was ist bzg Drehzahlen, Spritverbrauch, Geschwindigkeit normal?

  • Hallo, ich würde gerne wissen ob meine SR schnell genug ist, oder ob etwas falsch ist, ich habe einen ziemlich hohen Spritverbrauch, denk ich zumindest 6,25 Liter obwohl ich wirklich nur zum Überholen bis 5500 u/min drehen lasse, sonst nur bis 4500. Außerdem dreht sie im letzten Gang bei 100 km/h auch schon etwas zwischen 4250 und 4500, ist das nicht ein wenig viel?
    Und was sollte die Höchstgeschwindigkeit sein, habe bisher nur 125 (leicht bergab) geschafft, momentan ist sie soweit ich weiß noch auf 27ps gedrosselt


    Gruß Leon

  • Der Verbrauch ist zu hoch, normal sind so 4-5Liter/100km. Mehr nur bei sehr sportlicher Fahrweise.
    Evtl. sind die Membranen im Vergaser undicht oder die Nadel/Nadeldüse sind total ausgelutscht.


    Wie verhält sich der Motor im Leerlauf? Was für eine Hauptdüse ist denn drin?


    130km/h sollte auch eine gedrosselte schaffen. Bei Vollgas im 5. Gang sollten schon so 6000Upm anliegen. Das hält der Motor auch problemlos aus, zu wenig Drehzahl schadet dem Getriebe.
    Ich fahre, ausser wenns ohne große Last langsam zugeht, meist mit 4-6000Upm.


    Was für ein Auspuff ist denn dran?
    (Der könnte die Leistungsbremse sein und auch für den Verbrauch verantwortlich sein.)

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Da rutscht doch die Kupplung durch, wenn bei 100 km/h schon 4250 - 4500 rpm anliegen. Meine 48T dreht bei 100 ca. 3800 rpm. Oder liegts bei dir am Tacho? Tachoschnecke für 18 Zollrad und 19 Zoll montiert verleiht Flügel (jedenfalls optisch).
    Mein Verbrauch mit 27 PS lag zwischen 3,7 und 4,1 Liter. Jetzt mit der offenen Leistung bei 4,5 - 5,0. Dafür rennt sie auch lt. Tacho 150 km/h.

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Da rutscht doch die Kupplung durch, wenn bei 100 km/h schon 4250 - 4500 rpm anliegen. Meine 48T dreht bei 100 ca. 3800 rpm. Oder liegts bei dir am Tacho? Tachoschnecke für 18 Zollrad und 19 Zoll montiert verleiht Flügel (jedenfalls optisch).
    Mein Verbrauch mit 27 PS lag zwischen 3,7 und 4,1 Liter. Jetzt mit der offenen Leistung bei 4,5 - 5,0. Dafür rennt sie auch lt. Tacho 150 km/h.


    moin,


    kupplungrutschen...is klar...


    rechnerisch entsprechen 100 bei einem abrollumfang von 2024 mm (cont reifentabelle) ohne schlupf 4300...


    wenn bei dir 100 3800 sind weisse bescheid...


    die 150 sind dann entsprechend 132....


    48t halt..gleiche tachoschnecke...

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Tachoschnecke für 18 Zollrad und 19 Zoll montiert verleiht Flügel (jedenfalls optisch).


    Im Gegenteil, das 19"-Vorderrad bringt Dich der Wahrheit näher...


    Gruß, Stefan

  • Moin!


    Oder du spastelst in die Schnecke das XS 400 Innenleben, wenn's dann eine 48T ist.


    Aber zurück zur Frage:
    100 Km/h sind mit 16/42 eigentlich so ca. 4100 rpm (allerdings bei echten 100).
    Dazu gab's hier im Forum mal Diagramme (ich find sie nur grad nicht, vielleicht kann da jemand helfen).


    An sonsten hast du eine andere Sekundärübersetzung drauf.
    An meiner hab ich mal vorn 15 Zähne drauf gehabt, da kam ich etwa bei der Drehzal raus wie du, ca. 4300 - 4400 rpm.
    Das führte dazu das der Motor dichter am Drehmomentmaximum war und damit ca. 5 km/h schneller
    lief, alledings etwa mit dem von dir beschriebenem Verbrauch.
    Daher hab ich wieder auf 16 vorn zurückgerüstet., dann sind so 4,5 - 5 l/100km normal (wurde ja schon geschrieben).


    Also überprüf mal deinen Kettensatz, was du da drauf hast und wenn's das nicht ist, Vergaser/Benzienhahn auf Membranitis oder andere Defekte.


    Gruß
    Heiko

  • recht genau kannst du es hier sehen http://www.xt500.org


    da auf xTechnik klicken und unter Programme - Gimmiks "speed - antriebstechnik" wählen.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • moin,


    ...und da stimmen die zahlen für die Gänge, primär und sekundär und auch der dynamische abrollumfang ist realistisch...


    selbst ohne schlupf liegt die drehzahl bei 150 über der nenndrehzahl...


    100


    * 1000
    :60
    :2.024
    *2.567
    *0.778
    *2.625


    =4317


    bei 150 entspricht das 6475


    beides ohne schlupf....mit 3% sinds dann ca 4450 respektive 6700


    tachoantriebe für 18 und 19 sind bei scheibe bei allen die ich bisher gesehen habe identisch....

