Umbau Dragbar und OA

  • Hi Schrauber, möchte meine Kiste nochn bischen Umbauen,
    1. Welche Dragbar würdet ihr empfehlen, hatte von Arminz einen 800mm drauf, vom fahren super. ist aber zu eng, die Bremsleitung sitzt auf der Gabelbrücke auf und die Züge der 2j4 kann man noch 2 mal um die Lampe wickeln.
    Wie sieht das mit dem LD2 von lSL aus 840mm
    müsste doch besser gehn?
    Wie ist eure Erfahung, hat jemand noch einen rumliegen, der wieder zurück auf den Orginalen ging?
    2. Heute in der Bucht gesehen Ochsenaugen mit E1 Prüfland 50 R geprüft, die nicht eingetragen werden müssen, gibt´s das, dachte mann müsse zu den Graukittel?
    Angeblich kein Tüv und keine Eintragung in Schein,
    Hörte sich gut an, kein Versand und Gebühren...


    Möcht mich nicht übern Tisch ziehen lassen,



    Danke
    Rouse

  • Zu 1) Bau drauf und probier aus. Lenker sind wie Helme. Man muss schon selber testen, ob sie bequem sind. [a]
    Zu 2) Wenn du bis jetzt keine O-augen dranhattest, musst du damit zum TÜV. Nicht wegen den schönen Blinkern, die du da dranmachst, sondern wegen der Sichtbarkeit derselbigen. Und dass kann gar nicht als ABE bei den Ochsenaugen beiliegen... das muss der Prüfer entscheiden. So mit Lenkerbreite messen und Kröpfung und sowas...
    Ist aber gar kein Problem. Das sind gängige Umbauten, das geht problemlos...


    Tschüss,
    Markus


    [a]: Macht sich erst ab Fahrten von über 200km bemerkbar, wie gut ein Lenker eigentlich ist. Ich hab mittlerweile einen ganzen Haufen rumliegen, und erst dieses Jahr hab ich *meinen* Lenker gefunden :)

  • Zitat

    Original von Markus
    Macht sich erst ab Fahrten von über 200km bemerkbar, wie gut ein Lenker eigentlich ist. Ich hab mittlerweile einen ganzen Haufen rumliegen, und erst dieses Jahr hab ich *meinen* Lenker gefunden :)


    Also ich bin der Meister, des Lenkerwechselns. Ich finde, daß es für jede Situation den richtigen Lenker gibt. Ich fahr gerade den 5. seit 1 Jahr.


    Daher laß ich auch keinen eintragen, sondern führ lieber 'ne Bescheinigung mit.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zitat

    Original von Rouse
    Wenn das so ist, und man eh zum Tüv muss,
    is das ja nonsens oder?


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Freigabe aussehen soll. Vielleicht steht was von Lenkerbreite und Kröpfung drin.
    Ich würde da lieber zum TÜV fahren und das ordentlich machen. Wenn du von der Rennleitung überprüft wirst, dann stehen die Chancen, dass die nicht wissen, dass es sowas mit ABE gibt, recht hoch.

  • ausserdem gibt es noch so nette Details wir Blinkfrequenz und vernünftig gemachte (möglichst kleine) Bohrung, wo der Tüv-Prüfer gerne mal für teuer Geld drüberschauen würde...


    Gruß,


    JoeBar

  • Ich habe auch o- augen am lenker. ich musste die eintragen und habe noch nie gehört, dass man die nicht eintragen muss. beim eintragen musste ich mich auf moped setzen und der prüfer hat geguckt obs so ok ist. die von hella sind am einfachsten einzutragen hat mir der tüv mann gesagt. geht sogar teilweise ohne hintere blinker (1989?). finde den preis bei ebay auch ein wenig teuer. :yl:

  • Hi,
    musst Du auf jeden Fall eintragen lassen...allein schon wegen der Lenkerbreite. Bei KEDO gibts das Stück (verchromt) für 16,50E. Dann noch zwei Set´s Ersatzgläser mir e-Kennzeichen ...nochmal 15,90E und der Versand ist bestimmt günstiger...


    8o upps...der eBayer versendet ja Portofrei...isser doch günstiger als KEDO...jetz liegt´s an Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • Hallo,
    eine e Nummer kann jeder überall draufmachen, oder das Teil aber wirklich zugelassen ist, sagt dir keiner. Im Zweifelsfall bist du aber auf jeden Fall der Dumme.


