LiMa-Deckel gerettet?!

  • Moin.
    Habe soeben meinen Erstversuch mit löten von Aluguss gemacht. Ob es hält, wird sich zeigen. Macht aber einen stabilen Eindruck.


    Der Patient
    Nach dem löten außen
    Nach dem löten innen
    Grob geschliffen
    Poliertest


    Lässt sich aber bescheiden schön machen in den Ecken.


    Wollte es nur mal zeigen :D Als nächstes kommt der Versuch, ein Loch des Kickerausklinkblechs an einer alten Motorhälfte zu schließen.

  • Ich hab sowas auch daheim, auch erst kürzlich meine ersten Versuche gemacht, hat ganz gut funktioniert, für Reparaturen ganz gut. Ist so ein Reibelot mit Drahtbürste ohne Flussmittel.


    Gruß

  • ...haste schön gemacht,sieht gut aus,ich hoffe es hält auch...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Also wegen dem halten:
    Das Zeugs hält bombenfest, das ist mindestens so hart wie der Guß-Grundwerkstoff.
    Wenn ein Lot ordentlich diffundiert, dann hält das auch, sonst hätt ers ja auch nicht verschleifen können, da wärs dann auseinandergeflogen.


    Ich hab mir testweise einen Alu-Winkel aus 2 Flachstücken gelötet.
    Da bin ich drauf rumgetreten...kein Stress, hält gut.

  • Was willst du wo am Kupplungskorb löten?
    Abgebrochene Zapfen?

  • Super Sache! :r: Hab auch neulich meinen Deckel angeknackst (nicht auf kaputte Papierdichtung geachtet, :s: angezogen: fieses Geräusch, eingerissen), vielleicht hilft das ja´auch bei mir. Und da es bei mir auch unten ist, ist die Oprik nicht entscheidend, ich lieg ja nicht dauernd drunter, um mir das anzusehen :411:.


    Wie heißt das Zeugs genau? Und wie genau hast Du die Flächen vorgearbeitet? Kann ich da was mit "Lötwasser" anfangen? Benutzen die Dachdecker, ist verdünnte Säue.


    Lindi

  • Das Zeug heißt "Alutight".


    Die Bruchkante habe ich von vorne und hinten schräg mit dem Dremel angefräst um eine Fuge zu erhalten und um oxidfreies Alu zu bekommen. Dabei etwas original Bruchkante stehen lassen, damit das Stück auch passgenau an die Originalstelle kommt. Dann mit dem Gasbrenner erhitzt und das Alulot in die Fuge. Dann immer weiter erhitzen und mit einer Metallspitze das Lot in der Fuge verteilt. Dabei wird auch die Aluoxidschicht gebrochen (die einen Schmelzpunkt von >2000° hat, aber bereits bei ca. 600° brüchig wird) und man kann genau erkennen, wann das Lot anfängt das Gussalu zu benetzen. Danach langsam abkühlen lassen, und bearbeiten. (Grobe Wiedergabe der beiliegenden Anleitung)

  • ist das erste mal das ich höre das man Alu löten kann... ?(
    aber wenn das auf einmal doch geht ist das natürlich auch schön!


    außer alutight gibts anscheinend auch andere sachen...


    alulötset günstiger.....^^


    hrrhrr

    MFG nico . . . ex 2j4ler (4/'78)

    Einmal editiert, zuletzt von G4EA-R ()

  • Genau das verlinkte von TMP hab ich auch daheim.
    Einen alten Schraubenzieher braucht man auch noch, zum Oxidschicht-brechen. Funktioniert besser als mit der Drahtbürste.
    Und eine Hitzefeste Unterlage, am besten ne Schamotte-Kachel. Mit wenig Wärmeleitung, sonst wirds nix.
    Außerdem sollte man einen ordentlichen Gasbrenner haben, mir ist mein "billiger" mit Einwegkartuschen verstopft!!!
    Wie kann ein Gasbrenner verstopfen??? Keine Ahnung!
    Aber die Dose ist voll und es kommt einfach nixmehr raus.
    Hatte so Aussetzer...dann wurds weniger...jetzt kommt nix mehr.
    Werd das wohl zum Recyclingmüll bringen müssen, weil ich das ja nicht öffenen kann...Mist...
    Aber dafür kann das Lötset ja nix...nur sollte man nicht erwarten, gleich beim ersten mal ein perfektes Ergebnis zu kriegen, lieber erst mal etwas üben, so einfach ists nämlich auch nicht.

  • hm das hört sich echt gut an, dann weiß ich endlich wie ich meiner
    aluhöckerbanke näher komme! :smi:


    Schamotte-Kachel brauche ich glaube nich da ich eh nur 1,5mm alubleche löten will...

    MFG nico . . . ex 2j4ler (4/'78)

    Einmal editiert, zuletzt von G4EA-R ()

  • Naja, Kachel hin oder her, du musst das ganze so befestigen/hinrichten, dass keine Wärme abgeführt wird, sonst wird das nix. Man glaubt gar nicht, wie gut das Alu die Wärme abführt, sobald die Flamme weg ist, wirds fest.

  • Ich löte beruflich bedingt Brillen
    (also "miniatur löten"....! was denkst du wie schnell man monel und zB neusilber ausglühen kann)
    da löte ich mit flammen die nen durchmesser von 1-2mm haben...
    ich pack das schon :D

  • Zitat

    Original von G4EA-R
    hm das hört sich echt gut an, dann weiß ich endlich wie ich meiner
    aluhöckerbanke näher komme! :smi:


    Schamotte-Kachel brauche ich glaube nich da ich eh nur 1,5mm alubleche löten will...


    Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Höcker auch funktioniert. Und billig wird das auch nicht, da brauchst Du schon eine Menge an Lot. Besser jemanden suchen der dir den Höcker schweißen kann.


    Gruß,
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!