Kann man die Tachoabweichung ausgleichen?

  • Tach Zusammen,
    an meiner SR ist ein 18" Vorderrad verbaut. Wenn ich mich ganz flach mache, schafft sie laut Tacho unglaubliche >160km/h. Nun hab ich gehört, dass wenn das 18" verbaut ist die Übersetzung für den Tachoantrieb nicht mehr stimmt, sie "schneller" ist. Kann man das wieder ausgleichen? Gibt ja noch die Variante Markierungen auf das Tachoblatt zu machen. 30,50,80,100. Ist dann aber auch eher ein Schätzeisen als ein Tacho. Wüsste schon ganz gern wie schnell/ langsam ich bin. Es ist mir daran aufgefallen, dass mich bei angezeigten 60km/h in der Stadt andauernd welche überholt haben. Bin an so einer tollen Anzeige: Sie fahren XX km/h, vorbeigekommen. Bei 80 auf dem Tacho sagt sie mir 66. Ist ja doch schon ne ganz schöne Tolleranz.
    So long Uli

  • Hallo,
    19" Rad: gefällt mir nicht so wirklich, außer dem ist die Pelle neu
    Digi- Tacho: Ich finde das passt nicht so wirklich an meine SR.
    Anderer Tacho: was ist der K-Wert? Ist das kompliziert?
    Skala Tauschen: klingt gut! Wo bekomm ich eine her? Wie muss ich die anpassen?
    Dankeschön
    Uli

  • Zitat

    Original von neusser
    Anderer Tacho: was ist der K-Wert? Ist das kompliziert?


    K-Wert~=(10*(Umdrehung der DZM-Welle))/(Radumfang in cm)
    Alternativ gibt es auch Digi-Tachos mit analoger Anzeige.


    Zitat


    Skala Tauschen: klingt gut! Wo bekomm ich eine her? Wie muss ich die anpassen?


    Die Skala findeste dort -> http://www.eintopftreter.de/download/tacho-3.psd
    koennteste auch als xcf haben, falls Du kein Photoshop hast.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Danke für den schnellen Rat. Werde es als erstes mit der Skala probieren, sobald das Wetter besser ist. Bericht folgt.
    Uli

  • Tachoantreib von altem XS400 mit 18" Rad


    Achse ist leider bei XS400 kleiner, aber mit ein Bisschen mix-n-match geht es.


    (Hab ich mehrmals hier gelesen)


    Auf meine vorherige Moppeds hab ich digitachos gehabt, die genauer als ein meter auf 1000 meter Abweichung einjustiert waren.


    Sowohl VW als Skoda haben heutzutage Tachos die genau 10% zu viel anzeigen.


    Ich verstehe dieses Politik nicht. Lass doch die Kunden selbst bestimmen ob sie zu schnell fahren wollen - Jetz fahren alle laut Tacho zu schnell, genau weil sie wissen dass die Tachos zu viel anzeigen.


    Jetz haben 50% aller autos GPS, und die Kunden wissen jetzt dass die Autos nicht schneller fahren als im Fahrzeugsschein angegeben ist.


    Ausser die Leute die keine Ahnung haben, und ständig 10% zu langsahm fahren, weil sie die Anzeige glaubt.

  • Zitat

    Original von Erik
    Tachoantreib von altem XS400 mit 18" Rad
    Achse ist leider bei XS400 kleiner, aber mit ein Bisschen mix-n-match geht es.
    (Hab ich mehrmals hier gelesen)


    Nein, nicht den kompletten Tachoantrieb (der würde ja wegen u.a. der Achse nicht passen), sondern nur die Innereien des Tachoantriebs (Zahnräder) austauschen.

  • Aha, bekommt man die Teile noch als original? Oder soll ich in der Bucht suchen? Oder hat da evtl. noch jemand sowas rumliegen?
    Uli

  • Bei Neuteilen den Yamaha-Händler fragen (solche kleine Sachen sind manchmal dort nicht sehr teuer und auch innerhalb weniger Tage lieferbar, wenn im Hauptlager vorhanden).
    In der Bucht gibt es zwar Sachen billig; doch muß man immer die Versandkosten mit bedenken ...