    Und wenn überhaupt, nimm die von Hella, die Qualität und Optik ist über jeden Zweifel erhaben, v. a. über die Billig Kopien aus China. Erkannt man daran das die Nachbauten aus verchromten Zink-Druckguss bestehen und die Hellas aus polierten Aluminium.


    Was die Auktion angeht, ich schätze das als totalen Unsinn ein.


    Tschüß, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Zitat

    Original von Marc
    Was die Auktion angeht, ich schätze das als totalen Unsinn ein.


    Da kann ich mich nur anschließen!
    Meine hella-oa hab ich gebraucht in der bucht günstiger bekommen!


    MfG Alex

  • Hallo,


    habe mit dem Fehling LD10 gute ErFahrungen gemacht. Der ist genau einen Meter breit und hat eine sehr angenehme Kröpfung. Und die Ochsenaugen sind auch prima zu sehen. Züge der 2J4 passen (nach Neuverlegung) auch problemlos.


    Kick it
    Dirk


    PS: Der Lenker hat 3mm Materialstärke, daher muß er an den Enden für die Ochsenaugen etwas ausgedreht werden. (Bloß nicht die Ochsenaugen dünner feilen!!!)

  • Wenn ich also sowieso zu den Graukittel muß,
    werde ich mal noch´n bischen in die Bucht fischn gehn,
    Sollt jemand nochn paar rumliegen haben, was ich nicht glaube, kann er sich melden....


    Danke
    Rouse

  • Hi,
    wie die Anderen schon gesagt haben, mußt Du die Ochsenaugen eintragen lassen..
    Grundsätzlich alle Änderungen der Beleuchtung müssen von einem Graukittel überprüft werden...
    Mindestbreite zw den O-augen muß 56cm betragen..
    O-augen ohne hintere Blinker nur zulässig bis EZ '87 (so hat es mir mein Prüfer erklärt..)
    Achte darauf, daß die Gläser Prüfzeichen haben, ohne werden die Graukittel Dir die O-augen nicht eintragen...
    Allerdings werd ich meine Gläser auch wieder tauschen, sobald die O-augen eingetragen sind..(Änderungsabnahme wg Rücklicht nicht erfolgreich...)
    Billigersatzgläser ca 1 Euro, Hellagläser mit Prüfzeichen bis zu 7 Euro :sh:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ochsenaugen gibts inzwischen mit E-geprüften Gläsern. Geht wie die Kellermänner nur in Verbindung mit hinteren Blinkern.
    Ich hab hinten die kleinen runden Chopperblinker vom Hein Gericke. Passen IMHO sehr gut zu den OA.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • So, das mit dem Lenker und den O-Augen hat's geklappt.
    Bevor ich Die Eintragen lassen will, möchte ich mir noch ne Stahlflex leisten.
    Der Drag-Bar ist 920 breit und die Bremsleitung macht ganz schöne Bögen, meine Frage:
    Wie lange ist die Bremsleitung/Stahlflex für eine 48T
    Einteilig. oder hat vielleicht jemand......
    nach Umbau auf breiten Orginallen?


    Gruß Rouse

  • ich habe auf breitem Lenker orginal leitungen. Musste aber zB den zug vom dekopri hebel durch den rahmen legen. bei meiner 48T ist vor dem steuer rohr ein loch im rahmen. da hbe ich es durch gelegt. also nicht vor sondern hinter der gabel. tüv findet es ok bzw dem war es scheiß egal
    :yl:

  • Also, meine Züge und Leitungen sind lang genug,
    Die Bremsleitung (2 geteilte) ist zu lang, deswegen brauche ich die Länge der Einteiligen......


    also jetzt los..


    Rouse

  • Die Ochsenaugen mit E-Kennzeichnung sind nach EG-Recht geprüft und nur als vordere Blinker zulässig in Verbindung mit hinteren Blinkern. :bash:


    Bei Motorrädern vor 1987 sind die O-Augen als Blinker zulässig für vorne und hinten, wenn sie nach nationalem Recht (Hella) geprüft sind.
    Kennzeichnung des Glases mit "Hella"-Schriftzug und Kennzeichnung Wellenlinie und K12749. :yl::yl:


    Wenn die Lenkerbreite nicht reicht (z.B.Stummellenker) liegt es im Ermessen des Prüfers, :bash::bash::bash:


    Desweiteren kann man die 10W-Soffitte gegen eine mit 18W tauschen - bessere Sehbarkeit, und bei Problemen mitder Blinkfrequenz einelektronisches Blinkrelais verbauen. :du:


    Gruß aus dem Münsterland

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!