Motorradbekleidung mieten. Eure Meinung ist gefragt!

  • Hallo Leute,


    hätte gern mal Eure Meinung oder Anregung gehört. Eines vorweg, ich will hier nichts verkaufen und werde auch keinen konkreten Hinweis geben oder versteckte Werbung machen, es geht mir nur um Tips aus dem Volk :yl:


    Es ist so, meine Frau und meiner einer sind selbstständig, betreiben ein paar Webshops und bieten nebenbei seit letztem Sommer Motorradkleidung zur Miete an. So für Gelegenheitsfahrer, Urlaubstrips, Wochendendausflüge etc. Das wird nun auch immer mehr angenommen - freu - aber nun ist es ja so, daß die Meinung von zwei Leuten nicht unbedingt ausreichen muß, um zu erfahren, was die Leute wirklich wollen und erwarten. Damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt, läuft das bisher so ab:
    Kd bestellt Artikel x,y,z für die Zeit vom - bis. Einen Tag vor Mietbeginn ist die Kleidung bei ihm und einen Tag danach soll er sie zurück schicken. Mietdauer ist minimum 4 Tage. Die Kleidung ist grundsätzlich vom Zustand her sehr gut, nichts runter geranztes oder so und wir legen Wert auf Sicherheit, also alles schön mit Protektoren, wer die nicht mag, kann die ja solange rausmachen. Mieten kann man Jacken, Hosen, Stiefel, Helme, Handschuhe, Nierengurt in ziemlich allen Größen.


    Nun wäre es schön von Euch zu erfahren, was Ihr bei so einer Mietklamotte erwarten würdet oder auf was Ihr besonderen Wert legen würdet. Stichpunkte reichen schon.


    Danke schonmal! :ber:


    Gruß
    Jörg

  • Sauberkeit der Kleidung.


    Wie löst ihr das Problem, wenn die Kleidung nicht so sitzt, wie sie soll?

  • danke, das ging schnell.


    Sauberkeit - ok. Die Sachen sind generell sauber, die werden je nach Zustand wie sie zurück kommen gereinigt. Verdeckt oder verschwitzt wird natürlich nicht vermietet.


    Wenn die Kleidung nicht passt, liegt es meist an der falschen Bestellung. Mitunter aber auch, weil die Kleidung unterschiedlich ausfällt. Das ist echt ein Problem, für das wir noch keine Lösung haben. Angabe der Größe ist vielleicht zuwenig, ev. sollten wir die Körpergröße noch mit angeben lassen. Mancher vertut sich auch bei seiner eigenen Größe.

  • ach ja - im Zweifelsfall haben wir auch schonmal z.B. 2 Hosen geschickt zum Preis von einer - vorsichtshalber. Aber das kann es auf Dauer natürlich nicht sein

  • Habt Ihr da auch eine Art (Vollkasko-, mit oder ohne Selbstbeteiligung) Versicherung mit dabei?
    Schließlich ist das Risiko, daß man sich ´mal ablegt oder irgendwo hängenbleibt und die Sachen beschädigt werden, ja doch im Rahmen des möglichen.
    Wenn ich ein Auto miete, kann ich da für kleines Geld eine Versicherung dazu nehmen (mit oder ohne Selbstbeteiligung), sodaß ich da nicht abartige hohe Reparaturkosten berappen muß, wenn ich mit dem Auto irgendwo hängenbleibe oder dagegenstoße und ein Schaden entsteht (die Reparatur bei ziemlich neuen Autos durch Fachwerkstätten erzeugt Kosten, daß es einem schlecht wird; das Risiko kann man für die kurze Zeit, die man das Auto gemietet hat, nicht unbedingt übernehmen; deshalb eben die Versicherung gegen solche Fälle, und die ist vergleichsweise billig).

  • Hallo Hetzer,


    vielleicht kennst Du mich ja noch, hast mir mal Tips gegeben bei dem blöden Kickstarterblech.... =)


    Gute Frage. Momentan liegt das Risiko noch bei uns. Einzige Auflage an den Kd ist, daß wir die Sachen auch zurück bekommen (Kaution). Wir wollten das erstmal beobachten und bisher hatten wir auch noch kein Problem, daß irgendwas beschädigt zurück kam.

  • Moin!


    Da hat der Hetzer schon recht, Motorradkleidung ist Schutzkleidung, was passiert wenn der Schutz in
    ANspruch genommen wurde, sprich die Klamotten mit Sturzschäden zurückkommen, ist dann die Kaution
    hin oder bietet ihr eine Versicherung mit an?


