Steuerzeitensucherei


  • Hallo frank


    "Ohne" den einlassbegine also Eoe@1mm zu kennen kann man da kaum was dazu sagen da die gemessenen Werte sowohl zu roten als auch zur gruenen gehoeren koennen.


    Sei doch so gut und dreh den motor wie empfohlen doch ein paar mal mit der messuhr durch und notiere dir Eoe/1mm und Es/1mm dann kann man wirklich genaueres sagen.
    Nur mit den Ventilschliesswerten bleiben die Ergebnisse unter Bereucksichtigung einer Messtoleranz leider imho mehrdeutig.
    Das da man ja nicht die komplette duration bei 1mm kennt und eben da differieren die beiden nocken doch recht deutlich und leicht feststellbar/messbar.


    Duration rot: ca 250 grad

    gruen: ca 263 grad


    Bei Ues sind ja sowohl rot als auch gruen recht gleich...daher meine Empfehlung.



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Wie bereits mehrfach erwähnt: Du hast die grüne Kurve.


    hmm, gut, ...dann war in dem Zusammenhang vielleicht der
    Begriff "Übung" von mir missverstanden


    allerdings irritiert mich der Einwand von Sven doch etwas
    denn die Differenz zwischen Ü und ES kann ich nach der grünern
    Kurve ja nur mit ner Feile erreichen


    wo ist mein Denkfehler ?



    Gruß
    Frank


    P.S.: ich werde nacher mal ein paar Zwischenwerte mit den Kurven
    vergleichen


    P.P.S: @Hans Du hast noch in Erinnerung das das die Nocke ist die ich von Andreas bekommen habe ?

  • Ich will das nur noch mal bekräftigen:
    die von dir angegebenen Werte schließen aus, daß deine Nocke die grün
    gezeichnete Erhebungskurve hat, es kann nur die "rote Nocke" sein!


    Mal was zum Meßverfahren: da entsteht immer ein gewisser Fehler dadurch,
    daß man nicht wirklich parallel zum Ventilschaft misst und manchmal auch
    dadurch, daß nicht genug "negatives Spiel" (Ventil auch mit Kipphebel am
    Grundkreis noch leicht geöffnet) vorhanden ist. Deshalb ist es am
    sichersten, den lobe center einzustellen, d.h. den Punkt mit dem größten
    Ventilhub. Den misst man aber nicht direkt (das wäre grauenhaft
    ungenau), sondern rechnet sich den aus zwei Punkten mit gleichem
    Ventilhub aus. Bei symmetrischen Nocken also z.B. die "Winkelmitte"
    zwischen "Einlaß öffnet 1mm" und "Einlaß schließt 1mm". Das hat den
    Vorteil, daß sich der Meßfehler Ventilhub auf beide Messungen gleich
    auswirkt und durch die Mittelwertbildung eliminiert wird.


    Vastehste?



    Gruß
    Sven

  • nimm doch am besten mal gleich die gesamte kurve auf, bei beiden ventilen, alle 5 grad z.b. das ist die beste übung. dabei den steuerkettenspanner nicht vergessen! wenigstens ansetzen musst du ihn.


    dann weisst du auch, ob du die rote, grüne oder eine ganz andere hast.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • so sieht das nun aus, ich denke(hoffe) das passt nun


    es 1mm 62 nUT


    ü 9 nOT


    as 1mm 25 nOT



    aö 1mm 41 vUT


    eö 1mm 8 vOT



    Gruß
    Frank


    P.S.: ...natürlich alles inkl. Meßfehler + Meßtoleranz :)

  • Frank:


    sieht aus als ob es die Rote waere mit 250° (Eoe8°+180°+Es62°) duration, heiszt aber auch das mit den von dir gemessenen Steuerzeiten die Nocke um ca 8 Grad nach vor gedreht werden sollte um effizienteste Spuelung zu garantieren.
    Aber du siehst mit den nun von dir angegebenen Werten kann man schon recht schnell doch einiges anfangen.


    l.g.


    Christian

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  • es wäre phantastisch wenn hier eine Einigkeit entstehen könnte !
    was soll ich denn glauben ?


    denen die sagen es ist die rote ? ... dann waren meine letzten Zeiten richtig
    oder Hans ? ...dann wären die jetzigen sicher nicht falsch


    ...ich mach jetz nix mehr und warte bis ihr euch einig seid,
    kann ja auch nur schwer glauben das Hans seine Nocken nicht kennt


    Gruß
    Frank


  • Nein, das passt nicht, das ist viel zu spät!