  • Hi!


    Ich habe hier einen Tachoantrieb von der SRX 600 liegen, da meiner kaputt ist und der gerade in der Bucht zu haben war. Ist wohl der gleiche wie die XS 400 Schnecke. Die Achse ist jedoch auch zu klein.


    Man könnte aber den Tachoantrieb komplett übernehmen, wenn man das Loch für die Achse aufbohrt. Innereien umbauen ist gar nicht so einfach, hatte da Schwierigkeiten beim zerlegen.


    Gruß,


    Mr.X

  • Also: Die Abweichung 66 echte zu 80 angezeigte km/h finde ich ein wenig hoch. Ich denke die Messanlage war wohl nicht wirklich genau.


    Wie hoch ist denn die tatsächliche Abweichung wegen des zu kleinen Rades? Kann das mal wer ausrechnen?


    Ich hatte im Kopf, dass die Mehrheit die den Radltacho-Gegencheck vollzogen hat von ca. 10-15 km/h zu viel berichtete.


    Ich finde das lohnt den Aufwand nicht...


    Gruß
    Wolfgang

  • Bau dir ein 18" Trommel Rad ein. Dann passt es wieder. Weil andere Schnecke... :D

  • Zitat

    Original von neusser
    Danke für den schnellen Rat. Werde es als erstes mit der Skala probieren, sobald das Wetter besser ist. Bericht folgt.
    Uli



    Hallo Uli,


    bedenke, daß der Skalenwechsel eigentlich nur die halbe Miete ist. Das Kilometer-Zählwerk eilt natürlich auch vor, und zwar nicht unerheblich:
    Mein Tacho hat eine Voreilung von ca. 13%. Strenggenommen verbraucht das Mopped dann auch ca. 13% mehr auf 100 km als errechnet, weil man ja den höheren (falschen) Tageskilometerstand der Berechnung zugrunde legt.



    Gruß




    .

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Also: Die Abweichung 66 echte zu 80 angezeigte km/h finde ich ein wenig hoch. Ich denke die Messanlage war wohl nicht wirklich genau.
    ...
    Ich hatte im Kopf, dass die Mehrheit die den Radltacho-Gegencheck vollzogen hat von ca. 10-15 km/h zu viel berichtete.


    Gruß
    Wolfgang


    aber das stimmt doch....
    66 -> 80 sind 14

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Galaxo,


    nach Deiner Rechnung müsste es so aussehen, als ob das Moped 13% weniger verbraucht...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • moin,


    tacho mit anderem k-wert wird schwierig...


    da gibt es nur ein paar verschiedene, japaner 1:1.4, harley 1: 2? (oder 1:1?) und bmw? evtl oldtimer?


    an die radgroesse wird das ueber verschiedene uebersetzungen des tachoantriebs angepasst.


    unterschied 18:19 ist 1960:2039 = 0.96 dh 4% geht der tacho mehr vor als mit 19er rad


    allerdings geht der tacho auch bei 19 vor, weder um einen betimmten betrag, noch linear, sondern so ziemlich jeder anders...schrotschuss...


    also entweder mit schaetzeisen leben oder fahrradtacho und diesen eichen...

  • Zitat

    Original von tesh


    aber das stimmt doch....
    66 -> 80 sind 14


    Schon klar, aber das Äußerste was ich lesen durfte waren 15 km/h Abweichung. Ich gehe mal davon aus, dass die irgendwo jenseits der 100 auftraten. Dass so eine Abweichung über den gesamten Geschwindigkeitsbreich auftritt halte ich für eine Fabel. Außer der Tacho zeigt im Stand exorbitante 14 km/h an. Wenn ja, würde ich das Dig nicht in einer Spielstraße parken wollen...
    :406:


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Torsten3


    K-Wert~=(10*(Umdrehung der DZM-Welle))/(Radumfang in cm)
    Alternativ gibt es auch Digi-Tachos mit analoger Anzeige.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Nimm aber lieber die Tacho-Welle und nicht die DZM-Welle :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,


    ich habe die Schnecke meiner 48T mit den Innerein einer 18" Schnecke einer XS400 ausgestattet.


