Reinigung??

  • Hallo...habe jetzt ne halbe stunde bis stunde durch die Suchmaschine geklickt, aber net das gefunden, was ich brauchte.....also...kurze Frage...wie macht man am besten den Motor zwischen den Kühlrippen des Kopfes so richtig sauber????wie macht ihr das???jemand ein gutes mittel oder einfach auch mit autosol???danke für tipps MFG
    Christian!

  • Moin!
    Ordentlich mit Glasperlen abstrahlen. Sieht dann aus wie neu, kostet nicht die Welt, du musst halt nur den Motor aus, und den Zylinder & Co. abbauen. :D


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • ... vielleicht mit einer schmalen Flaschenbürste? vielleicht tatsächlich mit Moppedreiniger und Dampfstrahl? Keine Ahnung...


    Gruß,
    JoeBar ...der vielleicht höchstens mal kurz mit einem öligen Lappen (falls mal zur Hand) über die gesamte Maschine geht und ganz selten mal mit Putzzeuch über'n Chrom...

  • hehe...thx joe.....a bisserl muss ich das ding schon auf Schlott bringen...soll ja ein bisschen gut aussehen1!!!nee is ganz schön verdreckt und dacht, ihr hättet einen special tipp! :D:D

  • Hallo Chris!
    Das mit den Kühlrippen reinigen hatten wir schonmal, ist wohl tatsächlich die schwierigste Stelle zu putzen an der ganzen Maschine, damals kam auch nix raus...
    Gabs da nicht mal so gaaanz flache Topfreiniger-Pads? Die könnten gehen, kratzt man aber auch das Metall mit weg! Deltaschleifer(mit Polieraufsatz und Autosol?) Dremel (genauso?) Mini-Drahtbürste? Sandstrahlen :duell: ? Ich hab nix gesagt... Entdecke die Möglichkeiten...(wem hab ich jetzt den Spruch geklaut? sorry :rolleyes: )


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Chris,


    es gibt schmale Messing bzw. Edelstahl Handdrahtbürsten. Für die Übergangslösung kann man damit die Rippen freischruppen, anschliessend mit Aceton oder gutem Bremsenreiniger den Zylinder duschen und sofort mit kräftiger Druckluft ausblasen (Gummi und Kunststoffteile schützen). Je nach Geschmack dann Schwarz HT-Lack lackieren oder nicht, dann sieht das auch erstmal ganz gut aus.


    Wenns länger halten soll (spätestens beim 2.ten mal... :D ), ist Glasperstrahlen die bessere Lösung.


    Gruß Frank

  • Moin!
    Ich habe diese Arbeit tatsächlich mal durchgeführt.
    Zuerst habe ich den Zylinder mit normalem Wassser+Spüli vorgereinigt,
    dann eine kleine Flaschenbürste und einen "Felgenintensivreiniger" aus dem Autozubehör genommen, ca. 20 Minutenlang Kühlrippe für Kühlrippe durchgeputzt, einen scharfen Wasserstrahl zum Nachwischen ..........und gut is........


    Wird zwar sauber aber nicht rein :lol: (dazu geht nur Glasperstrahlen :D )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Der Putzteufel meldet sich zu Wort.......


    Also den ganzen Motor (kalt) mit WD 40 einspühen. Das Ganze über Nacht (oder noch besser 1-2 Tage, zwichendurch immer mal neu einsprühen) ordentlich einziehen lassen. Mit diversen Bürsten etwas schruppen und dann mit Wasserstrahl (weich) abspülen und fertig......sieht fast aus wie neu. Alte Lappen wg. Umwelt unterlegen.


    Grüße PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Hi
    Das beste in meinen Augen ist, sich damit abzufinden, dass es halt auch ein altes Moped ist, und somit auch nicht wie neu aussehen muss.
    Ich nehm z.B. den Dampfstrahler her (heiss!) und dann volle Lotte. Bissl aufpassen, dass man nicht den Lack runterfetzt und sonstige empflindliche Teile (Vergaser und Simmerringe) aufs Korn nimmt.


    Ich weiss, das ist die brutale Methode, aber irgendwann hörts halt auch auf mit der Liebe :duell: . Wenn ich mit Bibo-Wattestäbchen an der Mühle rumpople, würde ich doch bitten, mich in die Heilanstalt einzuweisen :ber:


    Grüsse
    Mobbet

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Was auch gut funktioniert:


    Kinderzahnbürste und Ballistol. Einsprühen, kräftig einmassieren und über Nacht stehenlassen.
    Am anderen Tag nochmal mit der Bürste in die Rippen, und mit S100 (oder einem anderen Motorradreiniger) und einem Wasserschlauch abspülen.


    Hat bisher immer gewirkt.


    Gruß
    und besinnliche Stunden :ber:


    Jaganout

  • hehe...ja...besinnliche stunden...da hst wohl recht....hab heute 4 stunden an den andern chriomteilen rumpoliert, ergebnis:schnauze voll, durst und nen fetten Sonnenbrand....naja ...ich weiss....wer is schön so bescheuert und putzt bei dem wetter??ich werds auch niee niee wieder tun :D:D:D aber die Kühlrippen spar ich mir für KÜHLE zeiten...hehe!!!danke für eure tipps...werde das dann mal ausprobieren..eins nach dem andern! :D:D:bash::bash::duell::duell::duell::r::r::r::lol::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 77 ()

  • für die Grundreinigung würde ich Bremsenreiniger nehmen, so richtig duschen und zwischendurch immer mal mit Pressluft durchblasen.

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