Inbetriebnahme nach Motorüberholung

  • Servus Fachwelt,


    habe heute nach 17 Jahren den Motor meiner SR wieder zum Laufen gebracht. Der Motor ist komplett neu aufgebaut. Beim Zusammenbau habe ich nur eines vergessen; ich habe die Ölleitungen bei der Montage nicht mit Öl befüllt. Vor dem endgültigen Ankicken heute morgen habe ich also erst ´mal die Zündkerze rausgedreht und den Motor mit dem Kickstarter durchgedreht (min. 50 mal)... in der Hoffnung, dass endlich Öl aus der "Entüftungsbohrung" oberhalb des Ölfilters austritt. Fehlanzeige! Ich habe den Motor dann doch angetreten und ca. 30 s. laufen lassen. Immer noch kein Öl aus der Bohrung.
    Ölfilter raus und wieder von Hand durchdrehen (wieder ca 50 mal)... Immer noch nix. So! und jetzt die Frage: Wie lange dauert es normalerweise unter den geschilderten Bedingungen, bis das Öl am Filter ankommt? Öl ist natürlich im Motor: 1l im Motorgehäuse und 1,5l im Rahmen.
    Oder ist es vielleicht doch besser, die Leitungen nochmals auf einer Seite zu lösen und Öl mittels Spritze intravenös zu injizieren?


    Danke im Voraus


    C.M.

  • Hi
    ich würde zweierlei machen


    1) Ölleitung hinterm Ritzel lösen bis Öl rausläuft (aus dem Tank) - das steht jetzt auch direkt an der Ölpumpe - und wieder festziehen.


    2) Ölfiltergehäuse durchs "Entlüftungsloch" mit ner Spritze randvoll mit Öl füllen.


    Dann kanns normalerweise losgehen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ölpumpe ist natürlich auch neu!!!

  • Moin,


    bei mir hats auch ewig gedauert(gefühlte 5min.) aber ich hab per Ölkännchen fleissig die Nocke geschmiert (oben auf der Rockerbox ist ne Öffnung mit ner Schraube für die "alte Version" der Ölleitung) und natürlich vorher mal alle kritischen Stellen gut mit Öl versorgt.


    Gruss Struppi

  • wie sieht denn der kleine dichtring im rechtem seitendeckel aus, welcher den kleinen durchmesser der kurbelwelle umschließt bzw, wie sieht die oberfläche des kleinen kurbelwellenendes aus ?


    msg,


    Vincent.

  • Ich pflege meine Nockenwelle und die Kipphebelflächen nach einer Motorüberholung mit Interflon Teflonfett zu behandeln, hat bisher immer recht gut funktuoniert. Nach längerer Standzeit schraube ich die Ventildeckel ab und jage eine ordentliche Portion Öl rein.
    Schönes Wochenende, der Stef

  • Alle Dichtungen/O-Ringe/Simmerringe neu, Laufflächen mit Schmirgelleinen überarbeitet und für gut befunden.


    Gruß


    C.M.

  • Hallo
    Vielleicht ist es dir eine Hilfe.
    Bei der vorletzten Revision meines Motors ist mir wohl beim Zusammenbau der Ölpumpe was schief gelaufen, was mir 4 Kipphebel und ne Nockenwelle gekostet hat.
    Mein Rat: Kontrolle der Lage der Bauteile der Ölpumpe( Markierungen und so). Falls nicht schon gemacht, wedis wechseln, hilft auch.
    Anschließend kann man noch die Förderleistung ermitteln mit der Prüfvorrichtung vom Motorang ( siehe im Buechli Projekt).

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Also:
    wenn der Filter durch die M5 befüllt und die Pumpe von links oberhalb vom Ritzel befüllt wurde (dazu Leitung nochmal wegschrauben) , sollte es eigentlich mit ein paar Umdrehungen mit der Förderung zur Nocke losgehen. Dazu die obere Schraube der Schmierleitung und die M5 am Filter nur anlegen. Wenn es dort zu sabbeln beginnt beide vorsichtig zudrehen bis die Sabbelei endet.
    Regards
    Rei97

  • Hallo C.M.,


    wenn die Ölpumpe, z.B. nach eine Überholung, leer gelaufen ist,
    muss man in der Regel vor dem ersten Motorlauf nachhelfen bevor
    Öl fließen kann.


    Das was Motorang geschrieben hat ist schon richtig.
    Was bei mir immer funktioniert hat:
    Zulauf am Ritzel ab, Öl sollte aus der Leitung kommen, also Behälter unterstellen.
    Mit der Ölspritze durch die Ansaugbohrung in den den Motor kräftig
    Öl hineinpumpen, Leitung wieder anschliessen.


    Rechte Seite noch den Kupplungsdeckel weglassen und durch die
    Borhung die Ölpumpe mittels Spritze mit Öl versorgen, Deckel wieder montieren.
    Auch von oben, durch die Rücklaufanschluss die Pumpe vollaufen lassen
    und Rücklaufleitung wieder montieren.


    Jetzt per Hand den Motor durchkurbeln und man sollte jetzt bald das Öl durch
    die kleinen Schlitze ins Ölfiltergehäuse laufen sehen.
    Dann kann eigentlich schon der Ölfilter montiert und gestartet werden.


    Ganz Vorsichtige füllen vor dem ersten Start noch mit der Spritze das
    Ölfiltergehäuse. Bei entfernten Ventildeckeln kann man dann, wenn
    man ganz, ganz leise ist, das Öl hören, wie es durch die Steigleitung den Zylinderkopf erreicht.
    Dann ist das Ölfiltergehäuse voll. Nochmal mit hand und Kickstarter
    probieren ob man Öl aus der sog. Entlüfterbohrung pumpen kann.
    Dann dürfte alles ok sein.
    Motor starten, Öl läuft aus der "Entlüfterbohrung"? Wenn ja,
    ganz schnell Bohrung verschliessen.


    Viel Erfolg.


    Gruss
    Achim

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    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


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  • Rippel

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  • Wolfgang 83527

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    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
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    Hej Matze,

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  • tecuberlin

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  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
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    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

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