Fremdfußrastendemontage

  • Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, daß der Vorbesitzer meiner SR das Teil wohl mal auf Chopper umbauen wollte.
    Dabei wurden die Originalfußrasten entfernt und folgende Teile angebaut.


    http://www.flickr.com/photos/nikold2001/


    Jetzt habe ich alle Teile für die originalen Fußrasten beisammen, finde aber so direkt keinen Anhaltspunkt wie ich diese Schopperteile runterkriege.


    Kennt jemand diese Art der Befestigung und weiß, wie man so was entfernt?


    Oder ist das Marke Eigenbau und nur die Flex hilft?


    Bei der Montage der Halteplatten für die Orignalfußrasten: Werden die einfach von innen reingesteckt oder muß ich da mit Problemen rechnen?


    Vielen Dank und Grüße


    Gerhard

  • Das sieht so aus, als könntest Du die Fußraste einfach abschrauben.
    Als Mutter dient offensichtlich das Rohr mit Gewinde an dem der Bremslichschalterzugdraht knapp vorbeigeht.....


    Die Orginalaufnahme der Rasten wird mit ein paar Gummibuchsen von innen in die zwei Löcher gesteckt, es kann aber sein, daß die Schwinge dafür demontiert werden muß, das weiß ich aber nicht genau.....

  • Hi Gerhard,


    im Bucheli ist eine Explosionszeichnung des Rahmens mit Rasten.


    Die Chopperrasten sind da durchgesteckt, wo normalerweise 2gummigleragerte Bolzen auf einer Grundplatte drinstecken.
    Deshalb hat der Halter der Originalrasten auch 2 Löcher.
    Die Schwinge muß dafür aber raus oder Du steckst die Schrauben von der
    Rastenseite rein und machst hinten Muttern drauf.


    Ciao
    Stefan


  • Ich habe ja die Originalhalter und Fußrasten hier, mich wundert, daß man die Schwinge demontieren muß, rein vom Guck scheint da genug Platz zu sein.


    Aber erstmal müssen diese Schopperdinger runter.


    Ihr meint also, einfach die Fußrasten abdrehen, links rum wie eine Schraube?


    Mann, was für ein Pfusch


    Danke erstmal


    Gruß
    Gerhard


    PS
    Wenn es sich bestätigt, daß die Schwinge raus muß, werde ich mir im Bauhaus wohl ein paar Schraubenbolzen besorgen und die Rasten ohne den Originalhalter montieren
    Obwohl, eine schöne neue Schwinge hat auch ihren Reiz

  • links rum wie eine Schraube?
    Ja, dabei den runden Bolzen mit einer Rohrzange gegenhalten........

  • Hi,


    und wenn´s nicht geht hat Dein Vorschrauber wohl die Rasten mit Loctite
    gesichert, was dann wohl logisch wäre.
    Das bedeutet für Dich, Lötlampe anwerfen und die Rasten erwärmen.
    Loctite verliert die Fähigkeit des Sicherns bei ca. 200° wennn es die mittelfeste ist.


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan


    Die Schwinge muß dafür aber raus oder Du steckst die Schrauben von der
    Rastenseite rein und machst hinten Muttern drauf.


    Ciao
    Stefan


    ÖÖÖHM... NÖ!!
    Das sind Platten mit 2 Stehbolzen..


    Wennde die von aussen aufsteckst und innen die Muttern druffmachst, kannste die ganze Fussrastenplatte samt Gummilager nach aussen abziehen, weil das nix innen ist, wo die Muttern halten würden.
    Die Platten halten von innen, der Rastenhalter samt Muttern von aussen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Das stimmt schon; aber dazu muß diese gummigelagerte Platte mit den beiden Bolzen auch vorhanden sein.
    Und so wie das aussieht, ist das nicht mehr der Fall.
    Um orginale Rastenhalter montieren zu können, müssen also erst einmal die Gummilager ´rein und die Platten von innen eingesteckt werden. Und dazu muß halt ´mal leider die Schwinge ´raus.