    Sag mal bitte was machst du da eigentlich?
    Du hast doch die Soll-Kurven, stell deine Steuer-
    zeiten so ein daß sich die aus dem Diagramm er-
    geben und fertig!


    Das bedeutet hier: ca. 9° früher.


    Dann ergeben sich als neue Steuerzeiten:


    aö 50° vUT
    eö 17° vOT
    ü 0°
    as 16° nOT
    es 53° nUT


    und das ist (im Rahmen deiner Meßgenauigkeit) genau die rote Kurve.


    Was die Einigkeit angeht: die Sache verhält sich exakt so wie ich
    beschrieben habe und nicht anders. Da darfst du dich gern drauf
    verlassen!


    Gruß
    Sven


    Gruß
    Sven


  • Hallo frank


    Einigkeit besteht ja in den aussagen von sven und mir z.B.


    Na das was die messuhr sagt und die spricht 250 grad duration


    Doch und zwar um ca 8-9° zu spaet da Du mit den spaeteren einlasschluss die Vorteile der Steilen Oeffnungsflanke ja verspielst.



    l.g.


    christian


    PS: Ich meine mich zu erinnern das der andi (motorang) damals bei den Drehmo-nockeninteressentenliste dabei war.

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  • ich bin auch der Meinung das es die grüne Kurve nicht sein kann
    und wenn Hans sich etwas Zeit nimmt wird er es vermutlich auch
    so sehn


    dank nem Tipp von Sven sind die Meßergebnisse etwas genauer


    so isses nu


    es 1mm 52,5 nUT

    ü 0 nOT

    as 1mm 17 nOT


    aö 1mm 50 vUT

    eö 1mm 15,5 vOT

  • Ups...


    Sehr spannend für mich als Nicht-Experten, wie hier verschiedene Methoden zur exacten Einstellung der Steuerzeiten gehandelt werden...


    Hoffentlich klappt das dann letztendlich beim Frank, ich drücke alle Daumen und freu mich auf EINE gültige Aussage zu dem Problem.


    Gespannt


    Der Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Ditto nix beizufuegen. ...auszer :ber:


    l.g.


    Christian

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  • so, zusammengebaut, nochmal kontrolliert, ...alles gut


    Danke !



    jetzt ist erstmal kleine Pause, Rahmen zum Strahlen und Lacken,
    Naben zwecks Überholung zu Oliver (the real SR600R), dann neu
    einspeichen, dann kommt das Thema Elektrik
    ...naja wird noch etwas Zeit brauchen, vermute ich


    Gruß
    Frank

  • Natürlich hast Du Recht. Die Grüne kanns nicht sein. (Oder Deine Kipphebel sind Handgefeilt...)
    Ich frag mich nur, ob ich in Zukunft jede einzelne gelieferte Nockenwelle vermessen, und mit Protokoll ausliefern muss. Ich versteh das insofern nicht, weil ich zum Zeitpunkt, als ich die Nockenwelle an Dich geliefert hab, gar keine einzige echte "rote" Nocke zur Hand hatte.


    Ratlos,
    Hans

  • Hallo Hans,


    wie ich weiter oben schon sagte, ich hab die Nocke nicht
    von Dir sonder von Andreas bekommen, Du hast nur eine von mir zurück
    bekommen um Andreas eine Neue zu senden, ich denk mal
    das das zeitlich weiter auseinanderliegt


    aber eine Kennzeichnung der Nocken wär sicher keine schlechte Idee :)


    Gruß
    Frank

  • Also:
    ein grüner oder roter Farbklecks würde reichen....
    Bei der einen, die ich vom Hans hab müsste sie rot/grün kariert sein :456:
    Regards
    Rei97

  • Frank,
    hatte ich überlesen. Ich frag mal den Andi was das alles war, was wir da so umeinander getauscht hatten. Könnt also durchaus sein, dass das eine Drehmo war. Ich brings einfach nicht mehr zusammen.
    In Zukunft werd ich was draufschreiben.


    Gruß
    Hans

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