Elektrik komisches verhalten / lautes Schnarren

  • Hallo zusammen,


    ich muss dringend zum TÜV aber ich habe seit dem Winter Probleme mit der Elektrik:


    - beim Blinken geht die Leerlauf-Leuchte aus
    - beim Bremsen wird der Scheinwerfer dunkler.


    Zusätzlich gibt es ein lautes Schnarren, welches so aus dem Bereich des Reglers kommt, ich weiß aber nicht genau ob dieser das ist.


    Habe eine neuen Batterie gekauft, diese geladen und eben angeschlossen. Schnarren immer noch da.
    Ausgemacht, angemacht und nun geht gar nichts mehr.


    Was kann das sein? Bin ratlos...


    Gruß
    Johannes

  • jetzt geht nichts mehr: Was heißt das? ist eventuell die Sicherung hinter der Batterie durchgebrannt?


    Wenn ja, hat das einen Grund: ein Kurzschluss, zu ermitteln mit einer Widerstandsmessung und schrittweisem Freischalten / Abklemmen aller Verbraucher bzw. Steckverbinder, bis der Kurzschluss weg ist. Klappt nur dann nicht, wenn der Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum ist.


    Wenn nein:
    Prüf mal die Masseverbindung des Blinkrelais - das Blinkrelais ist ein Bauteil, das schnarren kann....


    Good luck


    Siggisu

  • Was da schnarrt ist möglicherweise das Blinkrelais. Das macht es, wenn zu wenig Spannung anliegt.
    Mit neuer Batterie und immer noch schnarren würde ich auf eine korrodierte Sicherung oder einen sonstigen Widerstand im Leitungssystem suchen!


    Ich denke es ist kein Kurz- oder Leiter-schluß.

  • ....Kupferwurm. Heisst also entweder durchgescheuerte Kabel, welche einen Masseschluss verursachen können und/oder korrodierte Steckkontakte, welche durch erhöhte Fliesswiderstände den Strom auf seinem Weg zum Verbraucher "versickern" lässt. Bei Winterbetieb durchaus selbstverständlich.
    Fazit: saubermachen, isolieren, schützen, das Kabelzeugs.

  • also so ähnlich ist es mir auch ergangen, als ich meiner SR die ersten Schritte beibringen wollte.


    Bei mir war die gesamte Elektrik so weit sauber! ABER:


    In der Lampe hatte sich ein ganzes Nest von Saboteuren angesammelt.


    Ich musste die ganze Lampe mitsamt den Kabeln ausbauen, heftigen Rost entfernen, Anschlüsse säubern und fetten und siehe da, seitdem keine Probleme mehr mit der Elektrik.
    Die Lampe mitsamt dem Innenleben halte ich für eine Fehlkonstruktion, da hier das Kondenswasser heftigste Korrosion entstehen lassen kann.


    Ich habe bei einigen SR mal hineingeschaut und es war überall das Grauen an Korrosion zu sehen! :ko:


    Bei mir gibt es jetzt gelegentlich eine Bedüsung mit WD 40, um dies etwas einzudämmen.


    Viele Grüße
    René


    PS:
    Viele Grüße an die Motorradfahrer, die gerade mit ihrem Bike im Jahresurlaub auf unseren Straßen unterwegs sind!
    Mein Mitgefühl sei ihnen sicher, wenn ich Sie unter Autobahnbrücken stehen sehe!

  • isses eigentlich kontraproduktiv wenn man Stecker und Verbindungen etc. sprich alle elektrischen Anschlüsse zuerst bisschen fettet damit kein Wasser eintritt und später mit WD40 nochma drüber geht damit es bessa funkt? ?(

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Viele Grüße an die Motorradfahrer, die gerade mit ihrem Bike im Jahresurlaub auf unseren Straßen unterwegs sind!
    Mein Mitgefühl sei ihnen sicher, wenn ich Sie unter Autobahnbrücken stehen sehe!


    Dein Mitgefühl...
    Halt gefälligst an und hilf!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von Thruxton


    ...wie willste den helfen, Plastiktüte von Aldi schenken?....


    Ich hab immer ein Sortiment Regenkombis im Kofferraum.


    Bei mir dauert es mit den Schlussfolgerungen etwas länger. Bei "stehen" hab ich eben an Defekt gedacht und nicht an Regen wegen "Autobahnbrücke". :du:

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • na gut,


    ein heißer Kaffee kommt sicher gut an,


    aber den hab ich im Auto nicht dabei...


    Viele Grüße
    René

  • wieso denn Kaffee. Die Jungs würden sich auch freuen, wenn sie sich mal 10 Minuten bei dir im warmen Auto aufwärmen könnten! Standheizung haste doch, oder?

  • Vielleicht beginnst Du damit, das Messgerät an die Batterie zu klemmen, starten und alles durchschalten....
    Spannung sollte dabei immer um die 13Volt betragen.
    Bricht die Spannung bei Licht und Fernlicht nicht zusammn, aber beim Blinker, hast Du dort warscheinlich einen Kurzschluß. (Gilt auch für andere Kreise)
    Passiert nix besonderes mit der Spannung, aber Schnaren und Licht merklich dunkler, hast Du wohl einen zu großen Übergangswiderstand! (z.B. Sicherung korrodiert).....


    Hilft das vorerst?

  • Lampe auf , Sitzbank runter und nacheinander ( übersichtlicher =) )
    Steckverbindungen auseinander und mit Kontaktspray einjauchen...Stecker paarmal ausnander und zusammenstecken...
    Hab auch schon veranzte Lenkerschalter zerlegt und gereinigt..glaubt man nicht aus wievielen Teilen die Dinger bestehen...
    Was dann nicht funzt mußte wohl per Schaltplan und Geduld rausfinden..good Luck...aber so lernste das Maschinchen kennen


    Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Schon was her, vielleicht interessierts noch jemand.


    Genau dieses laute und immer wieder überraschendeSchnarren hat mich letztens zur Weißglut gebracht.
    Außerdem funktionierrte rechts der Blinker nur unzuverlässig.
    Davor ging immer mal der Blinker ohne mein Zutun an, nicht schön.


    Letztlich wars der innen korrodierte Blinkerschalter.
    Komplett auseinander, alles gesäubert, Kupferkontakte vorsichtig blank gemacht (500er Papier), Vaseline rein.


    Das wars dann, die Blinker blinken wieder.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!