Zylinderkopp -> Krümmer = Tülle

  • moin allerseits,


    mir ist ein Bolzen der Krümmerbefestigung am Kopp weggerissen. Nun möchte ich folgendes machen.


    Motorseitig eine Tülle befestigen (nachdem der Bolzen wieder heile ist) den Krümmer dann dort einführen und mit 2 Federn am Zylinder befestigen damit ich an dieser Stelle zwar guten Halt bekomme aber es immer noch flexibel genug bleibt.
    Außerdem ist das dann montagefreundlich und sieht bestimmt schick aus.


    Hat jemand von euch sowas schon gebaut und die Maße parat? Muß natürlich wie immer schnell gehen weil ich mit dem losen krümmer so nicht fahren möchte.


    Ach, der Krümmer ist ein VA Krümmer extra lang von MM und endet in einer trapse.
    Habe am mittleren Befestigungspunkt ein Röhrchen angebraten da der Krümmer außer der Befestigung am Zylinder nichts vorsieht.


    (Kein Wunder das der Bolzen ab ist)



    Ich bin euch für jeden Tip dankbar und mit eurer Hilfe hoffentlich bald wieder mit der schwatten unterwegs!



    Grüßle sebo aus O

  • moin,


    muß ich das genauer beschreiben oder fällt euch da gar nix zu ein oder denkt ihr alle der soll mal die suchmaschine anwerfen bevor er hier fragt?


    Die race fraktion hat sowas garantiert schon gebaut... .


    Gruß sebo

  • Säge den Krümmer doch einfach an passender Stelle ab, besorge dir ein
    passendes Stück Rohr das du dann über den restlichen Krümmer schiebst.


    Das wird dort verschweisst, an bei Teile kleine Drahtbügel anschschweissen
    und mit den Auspuff-Federn zusammenziehen.


    Denke das ist das was du meinst.


    Allerdings solltest du beide Teile anfasen damit es sich "ineinander schiebt"
    und dann möglichst dicht ist.


    Oder du schafft eine weiter Verbindung des Krümmers zum Rahmen,
    schwingend mittels geeigneter Gummiteile, dann gibt es auch keine
    Spannungen im System

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Moin!


    Hmmm, den Zirkus würde ich mir nicht geben.


    Einfach den alten Bolzen raus, neuen rein und fertig. Dann hält das auch wieder lang genug. Ich hab allerdings auch Probleme mir Deine Tüllenlösung vorzustellen. Und nur mit Federn den Krümmer am Kopp zu fixieren... Ob das dichtet?


    Außerdem kriegste so den Krümmer im Zweifel fast genau so schnell wieder ab. Die Zeit, um das Auge unten zu lösen und den Auspuff runter zu nehmen ist eh entscheidender. Der Krümmer macht da nur einen kleinen Teil aus.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Also:
    sehe ich wie der Jens.
    Wenn der Bolzen abreisst, hat das 2 mögliche Ursachen.
    Zu fest angezogen oder zu locker.
    Bei zu fest schnürt sich der Querschnitt ein. Das sieht man.
    Bei zu locker , speziell in Verbindung mit blauen Dichtungen, brennt dieselbe weg, der Krümmer schlabbert und irgendwann bricht ein Bolzen.
    Regards
    Rei97

  • Ein Bild der vorhandenen Konstruktion wäre hilfreich, das mit dem Röhrchen
    ist mir noch nicht so ganz klar


    @ aenz


    Das ist so ungewöhnlich nicht, wird bei KTM z.B. recht häufig praktiziert.

  • Warum? Ist der Druck da höher? :rolleyes:

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • so vermutlich, oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.langtuning.de/bilder/tunershop/133%20Kalottenset%20Honda.jpg]


    sowas wird seit Jahrhunderten bei vielen Zweitaktern verbaut. Wobei ich eine Abdichtung über einen Dichtkonus besser finde, als diese oben dargestellten O-Ringelchen. Besonders VA-Krümmer "wachsen" bei Betriebstemperatur nicht unerheblich, deshalb kann so ein Konstrukt schon helfen Spannungen zu verhindern.

  • Yes ja genau Frank wollte grade den Auspuff meiner Husky fotografieren, da bringst Du das Bild. Ja genau so will ich das haben. Die Federn müßen eben richtig power haben und ditchen dann mittels Konus. Genau! Sehr schön und herzlichern Dank!


    Öh nur wie bauen und wer? Will ich ja nicht geschenkt...

  • Zitat

    Original von sebo
    Öh nur wie bauen und wer? Will ich ja nicht geschenkt...


    mit Drehbank und Fräse selber bauen. Wenn die Möglichkeiten nicht bestehen dann nach Maßvorgabe bauen lassen. Spezial kostet eben auch extra...


    Oder einigermaßen passende Kaufteile anpassen.


    Oder halt was anderes einfallen lassen.

  • Ich baue mir grad GENAU sowas in Eigenanfertigung, incl. Krümmer...
    evtl. gibts demnäxt mal Bilder, Material liegt alles rum...


    Gruß

  • Sehr schön, an so etwas bin ich auch dringend interessiert
    (für den Serienkrümmer).
    Der Grund ist folgender.
    Ich hatte mir damals einen nagelneuen Serienkrümmer
    geleistet. Doch die aktuelle Version unterscheidet sich etwas
    von den bis mind. 1992 gebauten.
    Der Flansch, wo dieses Halteblech anstößt, wenn es mit den Krümmer-
    muttern verschraubt wird, ist breiter als in den älteren Versionen.
    Das heißt, das Blech steht weiter vom Kopf ab und man braucht
    längere Krümmerstehbolzen.
    Wenn nun nicht bei der Montage der Krümmer alles
    hundertprozentig stimmt, kommt es immer wieder zu
    Abrissen eines (des unteren) Krümmerstehbolzens.


    Das ist mir niemals mit den alten Krümmern passiert, mit
    den neuen schon ein paar mal.


    Insbesondere ist die untere Halterung unbedingt nötig und,
    der Gummieinsatz darf keinerlei Spiel aufweisen.


    Daher ergibt so eine Federbefestigung bei den neuen
    Serienkrümmern schon Sinn (wenn man den Flansch nicht
    kürzen möchte).


    Gruss
    Achim

  • ich hab jetzt einen neuen rennauspuff, der mit federn zusammengesteckt und am kopf fest ist. der krümmerdurchmesser ist so groß, dass der genau in die ausfräsung am kopf passt, der wird dort ohne dichtung montiert und mit 2 federn gehalten. da die ganze anlage extrem leicht ist, funktioniert das. bei serientrimm mit der nötigen dämpfung und damit gewicht weiss ich nicht, wie gut das hält. sollte aber auch halten, wird ja im rennsport überall gern gemacht.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • bei Akrapovic z. B., oder anderen Auspuffherstellern die solche Federbefestigungen verwenden. Aber setz dich vor der Preisanfrage hin...

  • Bei Louis gibts die...sind von Shark...hab ich rumliegen...VA samt Sille-Ummantelung


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!