kein Zündfunke

  • so, hallo mal wieder.


    ich bin grade etwas ratlos, weil meine alte nicht mehr anspringt. das ganze ist von einem tag auf den anderen passiert, es gab keinerlei anzeichen für ne störung, aber ich hab mir den fuß wundgekickt.


    Problem ist, dass ich keinen zündfunken krieg. ich hab die batterie voll geladen, die zündkerze ausgewechselt, und ne neue zündspule dran, tut sich aber nichts.
    was gibts denn für möglichkeiten, die ich einfacher überprüfen kann, ohne gleich den ganzen kabelbaum auszubauen?, kann mir da vielleicht jemand helfen?


    vielen dank schonmal!


    Phil

  • na, das mit dem killschalter fällt mir schon immer noch ein, bevor ich hier reinposte xD


    aber danke, der schaltplan ist ja auch in der reparaturanleitung drin.


    nu dann, wenn noch jemand anregungen hat, gerne posten^^


    cheers
    phil

  • Ritzeldeckel abschrauben und nach einem von der Kette angefressenen LiMa-Kabel gucken. Ansonsten wie schon geschrieben, mal schnell die 330 Ohm Spule durchmessen (6fach Stecker der LiMa, braun zu schwarz)

  • das klingt alles so schön einfach^^
    muss i mal gucken. heut abend wirds von nem kumpel abgeholt, dann gucken wir da mal rein und prüfen einfach alles mal durch, dann wird sich schon die tote stelle finden lassen. ist ja in der regel immer das letzte wo man draufkommt, von demher ^^

  • mal den Kerzenstecker vom Kabel abschrauben und das Kabel so zwischen die Kühlrippen klemmen, dass die Litze des Kabels ca. 5 mm Abstand zu den Rippen hat.
    Dann kicken und gucken, ob sich da ein Fünkchen zeigt.
    Falls ja, ist der Kerzenstecker futsch..., falls nein...., geht richtige Fehlersuche los.


    Was mir noch einfällt: die Zündspule hat einen sauberen Masseanschluss???

  • Zitat

    Original von wolfi
    Das klingt verdammt nach kaputter Lichtmaschine...mal durchmessen!


    ... klingt so eiinfach das Schlimmste anzunehmen. War bei mir diesen Winter aber leider genau so. Lima getauscht und weiterfahren. Messung vorher ist natürlich obligatorisch.

  • Das gleiche hatte ich jetzt im Winter auch, Lima überholen lassen und CDI von Kedo( Powerbooster) bei Kedo haben sie zu mir gesagt mit der CDI kommt einmal in 1000 Fällen vor, aber es war so.

  • jo, hab mit nem kumpel die elektrik durchgechekct. es sieht so aus, dass die zündspule zwar nen strom produziert, aber das noch viel zu wenig ist. (ausreichend für schmerz, aber nicht für nen funken.)
    nach allen meinungen die ich ir eingeholt hab ists wohl die lichtmaschine, oder die (wie schon erwähnt sehr selten) cdi. jetzt muss ich erstmal gucken dass ich jemanden find der mir das polrad abmachen kann, weil man dazu ja das schöne spezialwerkzeug braucht... und dann ne günstige lima finden, weil ich vor zwei tage 500 euro in ein neues gebrauchtes auto investierten durfte... :402:


    najo, dann seh mer mal weiter wenn ich das scheißteil abgebaut hab. nur nicht die laune verlieren...


    ist übrigens ne 80er, 2j4. und das mit dem killschalter wird richtigerweise jedesmal erwähnt, hat mir auch schon einige nerven gekostet das teil^^

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