  • Zitat

    Original von Henrik
    tachoantriebe für 18 und 19 sind bei scheibe bei allen die ich bisher gesehen habe identisch....


    Moin!
    Jo, das liegt da ran, das es keinen 18" Antrieb gibt, Yamaha hat gespart und den für 19" verbaut, daher die Abweichung.


    Die XS 400 hat aber 18", daher gehen die Innereien. Der Achsdurchmesser ist aber geringer, daher der Umbau.
    Man könnte theoretisch auch aufbohren, der Rest ist gleich, aber die Buchse scheint ziemlich hart zu sein.
    Man müßte es an einer Drehmaschine versuchen.


    Gruß
    Heiko

  • Also am 18" Vorderrad wirds nicht liegen, hab 19" :495:
    Beziehen sich die 130 km/h auf relativ aufrecht sitzen, mich aufn Tank legen wollt ich nämlich nicht.
    Es ist übrigens Motor- und Antriebstechnisch (Kettensatz guck ich mir gleich mal an) alles original (2j4) das einzige was sich wohl bei der Fahrt öhm... losvibriert hat ist der Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten :D


    Edit: Also Übersetzung ist 16/42

  • der Henrik hat natürlich recht! Ich wollte es ja nicht glauben, aber der Tacho meiner 48T geht nach dem Mond. Hab mir heute das GPS geschnappt und bin auf die Autobahn. Also: bei Tacho 100 km/h dreht die Möhre 3.600 rpm, aber Tacho 100 km/h ist nach GPS nur 85 km/h. GPS 100 km/h sind 4.200 rpm. Höchstgeschwindigkeit sitzend mit GPS 141 km/h. Was mach ich jetzt? muss ich mir eine Tachoschnecke voner XS 400 einbauen und umfriemeln? Und ich hab mich schon immer gewundert, warum die Blitzer am Straßenrand nicht blitzen, wenn ich über der Höchstgeschwindigkeit fahre. Jetzt ist es klar.
    Henrik wir müssen mal einen :ber:

  • So, ich habe mal ne Fahrt mit GPS gemacht, also bei 50 ca 2 km/h weniger als Tacho, bei 100 und 120 ist er eig genau, bergab und mit Kinn auf der Gabelbrücke sowie 4km Anlauf sind laut GPS 134,1 km/h erreicht worden, Aufrecht sitzend aber trotzdem nur 120

  • moin,


    bei eingetraggenen 27 ps ist das ok, falls du die drossel rausnimmst mags vielleicht etwas mehr sein....


    ...wenn du dann noch bedenkst, ob die letzten 20-30 jahre und auch alle vorbesitzer immer sooooo leistungsfördernd waren....


    die 6.25 liter sind bei ruhiger fahrweise a bisserl viel, wie genau hast du das gemessen? also über wieviel tausend km und tankfüllungen?


    bei einmal tanken kannste schnell mal nen liter danebenliegen....

  • Also einmal hab ich doof geguckt das nach 185 km die 14 liter sprit weg waren(also Tank ab und latsch latsch die Heide blüht), das wären gute 7,5 liter auf 100 km, also erstmal einen wesentlich ruhigeren Fahrstil an den Tag gelegt und getankt, das nächste mal Tanken ist morgen erst dran.


    Was ist denn mit "...wenn du dann noch bedenkst, ob die letzten 20-30 jahre und auch alle vorbesitzer immer sooooo leistungsfördernd waren...." gemeint?

  • warum denn walken, wenn die SR auch auf Reserve geschaltet werden kann? Hast du den 14 Liter Tank von der 48T oder den 12 Liter Tank von der 2J4 drauf? 2 Liter mehr ersparen dir 50 km Fussweg.

  • Tja ich hatte weil ich angst hatte das sie ausgeht und ich sie evtl nicht mehr anbekomme auf pri geschaltet beim losfahren, natürlich ohne zu wissen das dann nichts mehr mit reserve ist :456:
    Aber ich habe nach ner Weile nen netten Maurer getroffen der seine Pause genutzt hat um mich zur Tanke zu fahren. Den Tank habe ich von ner 48T, allerdings mit Delle also nur noch geschätzte 13,843272678 Liter

  • Zitat

    Original von -lw-


    Was ist denn mit "...wenn du dann noch bedenkst, ob die letzten 20-30 jahre und auch alle vorbesitzer immer sooooo leistungsfördernd waren...." gemeint?


    moin,


    dass du davon ausgehen kannst dass nich unbedingt wirklich jede sr nach vielen 10tsdkm, vielen vorbesitzern und vielen jahren 27 oder 34 ps am hinterrad hat....(falls sies jemals hatte)


    meine meinung: solange sie im 5ten auf der bahn schneller läuft als im 4ten is das mopped noch ganz ok....(oder noch nicht ganz durch...je nachdem wie man das sehen möchte...)


    gibt ne menge srs bei denen das nicht mehr so ist


    (besonders bei berliner moppeds .... 30 jahre stadtverkehr sind wohl eher nicht so wirklich leistungsförderend.....)

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!