Ventilpresse selber bauen?

  • Servus...


    Sollte von meinem Heinkel die Ventile mal ausbauen um den Kopf zu auf Verschleiss zu prüfen.


    Natürlich gibts dafür ein Sonder-Werkzeug... teuer...
    Wie kann ich, möglichst ohne Schweissereien, eine einigermaßen brauchbare Ventilpresse mir selber bauen?


    Gruss,
    Chris

  • ich habe auch eine ähnliche, nur mit blauem Griff. Was noch fehlt ist das Stück Rohr, was auf einer Seite zur Hälfte eingeschnitten ist (oder wie sagt man?).


    Gruß,
    Markus

  • Ich würde das Rohr beidseitig aufschneiden und dann an den Teller der Zwinge anpunkten (ok, hat was mit schweissen zu tun...)


    Funktioniert prima - bei mir im Einsatz...


    Munter bleiben


    Slowrider

  • aber ich nehm da als Konterpunkt auf der "unterseite" dann das Ventil, gepuffert mit´m Stückchen Holz, korrekt?


    und oben eben ein Stück Rohr, welches eingeschnitten wird, wir das oberste Loch an einer Blockflöte, right?


    Metall oder dickes PVC?

  • Metall würde ich nehmen.


    Du brauchst die Presse nur, um die Keile zu entfernen. Einfach die Ventilfeder (ist das für Dich die Unterseite?) mit Hilfe der Presse spannen und dann die Keile durch die in dem Rohr angebrachten Öffnungen entfernen. Danach kanst Du die Ventile raus ziehen. Bei der SR....


    Munter bleiben


    Slowrider

  • ja schon, aber als zentralen Konterpunkt muss ich ja lotrecht entgegengesetzt ansetzen... also von unten auf´s Ventil drücken...


    oder liege ich da falsch?


    gruss
    chris

  • Moin,


    meine Presse liegt in Bremen. Ich habe einen fetten Baumarktwinkel genommen und den dann "rechtwinklig Z-Förmig" abgewinkelt. Die eine Seite des Z habe ich mit Schlauchschellen an der Schraubzwinge festgemacht, die andere kurze Seite des Z aufgesägt und zurechtgefeilt, dass das Ding am Ende U-Förmig auf den Federteller aufliegt. Zwischen Ventil und Schraubseite n kleiner Holzklotz und go...


    Grüße,
    Oliver

  • da die Zwinge einen Kunststoffüberzug hat, jedenfalls meine, ist das so ok. Ansonsten Holz... klar.... hatte ich übersehen...


    Munter blieben


    Slowrider

  • Man kann auch ne Nuss (aus dem ratschenkasten, nicht vom baum...) deren Öffnung groß genug ist, auf den Ventilteller legen und mit dem Hammer einmal gefühlvoll, aber bestimmt drauhauen - mann sollte dann nur vorher aufgeräumt haben dass man die Ventilkeile in der dreckigen Werkstatt wieder findet....
    :yl: :yl:

  • Zitat

    Original von rotbart
    Man kann auch ne Nuss (aus dem ratschenkasten, nicht vom baum...) deren Öffnung groß genug ist, auf den Ventilteller legen und mit dem Hammer einmal gefühlvoll, aber bestimmt drauhauen - mann sollte dann nur vorher aufgeräumt haben dass man die Ventilkeile in der dreckigen Werkstatt wieder findet....
    :yl: :yl:


    Ausbauen geht so schon, aber zeig mal wie Du danach die Ventilekeil wieder rein bekommst.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • ja, rohr aus stahl mit ausschnitt, am besten drehbar, an den feststehenden teil schweissen, fertig. und nix holzklotz oder so, einfach zsammschrauben und raus mit den keilen. die ventile sind aus stahl, die halten schon was aus.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Also:
    ganz ordentliche Ventilfederpressen mit Übertotpunktmechanismus bekommt man für 10-15€ bei der Veterama oder auch in der Bucht, da aber etwas teurer. Die Schraubzwingenbasteleien hab ich am Anfang auch gemacht und kann so ein Ungetüm für 5€+ Porto anbieten, ehe ich das Rohr abmontiere.
    Regards
    Rei97

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    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…

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