    Maßgenauigkeit ist sicher auch ein Thema, habt ihr ja schon angesprochen.
    Ok, ich bin ein Problemfall, ich pass halt nicht überall rein.
    Rein mechanisch habe ich eine 62 bei den Hosen und eine 68 bei den Jacken.
    Ich hab aber auch Jacken mit 64 die passen.
    Daher fällt so was für mich aus, ich muss probieren.
    Wobei ich mir das recht nett vorstellen kann, ich möchte mir eine bestimmte Jacke kaufen und kann sie
    bei euch vorab mieten und in aller Ruhe bei einer Tour ausprobieren.


    Was ist wenn mir die Klamotten so gut gefallen und ich sie behalten möchte, ist ein Kauf vorgesehen?


    Gruß
    Heiko

  • Wie wäre denn die Idee, um Informationen zu bekommen über Kundenakzeptanz, Größen und Kundenwünsche.


    Bei jeder Vermietung wird ein kleiner Fragebogen mitgegeben, dessen vollständige Ausfüllung ihr mit EUR 5,00 honoriert bei der nächsten Anmietung. In diesem könnte z.B. stehen.


    Die angemietete Größe der Jacke war 58: passte gut, war zu klein, war zu groß


    Die angemietete Größe der Hose war 38: passte gut, war zu klein, war zu groß


    Ich würde mir eine Versicherung gegen Beschädigung wünschen: mit SB 100 EUR, mit SB 50 EUR, ohne SB.


    Wenn ich Motorradbekleidung vermieten würde, dann wäre wichtig dass:


    Folgende Ausrüstung würde ich zusätzlich gerne mieten:


    Durch pfiffige Fragestellung und entsprechende Auswertung kommen da sicherlich einige Dinge zusammen, was man dann zukünftig besser machen kann, verändern muss, oder im Angebot ausweiten kann.


    Liebe Grüße
    Rudi

  • Halo Joerg,


    Zitat

    Original von croyy
    hätte gern mal Eure Meinung oder Anregung gehört. Eines vorweg, ich will hier nichts verkaufen und werde auch keinen konkreten Hinweis geben oder versteckte Werbung machen, es geht mir nur um Tips aus dem Volk :yl:


    löblich.


    Mir fallen spontan ein paar weitere Zielgruppen ein:
    Gelegenheitssozia und Motorrad fahrende Eltern.
    Erste werde werden nicht sofort losrennen und passende Klamotten kaufen, letztere haben das Problem das die Sachen nach einem Jahr fuer das Kind nicht mehr passen(Langzeitvermietung/Rueckkauf).


    Das Thema Versicherung kommt erst auf wenn ein Unfall verschuldet war, ansonsten kann sich dein Kunde das Geld fuer die "Schutzkleidung" von der gegnerischen Versicherung erstatten lassen; vielleicht ein Thema fuer den Mietvertrag wie bei KFZ-Reparaturen "Geld wird von der gegnerischen Versicherung vom Vermieter eingeholt".


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von croyy
    danke, das ging schnell.


    Sauberkeit - ok. Die Sachen sind generell sauber, die werden je nach Zustand wie sie zurück kommen gereinigt. Verdeckt oder verschwitzt wird natürlich nicht vermietet..


    Das wäre für mich ein Problem. Ich möchte nicht mit den Ausdünstungen (egal ob Deo oder was auch immer ) meines Vorgängers in Kontakt kommen. Schwitzen tut man/frau eh immer. Mein Augenmerk liegt neben Sicherheit besonders auf Sauberkeit, d.h. gereinigte Bekleidung nach jedem Tragen, egal in welchem Zustand, ob sichtbar oder nicht. Ansonsten finde ich die Idee ganz gut.


    Grüße
    Petra

    Schibo - vormals KillerSR, die nicht auf eine bestimmte Kaffeemarke festgelegt ist :bus:



    Weiß ich doch nicht - is mir doch egal!

    Einmal editiert, zuletzt von Schibo ()

  • Hallo Heiko,


    wir haben in den Nutzungsbedingungen die Klausel, daß der Kd bei Beschädigungen in Höhe der Kaution in die Pflicht genommen werden kann.
    Aber - wie gesagt, wir hatten den Fall noch nicht und ob wir im Ernstfall darauf pochen würden, sei mal noch dahin gestellt. Wir vermieten ja keine 1000 Euro Kombis.
    Versicherung gegen Aufpreis - nun ja, im Prinzip eine gute Idee. Aber nehmen wir mal an, jemand mietet für 30 Euro Kleidung. In welchem Verhältnis sollte die Höhe der Versicherung stehen? Nochmal 50 Euro? Dann wird die günstige Miete aber schon überlegenswert, nämlich teuer. So wie es bisher läuft, werden wir kommende Schadenfälle vielleicht als natürlichen Schwund betrachten, der mit einkalkuliert werden muß. Häuft sich das irgendwann, muß man natürlich nochmal drüber nachdenken.


