Ölschläuche

  • Moin,
    gibt es Erfahrungen, ob die alten (bei mir 30 Jahre) Ölschläuche vom und zum Ölreservoir im Rahmen altern und irgendwann hinüber sind? Sprich werden sie undicht oder bröckelt innen Gummi und setzt so evtl. Ölkanäle zu?


    Thanxx,
    Thomas

  • Ich musste bisher auch erst einen Tauschen. Der war zwar nicht undicht aber am Rahmenrohr aufgescheuert (selbst schuld). Ansonsten auch nach über 30 Jahren keine Probs mit den Dingern.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Danke,
    dieses Forum ist echt ergiebig!


    Thomas

  • Ich bin demnächst bei Weserflex um zu fragen, ob die die originalen Schläuche auf Stahlflex umbauen/umpressen können. Wenn die preislich im Rahmen liegen, werde ich meine umbauen lassen. Wenn jemand Interesse hat, kann man evtl. den Preis drücken.

  • Jo, klingt interessant - Sag mal bescheid, wenn was bei rausgekommen ist.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Wenn wirklich ´mal einer undicht wird und man einem anderen, gebrauchten, nicht traut, muß man nicht ein Vermögen beim Yamaha-Händler für einen neuen ausgeben.
    Wie schon erwähnt wurde, kann man einfach neue Schläuche verpressen lassen.
    Der Durchmesser, die Oel- und Temperaturbeständigkeit muß gegeben sein. Kostet aber vergleichsweise sehr, sehr wenig.
    Das Schlauchstück kauft man als Meterware beim örtlichen Hydraulikfritzen und läßt es sich für ein paar Euro mehr auch gleich auf die alten Anschlüsse pressen.
    Edelstahlummantelung ist natürlich teurer und technisch völlig unnötig (genau wie die Stoffummantelung des Originalteils; denn es kommt da ja kein gewaltiger Druck drauf).

  • Ich hab meinen oberen Ölschlauch aus optischen Gründen gegen einen Stahlflex getauscht. Hab das beim Hydraulikfritzen machen lassen, war leider nicht sooo preiswert, weil der Fritze ewig gebraucht hat, die alten Anschlüsse runterzukriegen.
    Soweit ich weiß, war der Schlauch aber Standard-Lagermaß und man kann die Anschlüsse selber runtermachen.
    Einfach die Klemmhülsen mit der Eisensäge längs einschneiden und dann runterfriemeln, Schraubenzieher hilft.
    Werd ich demnäxt auch so machen, dann sollts günstiger werden


    Gruß

  • So. Komme gerade von Weserflex zurück.


    Die haben nur normale Flexschläuche bis max. 100° (kurzzeitig!) Temp.-Beständigkeit. Er könne mir aber die Anschlüsse für Teflon-Stahlflexschlauch umarbeiten was dann allerdings gleich in den 3-stelligen bereich wandert. Ich habe mich jetzt für den stahlummantelten Ölschlauch inkl. der Abschlusskappen-Schlauchschellen entschieden.

  • Mmmmh,


    Vermutlich sind die Anschlußfittinge für die Stahlflexleitung zu scharfkantig. Da könnte man mit einer Feile oder besser Drehbank etwas nachhelfen.....Aber - der Innendurchmesser des Schlauches sollte nicht wesentlich kleiner werden,da hier ja wenig Druck anliegt, andererseits aber der Sumpf noch trockengelegt werden muß.
    Werde mal hier beim örtlichen Hydrauliker nachfragen ob es da nicht passende Fittinge für Teflonschlauch gibt.
    Beim Sponsor gibt es auch Anschlußfittinge, auch in anderer Form/Biegung vielleicht sind die ja für Teflonschlauch geeignet ?


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!