aufpolstern und noch 20mm nach oben stellen (die Umlenkung)
    Die Schwingenplatten kann man vermutlich auch noch ändern.
    Ein guter Zentimeter wird nach vorne noch gehen, muss aber erst schauen was der Kicker und der Motordeckel dazu sagen.


    Ansonsten bin ich zufrieden.
    Muss als nächste Projekte einen Tank bauen und einen Höcker auch, kann sich nur noch um Jahre handeln.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!