    Ein Kauf der Mietkleidung ist kein Problem. Wenn jemand nach der Miete meint, eh! die Jacke ist genau meine, kann er die auch haben. Was natürlich nicht geht ist, eine Jacke (als Beispiel) vom bestimmten Hersteller und ein bestimmtes Modell zu mieten, um es mal zu testen. Also da sind dann schon Grenzen gesetzt.


    Gruß
    Jörg


  • Hallo Torsten,


    so ist es, genau für diese Leute ist das auch gedacht. Noch ein Beispiel: Mein Junior ist bisher erst ein oder zweimal mit mir mitgefahren, mehr nicht, keine Lust. Weiß nicht, ob es an meinem Fahrstil liegt....räusper. Jedenfalls hätten wir dafür die Klamotten alle neu gekauft, läge jetzt ein Haufen Geld ungenutzt im Schrank und wäre mittlerweile zu klein.


    Versicherungstechnisch werden wir das am besten mal mit einem Fachmann besprechen


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Schibo


    Das wäre für mich ein Problem. Ich möchte nicht mit den Ausdünstungen (egal ob Deo oder was auch immer ) meines Vorgängers in Kontakt kommen. Schwitzen tut man/frau eh immer. Mein Augenmerk liegt neben Sicherheit besonders auf Sauberkeit, d.h. gereinigte Bekleidung nach jedem Tragen, egal in welchem Zustand, ob sichtbar oder nicht. Ansonsten finde ich die Idee ganz gut.


    Grüße
    Petra


    Hallo Petra,


    ok, danke für den Hinweis.


    Gruß
    Jörg

  • Stimmt... Sauberkeit wäre da ein gaaaanz großes Muß.
    Deshalb würde ich bei den zu vermietenden Helmen für die gestylte Dame immer eine Sturmhaube beilegen, mit der Bitte, diese zu benutzen. Das spart Haarspray und Make Up aus dem Helm zu kratzen ;o)
    Gruß Melli


    Für den selten- Verreiser könntet Ihr auch über Gepäcktaschenvermietung und Minizelte nachdenken...


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Thema Sauberkeit: sehe ich ganz kritisch. Nachdem ich (und meine Mitfahrer auch!) nach einer ausgedehnten Sommertour einmal eine Salzkruste auf der Lederjacke hatte, weiß ich, welche Mengen Wasser man so im Laufe eines Tages ausschwitzt. In die Jacke schwitzt man nur, aber in die Hose...?


    Es gehört somit viel Überwindung dazu, sich eine Jacke oder Hose anzuziehen, die diverse people vor mir getragen haben... igittt. Insofern würde ich mir solche Klamotten nur in gereinigtem Zustand leihen wollen, was man natürlich auch nur schwer überprüfen kann (man kann eine Jacke auch mit Deo "saubersprühen" bzw. es gibt sog. Geruchsüberdecker).


    Fazit: Solange es die "Geiz ist geil!"-Franktion gibt, werdet ihr eure Jacken und Hosen los, aber sonst ist mir die eigene Jacke mit dem eigenen "Duft" doch lieber...


    Also mein Tipp für euch: sorgt für eine Qualitätssicherung in dem Sinne, dass eure Kleidung sozusagen zertifiziert gereinigt ist, dann erschließen sich deutlich größere Zielgruppen.

    Mark Twain: „Von jetzt an werde ich nur so viel ausgeben, wie ich einnehme. Und wenn ich mir Geld dafür borgen muss!“

  • Wo haste denn den Fred jetzt ausgegraben? Warum eigentlich nicht? - Wenn das Zeugs sauber ist und der Preis stimmt. Heute wird doch fast alles gemietet/geleast, warum also nicht die Klamotten?

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Also, wir vermieten auch Kleidung und Ausrüstung und das wird von den Kunden sehr, sehr positiv aufgenommen. Natürlich müssen die Sachen sauber sein und unbeschädigt. Hier ist in der Tat die Zielgruppe der Gelegenheits(mit)fahrer, die neue Sozia und eben die Kids. Wir hatten auch den Versuch gestartet, für Fahrertrainings (Ringtrainings) Leder zu vermieten, das war allerdings ein Schuss in den Ofen.
    Ach so, was ist, wenn die Sachen Sturzbeschädigt sind ? Dann hat der Mieter die beschädigten Artikel gekauft. Ist über die Sicherheitsleistung abgedeckt. Gleiches gilt auch für extreme Verschmutzung.

    Immer erst ANHALTEN, dann ABSTEIGEN !


    Kupplungshand zum Gruss,
    Hubsi

  • Für Gelegenheitsfahrer mag das nützlich sein. Aber wenn ich mal passende Klamotten finde, gebe ich die nicht mehr her :D

Letzte Aktivitäten

  • Der Rhein

    Beitrag
    Lieber Peter, VIELEN DANK :)
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... es gibt ja neben dem Dampfkesselprüfverein noch solche wie DEKRA, GTÜ, KÜS 8o
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!