2J4 mit Zündungsprobleme

  • Hallo SR Fans
    möchte mich mal einklinken in das ungelöste Zündungsproblem mit der 330 Ohm-Spule.
    Einen Cdi-Booster für 200 Euronen, oder die Spule für´s selbe Geld neu wickeln lassen, sind meiner Kenntnis nach die einzigen Lösungen.


    Habe mal ein wenig mit der Zündung rumexperimentiert und folgendes festgestellt:
    Gegeben ist eine korrekte Zündspule, Kerze, Vergaser und Verkabelung.
    Ankicken bereitet immer Schwierigkeiten.
    Eine 330-Ohm Spule mit nur noch 225 Ohm.
    Bei Standgasdrehzahl ( um 1200 U/min) habe ich gemessen, dass an der 330 Ohm-Spule, also braum knapp 15Volt Gleichspannung anliegt,was eigentlich seltsam ist.
    Die 5-Ohm Spule(rot) bringt da ca. 32 - 34 Volt Wechselspannung.
    Nun habe ich das braune Kabel (330Ohm) abgezogen, bei laufenden Motor übrigens, siehe da, sie läuft weiter.
    Wieder an den Spulen gemessen ergab : jetzt ist auf rot knapp 50 Volt Wechselspannung, und auf braun ca 40 Volt Wechselspannung.
    Also habe ich ein Schalter im braunen Kabel gesetzt , womit ich beim Kick die Spule von der Cdi trenne und warm oder kalt, Sie springt an.
    Meine Elektrikkenntnisse sind hier an Ende :402: geht jetzt voll in Elektronikbereich, aber interessiert mich


    :353: Hat jemand Ahnung oder einen Schaltplan der Original- CDI,
    was in ihr vorgeht, warum aus Wechsel - Gleichspannung wird ???


    Was ich da gemacht habe, ist keine Bauanleitung, möchte keine haftung für irgentwas übernehmen.
    Weil neukaufen möcht ich auch nur, wenn ich weiß, was drin ist und wie´s funktioniert.


    bis dann,
    Anton1963 :yl:

  • Mit dem Schaltplan aus dem Kopf könnte ich zur abgezogenen Leitung nur sagen, daß die 330 Ohm Spule und die (ich glaube) 16 Ohm Spule zusammenhängen und somit die Karre weiterläuft.......


    Eine Gleichspannung sollte hier nicht anliegen.
    Warscheinlich hast Du eine Wechselspannung gemessen, bei der eine Halbwelle durch das Aufladen des Kondensators in der CDI zusammenbricht und sich dadurch messtechnisch (effektiv) eine "Gleichspannung" ergibt.


    225 Ohm sind wirklich grenzwertig!!

  • Zitat

    Original von Anton1963
    oder einen Schaltplan der Original- CDI


    Hier gibt es soetwas zu sehen und darüber zu lesen:
    Nachbau der CDI selber machen - stimmt der Schaltplan?

  • :r:
    hi,
    wie viele Stunden ich schon gesucht habe, weiß ich nicht
    aber gleich an einem Tag im Forum bin ich um Jahre weitergekommen, weil ich endlich etwas in das vergossene Ding (cdi) sehen kann ...
    wie schon erwähnt, mit abgezogener 330er Spule (braunes Kabel)
    hab´ich sichtlich einen stärkeren Funken an der Kerze, liegt wahrscheinlich daran, dass die 330 und die 5 Ohm in Reihe hintereinander geschaltet sind
    siehe Anhang
    :314:... vielen Dank schon mal ... ich lass von mir hören, wenn ich irgend etwas neues weiß ... hab´nen paar Elektroniker, die mir unter die Arme greifen, die benötigten nur einen Schaltplan
    bis dann

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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