Bin neu und Suche SR 500

  • @ nikold2001
    ja die steht schon lange drinn, hatte mit dem besitzer jetzt gesprochen und er hatte sie wohl für 1900€ inseriert und ist schrittweise runtergegangen, da war sie wohl stets zu teuer. er ist kfz mechaniker und hat 2/3 der 100.000km alle selber gefahren. wie er dabei mit dem motor umgegangen ist weiß ich nicht, da er aber versucht hat die SR leichter zu machen (kein hauptständer, kleines schutzblech) kann es sein das er gerne Gas gegeben hat. Bei Kabro wurden z.b. bei 50.000km alle lager und ventile erneuert und steuerkette. Neuen Kolben oder sowas ist nicht verbaut.


    @mac37de
    ok die SR hat eine höckersitzbank und nen alu tank. für nen richtigen cafe racer fehlen meiner meinung nach noch stummel/m lenker und zurückversetzte fußrastenanlage. diese investition würde ich noch tätigen, falls die rastenanlage keine 300€ wie bei kickstarterclassics kostet.


    Nenzi
    wo bekomme ich denn infos zu der SR vom Günter?


    gruß


    mrrowin

  • Zitat

    Original von rei97Alleine so eine Serienauspuffanlage ist unter Freunden 250€ wert.


    Willst Du meine haben? Hatte den Original-ESD der 48T für 50 EUR hier angeboten, ist noch da ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Also:
    Ich hab an die 48T , die hier angeboten war, einen Puff hingebaut, da war weder am Krümmer, noch am Topf Rost sichtbar.
    Wenn Du einen solche Topf hast, dann bitte PN.
    Regards
    Rei97

  • Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • so bin nun auch stolzer Besitzer einer SR!!
    Habe jetzt eine 48 T Bj 86 mit 54tkm für 1100€ gekauft...


    Schon meine erste Frage; Vorbesitzer hat immer Super Plus getankt weil es anscheinend besser für den Motor sei. Aber ist das nötig? Würde lieber einfach nur Super tanken.


    Werde mich demnächst mal daran machen ihr etwas mehr "racer" Optik einzuhauchen


    http://img31.imageshack.us/g/img4769rc.jpg/


    achja, der Auspuff ist einer von Motad, mit E Nr. Hatte bisher noch nichts in Verbindung mit einer SR davon gehört. Laut ist er jedenfalls nicht

  • Also
    Willkommen.
    Der Preis ist gut.. nun fahr mal und berichte über Öl und Sprit.
    Sollte alles in bester Ordnung sein, dann hoffe auf weitere Ruhe an der Bastelecke. Wenn doch was auftritt, dann kontaktiere die IG Deiner Nähe.
    Regarsd
    Rei97

  • Wenn die Kompression gut ist und der Ölverbrauch gering, dann wars ein guter Kauf. Ist der Motor nicht gequält worden geht der auch kaum kaputt.
    100.000km mit der ersten Garnitur Kolben/Ventile, kann ich bestätigen.

  • so hab die SR jetzt 1 1/2 Wochen. Ist echt ein schönes Teil.
    Neues Öl habe ich drin, zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen. Anscheinend verbraucht sie mehr Sprit als ich dachte, bin wohl einfach nur etwas zu viel gefahren. Dachte anfangs der Kraftstoffhahn wäre verstopft, weil ich öfters auf Reserve stellen musste, war aber anscheinend einfach nur zu wenig Benzin im Tank^^
    Werde aber trotzdem jetzt mal den Kraftstoffhahn säubern.


    Wollte mal fragen was für "Instandsetzungsarbeiten" noch theoretisch nötig sind. Also habe neues Motorenöl mit Ölfilter, und K&N Luftfilter. Muss ich z.B. noch das Gabelöl wechseln?
    Bei 4000 Umdrehungen vibriert und rasselt sie ganz schön, aber etwa ab 4500 ist es erträglicher. Oft fahre ich mit etwa 3500, habe aber eben gelesen dass unter 3000 schlecht sei. Was ist denn optimal? Ist die SR drehfreudig?
    Danke schonmal

  • Zitat

    Original von mrrowin
    Anscheinend verbraucht sie mehr Sprit als ich dachte, bin wohl einfach nur etwas zu viel gefahren.


    Kannst du das auch in Zahlen ausdrücken?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von mrrowin
    Was ist denn optimal? Ist die SR drehfreudig?


    Ist ein Kurzhuber, d.h. richtig Leistung kommt erst mit Drehzahl.
    Meine fühlt sich bei dauerhaften 5500 am wohlsten; 5000 geht aber auch.
    Kurzfristig gehen auch über 7000 (bei mir manchmal 8500, wenn ich Lust habe).
    Wenn Du so zwischen 4500 und 6500 herumfährst, kann Du nichts falsch machen.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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