  • Wennde die von aussen aufsteckst und innen die Muttern druffmachst, kannste die ganze Fussrastenplatte samt Gummilager nach aussen abziehen, weil das nix innen ist, wo die Muttern halten würden.


    Also ich denke er meint anstatt der Bolzen an der Platte zwei einzelne Bolzen zu benutzen.
    Wieso soll das nicht gehen?
    Vielleicht reicht es sogar, die Platte auszuklinken ?

  • Zitat

    Original von barnix
    Wennde die von aussen aufsteckst und innen die Muttern druffmachst, kannste die ganze Fussrastenplatte samt Gummilager nach aussen abziehen, weil das nix innen ist, wo die Muttern halten würden.


    Also ich denke er meint anstatt der Bolzen an der Platte zwei einzelne Bolzen zu benutzen.
    Wieso soll das nicht gehen?
    Vielleicht reicht es sogar, die Platte auszuklinken ?


    Weil Du dann trotzdem hinten was machen musst, damit Dir die Gummilager samt Bolzen nicht einfach so nach aussen abfallen..


    Die Platte ist ja nicht ohne Grund im Original dahinter..
    Wenn die nix halten würde, hättense auch von Anfang an popelige Schrauben/Muttern nehmen können..
    Du brauchst mindestens ne grosse U-Scheibe die grösser als das Rahmenloch ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also ich habe jetzt nicht soweit gedacht, daß jemand nicht soweit denkt große Unterlegscheiben zu verwenden !


    Sonst würde ich ihm eh das Schrauben verbieten !

  • Zitat

    Original von barnix
    Also ich habe jetzt nicht soweit gedacht, daß jemand nicht soweit denkt große Unterlegscheiben zu verwenden !
    !


    Hier muss man mit Allem rechnen, weisst Du doch ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So ganz unrecht hast Du ja nicht ............... :411:

  • :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Sooo schlimm ist das mit der Demontage der Schwinge gar nicht. Da hat man echt mal Gelegenheit die Achse zu fetten und die Lager zu prüfen ggf. zu erneuern und neu aus zu distanzieren.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Sooo schlimm ist das mit der Demontage der Schwinge gar nicht. Da hat man echt mal Gelegenheit die Achse zu fetten und die Lager zu prüfen ggf. zu erneuern und neu aus zu distanzieren.


    Richtig, ich würde das auch so machen..
    Nach der Schwinge schaut der Ottonormalschrauber eh zu selten und hinterher wundern se sich alle, wenn die Hülse auf der Steckachse festgegammelt ist.. :411:
    Ich geb zu, dass ich da auch eher selten nach schaue, aber so ne Gelegenheit bietet das definitiv an.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Ich geb zu, dass ich da auch eher selten nach schaue, aber so ne Gelegenheit bietet das definitiv an.. :sm:


    Ich zitiere Dich mal aus einem anderen Fred :411:


    Zitat

    Original von mac_73de
    sollte aber Teil der üblichen Wartung sein.. Wer so lange wartet, bis die Kette fällig ist, ist selber schuld wenn das festgammelt..


    :ber:

  • Richtig, "SOLLTE"... :411:
    Aber mal ehrlich, wer macht das schon?
    Ich schaue wenn sich die Schraubergelegenheit bietet auch nach der Schwinge, NICHT erst bei Fälligkeit der Kette..
    Abschmieren der Schwinge und des KBT gehört zu meinen regelmässigen Wartungsarbeiten dazu..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Abschmieren? KBT? Schwinge? Fett? Wartung? Was sind das für komische Wörter!?


    :349:

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Abschmieren? KBT? Schwinge? Fett? Wartung? Was sind das für komische Wörter!?


    :349:


    Festgammeln, Schraube oder Bolzen abgerissen,Huddel läuft nicht, Huddel springt nicht an... ?(


    Auch so komische Kommentare, die ich nicht kenne und nur hier immer wieder lese.. :326:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!