Hallo SR Fans
möchte mich mal einklinken in das ungelöste Zündungsproblem mit der 330 Ohm-Spule.
Einen Cdi-Booster für 200 Euronen, oder die Spule für´s selbe Geld neu wickeln lassen, sind meiner Kenntnis nach die einzigen Lösungen.
Habe mal ein wenig mit der Zündung rumexperimentiert und folgendes festgestellt:
Gegeben ist eine korrekte Zündspule, Kerze, Vergaser und Verkabelung.
Ankicken bereitet immer Schwierigkeiten.
Eine 330-Ohm Spule mit nur noch 225 Ohm.
Bei Standgasdrehzahl ( um 1200 U/min) habe ich gemessen, dass an der 330 Ohm-Spule, also braum knapp 15Volt Gleichspannung anliegt,was eigentlich seltsam ist.
Die 5-Ohm Spule(rot) bringt da ca. 32 - 34 Volt Wechselspannung.
Nun habe ich das braune Kabel (330Ohm) abgezogen, bei laufenden Motor übrigens, siehe da, sie läuft weiter.
Wieder an den Spulen gemessen ergab : jetzt ist auf rot knapp 50 Volt Wechselspannung, und auf braun ca 40 Volt Wechselspannung.
Also habe ich ein Schalter im braunen Kabel gesetzt , womit ich beim Kick die Spule von der Cdi trenne und warm oder kalt, Sie springt an.
Meine Elektrikkenntnisse sind hier an Ende geht jetzt voll in Elektronikbereich, aber interessiert mich
Hat jemand Ahnung oder einen Schaltplan der Original- CDI,
was in ihr vorgeht, warum aus Wechsel - Gleichspannung wird ???
Was ich da gemacht habe, ist keine Bauanleitung, möchte keine haftung für irgentwas übernehmen.
Weil neukaufen möcht ich auch nur, wenn ich weiß, was drin ist und wie´s funktioniert.
bis dann,
Anton1963