Anleitung Reparatur Kettenblattträger

  • Guten Morgen zusammen,
    nachdem ich das jetzt durch habe, wurde es auch gleich dokumentiert.


    Ich würde mich über Rückmeldungen zum Inhalt freuen, speziell von Leuten die da schon umgebaut haben, weil man ist ja immer ein bisserl betriebsblind ...


    http://motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm


    Nachdem der fpg seine Anleitung offline gestellt hat und ich die Sache noch etwas modifiziert habe, heißt das Ding bei mir "6006er Methode" - nach dem verwendeten Kugellager.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • :314:Verbeugung!!!!! :314:


    Nun kann auch ich auf Bildern sehen was ich vorher aus dem geschriebenen Wort nicht umsetzen konnte.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Abnützung im Bereich des KBT (Kettenblatträgers) tritt allerdings an sehr vielen (allen?) SRs auf.


    bei meiner Nenz is da seit68tkm nix. Evtl. hängts am Bauj. 91???
    müsste man mal statistiken!
    bei der solo schon nach 35tkm im ...........is ne 90er



    fertig mit lesen.......schön....wenn mann das werkzeug hat............

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

    Einmal editiert, zuletzt von Nenzi ()

  • Hat die '91er schon die 428er Kette?
    Ich wage immer noch zu behaupten, dass alle zumindest 2J4 mit 520er/530er Kette mit 102 Rollen zu kurze Ketten haben, die deshalb chronisch überspannt sind, und dadurch die KBTs niedernudeln.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    mag sein , dass überspannte Ketten die Verschleisssituation verschlimmern. Wenn ich mir allerdings die trockenen rostigen KBTs , die ich so gesehen habe revuepassieren lasse, dann ist Pflegemangel gepaart mit konstruiktiver Undichtigkeit Ursache Nr.1 für den Ausfall.
    Regards
    Rei97

  • meine hat die kleine kette.........
    Und wird immer geschmiert


    die 90er war damals in nem sauzustand und wurde erst bei mir gepflegt. ich kann mich erinnern der kbt und auch die schwinge etc. waren furztrocken....


    naja......ich hab noch ein schönes hinterrad für die

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Mein KBT (2J4 `80) hielt trotz gelegentlichen Abschmierens knapp 100000 km. Zu der Zeit fraß sie pro Saison mal ne Kette! Danach kam der Umbau (6006 er Lösung), etwas später brutzelte ich noch einen XT Kettenspanner an die Schwinge. Seither (80000 km) 2 Ketten und stehts ein geschmeidiges Schnurren :sm:


    Gegge

  • Respekt! Ich werds zwar aus Mangel an Materialien, Werkzeugen und Geschick niemals selbst machen aber hilft sicherlich dem ein oder anderen :)

  • Zitat

    Original von Hiha
    Hat die '91er schon die 428er Kette?
    Ich wage immer noch zu behaupten, dass alle zumindest 2J4 mit 520er/530er Kette mit 102 Rollen zu kurze Ketten haben, die deshalb chronisch überspannt sind, und dadurch die KBTs niedernudeln.


    Gruß
    Hans


    ... und eventuell auch Schwingenachsen ...
    Ich kenne kein Gespann wo ein Schwingenachsbruch passiert ist - die haben auch meistens ein kleineres Ritzel vorne ...


    Eventuell brechen deswegen die XT-Achsbolzen nicht, und der Bruch kommt nur bei 2J4 vor?

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich habe vorne ein 17er in meiner 2J4. Und da wackelt nichts (mehr) und die Achse ist bis jetzt heile geblieben.
    Der Vorbesitzer hatte aber ein 16er drauf, und da wackelte der KBT wie ein Lämmerschwanz (ca. 1 cm Spiel; hatte Glück, daß die Nabe noch nichts abgekriegt hatte und ich das mit einem anderen KBT und Ruckdämpfern - die alten waren mittig durchgebrochen! - wieder festbekommen habe, was seit Jahren hält) und das Abtriebslager hatte es mir nicht lange nach dem Kauf zerhackt ...

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