    Hatte dazu hier mal ausführlich gepostet.


    Nun sind wieder 3000 Touren bei 70 km/h im 5. Gang.


    Einfach die Schnecke tauschen war auch mein erster Gedanke. Da aber die Achsdurchmesser unterschiedlich sind, bleibt nur der Umbau.
    Aufbohren ist nicht angesagt und m.W. nicht machbar.
    Mit einem geeigneten (dünnen) Treibdorn oder Splinttreiber diesen rausnehmen. Alles weitere incl. Zusammenbau sollte sich dann ergeben.


    Irgendwie am Tacho rumfummeln o.ä. macht keinen Sinn.


    Hand
    Klaus

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

  • Zitat

    Original von Joe
    Galaxo,
    nach Deiner Rechnung müsste es so aussehen, als ob das Moped 13% weniger verbraucht...
    Joe



    Wieso denn? Deine vermeintlich höhere Reichweite gaukelt Dir doch einen falschen, nämlich niedrigeren Verbrauch vor.
    Beispiel: Kilometeranzeige 300km, Verbrauch 12 ltr. = 4,00 ltr/100km
    Da du aber tatsächlich wegen der Voreilung nicht 300, sondern nur reale 261km gefahren bist, lautet die Rechnung: 4,59 ltr/100km. :cool:



    .

Letzte Aktivitäten

  • Antez

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Köln verfasst.
    Beitrag
    servus,

    heute abend trifft sich der kölner stammtisch in der ubierschänke am ubierring in der südstadt...

    fühlt euch wilkommen!
  • awionik

    Hat eine Antwort im Thema Suchspiel: Wat is dat? verfasst.
    Beitrag
    ...dann schau ich noch mal bei meiner Gummikuh nach. Meine FJR hat kein Blech, alles Plastik.
    Vielleicht ist da ein C-Clip abgefallen.

    Besten Dank!

    Axel
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Suchspiel: Wat is dat? verfasst.
    Beitrag
    ...das ist ne Klemmutter / Blechmutter. Gibt es an der SR meines Wissens nach nirgends serienmäßig.

    Die Dongervindet man an Verkleidungsteilen, dünnen Blechen usw. .

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • awionik

    Hat eine Antwort im Thema Suchspiel: Wat is dat? verfasst.
    Beitrag
    Unter dem Geschwür habe ich schon gelegen. Da schau ich nochmal. Vielleicht ist aber auch bloß bei mir ne Schraube locker. Dann hat es keine sicherheitstechnische Relevanz. :436:
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Suchspiel: Wat is dat? verfasst.
    Beitrag
    Für die Reste eines Druckknops scheit mir das Teil zu massiv. Das einzige was mir einfällt, wo sowas an der SR vorkommen könnte, wäre entweder ein Nietpunkt am Bremsgestänge oder die Halterung des Geschwürs am Auspuff unterhalb der Schwingachse…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann nächste Woche Mittwoch.
  • AP_EA62

    Hat eine Antwort im Thema Suchspiel: Wat is dat? verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    tendiere zum zerbröselten Unterteil eines nicht zur SR gehörenden Druckknopfes.

    Grüße
    Andreas
  • Hesi

    Hat mit Haha auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Suchspiel: Wat is dat? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Erinnert mich an die Mutternsicherung einer alten Wapuza.


    Aber in dieser Größe und an der SR?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Suchspiel: Wat is dat? verfasst.
    Beitrag
    Erinnert mich an die Mutternsicherung einer alten Wapuza.


    Aber in dieser Größe und an der SR?
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Suchspiel: Wat is dat? verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube nicht, dass das ursprünglich zu einer SR gehört. Hab ich so noch nie gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!