Ölschlampe

  • Moin,
    325km Tour gefahren.
    Unterwegs bei jeder Pause direkt nachm Öl geschaut.
    Immer Maximum aber alles am Motor komplett ölhlig.
    Unter dem Kettenspannerdeckel ne Pfütze obwohl der Deckel und die Dichtung nagelneu sind.
    Mit 18 Nm angezogen.
    Bei alten Moppeds nehm ich immer etwas weniger Drehmoment, die Gewinde werdens danken.
    Ölfilterschrauben zieh ich nur vorsichtig von Hand an und nehm Ersatzschrauben mit.
    OK, hätt ich etwas nachschütten müssen wär ich beruhigter.
    Warum sifft sie und verbraucht nichts?
    Sprit im Öl?
    Wenn sie läuft und ich stehe fängts vorne am Zylinder an zu qualmen.
    Öl wird verbrannt.
    Außerdem läuft sie super und ich freu mich auf die nächste Tour.
    Erst einmal alles sauberwischen und Leck finden.
    Hoffe ich finde es da sie im Stand nicht sifft.
    Warum muß ich nix nachschütten?
    Aaaaaaaaaaarrggghhhhhhhhhhh- and the bands played on.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von red biker
    Bei alten Moppeds nehm ich immer etwas weniger Drehmoment, die Gewinde werdens danken.


    Was nützen einem heile Gewinde wenn der Motor undicht ist? :444:
    Sollte ein Gewinde sein Soll Drehmoment nicht überstehen hat es halt nix
    mehr getaugt. Wird es halt repariert. Wo ist das Problem?
    Tust du das bei der Bremse und Achsen auch so?


    Zieh mal alles fest und guck dann noch mal . :314:

  • Doppelschmierung montiert? Kipphebelschrauben checken...
    Drehzahlmesserantrieb dicht?
    DeKo in Ordnung?
    Rahmenrohr an der oberen Motorhalterung i.0.?



    Wenig Öl reicht, um viel Sauerei und Qualm zu verursachen...

  • Hattest Su den Motor mal irgendwie auf?
    Wenn Du beim finalen Verschließen der ( sind es 11? 12? 13? ) Schrauben und Muttis
    auch weniger Drehmoment gewählt hast, sitzt das Deckelchen vielleicht nicht mehr ganz fest...
    Und nachkippen mußt Du vielleicht nicht, weil es mehr aussieht als es ist.Verschütte mal 1/2 Liter schmieriges irgendwas auf einem glatten Untergrund- das ist eine riesige Lache...


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von Melli ()

  • Oder vielleicht nach ner Standzeit Öl nachgefüllt ohne den Motor ein paar Minuten vorher laufen zu lassen. Dann ist das Öl abgesackt und nun zu viel. Und was zuviel ist drückt halt irgendwo raus.

  • Hey suppi,
    wird ja nen richtiger Ölfred.
    Habe selber nix verändert sondern Gurke so gekauft.
    Kettenspannerdeckel aus Plastik hatte nen Riß, aus Alu erneuert mit neuem O- Ring.
    Normalerweise 20 Nm, 18 find ich in Ordnung.
    Am Motor selber wo man später nich mehr ran kommt würde ich die richtigen Nm nehmen.
    Manche Dinge sind mit Vorsicht zu behandeln da das Material ermüdet und ein bißchen weniger anziehen ist hier und da schon in Ordnung.
    Z. B. Ölfilterdeckel oder Vorderradachse XT 350.
    Angegeben mit 107 Nm, Achse dünner als hinten, nehme 95 und hinten sind im Buch auch 107 angegeben.
    Nehme da 100.
    Wird eh durch Splint gesichert und man muß sowieso weiterdrehen bis Loch passt.
    Doppelschm. vorhanden, werde demnächst mal alle Schrauben kontrollieren.
    Sie läuft gut und das ist erst einmal die Hauptsache.
    Als ich stand um das Standgas einzustellen war der Qualm schon beeindruckend.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Hei auch,
    untere Grenze Drehmoment, oder leicht drunter, hängt auch vom Gefühl ab. Ich muss gestehen, dass ich nicht für JEDE Schraube einen Drehmomentschlüssel verwende...


    Das Öl da unterm Kettenspanner kommt oft auch von der unteren Hohlverschraubung der Ölsteigleitung. Die Ursachen dafür sind vielfältig, die (bei von mir geöffneten Motoren) Häufigsten:


    1.)Durch mehrfachausglühung und wiederverwendung zu dünn gewordene Kupferringe, dann reicht das Gewinde der Hohlschraube nimmer,
    2.) durch allgemein zu viel Kraft überdehnte Schraube. Die ist geduldig, wird dann aber am Querloch länger, und das Gewinde wird von M8x1,25 auf M8x1,5 gestreckt... ;(
    3.) Verchromte Ölsteigleitungen brechen häufig mal ab...


    Die restliche Verölung müsste man mal so anschauen.


    Gruß
    Hans

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