Bin neu und Suche SR 500

  • Hallo ihr lieben SR Fans!
    Nachdem ich seit Jahren schon mit meiner 125er MZ fahre bin ich schon seit langem auf der Suche nach etwas schön klassischen wie der SR.
    Schönes Bike mit schönem Sound und ausreichend PS haben mich auf die Yamaha aufmerksam gemacht.
    Nach ewigen Suchen habe ich nun eine günstige SR gefunden, BJ 84 mit knapp 100.000km, soll 1500€. Einige Umbauten sind dran, zB. anderer Vergaser, BSM Auspuff Federn.


    Da ich nicht der große Schrauber bin, wollte ich mal fragen was ihr dazu meint...
    Die Laufleistung ist ja enorm, bedeutet das man hat viel Arbeit und eventuell Frust?
    Der Motor wurde jedenfalls bei 50.000Km teilweise überholt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Rowin

  • Hallo Rowin,
    tja hallo erstmal und viel Spaß hier!
    Liebe Güte, sind die mittlerweile schon so teuer. Kaum zu glauben.
    Die Laufleistung würde mich abschrecken. Ich bin doch der Meinung, dass es um den Preis doch was gibt mit deutlich weniger Laufleistung. Z.B. 1300 Doppelmark und 27`KM, allerdings ohne TÜV. Dafür aus erster Hand, oder sind dir die Umbauten so viel wert?
    Wie gesagt, just my two cents.
    Da bin ich doch froh, dass meine NUR 70`KM hat! Und auch NUR 8 Vorbesitzer! Kurzum ein vollkommen, überlegter, sachlicher, emotionsloser Kauf. Wie das bei Frauen halt so üblich ist! Ich habs bisher nicht bereut, trotz der eher schlechten Vorbedingungen, war der Zustand nicht so schlecht wie man vermuten könnte. trotzdem eine Baustelle ist sie immer, irgendwie.
    Grüsse aus dem Allgäu
    Doris
    (die grad nicht fahren, kann weil das Moppet sich totstellt)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, dass nennen sie dann ihren Standpunkt.
    (Albert Einstein)

  • zu teuer für meinen Geschmack, diesem Preisdruck sollte man nicht nachgeben.


    Mein Tipp (ich wiederhole mich hier gerne): Suchanzeige in Deiner Tageszeitung (das sind diese kunstvoll gefalteten Papierstapel mit den schwarzgrauen, regelmäßig angeordneten Mustern, die man an altmodischen Kiosks bekommt) aufgeben. Das scheint besonders dort erfolgreich, wo es schon länger einen Yamahahändler gibt, der die Gegend seinerzeit versorgt hat.


    Viel Erfolg und herzliches Willkommen hier


    Lindi

  • Moin,
    Da kannst du besser mal den Rei nach seiner 48 T fragen, vielleicht ist die noch zu haben.
    Damit solltest du einen echten gegenwert und ein stressfreies Moped kaufen können.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ich hab mir vor zwei Jahren eine mit unter 30.000 gekauft, und ich bin froh über die Entscheidung, weil ich erstmal Ruhe mit dem Motor und der Zündspule hab. Der BSM ist übrigens eine Investition, die Du in absehbarer Zeit nochmal tätigen musst, weil die Quali nicht besonders ist.
    Wenn es das Mopped von Rei noch gibt, dann würde ich Dir auch dazu raten. Das machte einen sehr guten Eindruck (und hat imho ein schönes Dekor).
    Reis Mopped

  • Hallo,


    da stellt sich sofort die Frage, wieso bei 50.000 Km der Motor ueberholt wurde? Wenn der Motor so sehr gequaelt wurde, dann ist die naechste Ueberholung wohl demnaechst wieder faellig.


    Schau am besten in deiner Umgebung wo eine IG ist, vielleicht erklaert sich jemand bereit Dich bei einer Besichtigung zu begleiten, so bekommste sofort eine Summe genannt was demnaechst faellig werden sollte/kann.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • würd dir auch von dem Angebot abraten , gibt Massenhaft vernünftige SR's unter 1000 euro die nichmal 50.000 gelaufen haben.



    100 000 km wär mir echt zu heftig

  • Finde ich auch zu teuer.
    Aber SR500 sind meiner Meinung nach im Verhältnis eh
    etwas teurer, wenn man sich die Honda XBR als Vergleich bei Mobile.de
    anschaut, eigentlich überteuert.
    Ich habe meine letzten November gekauft, 37000km, 7 Vorbesitzer, EZ86,
    für 1350,--.
    Lange Standzeiten, seit 2Jahre vor Kauf nicht mehr gefahren.
    Äußerlicher Zustand sehr gut, sauber, kaum Rost, Motorstart kalt und warm ohne
    Probleme.
    Allerdings ein bißchen verbastelt und nicht mehr alle Teile original.


    Neue Reifen waren nötig, und die Leerlaufdrehzahl verstellt.
    Ansonsten bin ich bisher ca 2000km ohne Probleme gefahren.


    Alle Investitionen, die ich bisher getätigt habe (bis auf die Reifen), waren Schönheitsfehler, und technisch nicht nötig.
    Verbrauch 4l/100km, Öl 500ml auf 2000km.


    Ich hoffe, ich bleibe die nächste Zeit vor gößeren Problemen verschont.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Tach ersma,
    würde mich ersma über die Wartungs- bzw.Reparaturhistorie informieren.
    Vielleicht ist vor kurzem einiges gemacht worden,sodaß Du erstmal "Ruhe"
    hast.


    Gruß
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von Kuddel666
    würd dir auch von dem Angebot abraten , gibt Massenhaft vernünftige SR's unter 1000 euro die nichmal 50.000 gelaufen haben.



    100 000 km wär mir echt zu heftig


    Eine Kombi Kolben/Zylinder kann bei vernünftiger Fahrweise und Pflege bis zu 120.000 Kilometer halten - das habe ich selbst bei meiner SR "erfahren". Bin jetzt bei 282.000 Kilometer mit der 3. Übergröße. :D


    1500 Euronen für eine Maschine mit 100.000 währe mir allerdings zu hoch - würde ich nicht kaufen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

    Einmal editiert, zuletzt von kickthekicker ()

  • Zitat

    Original von Kuddel666
    würd dir auch von dem Angebot abraten , gibt Massenhaft vernünftige SR's unter 1000 euro die nichmal 50.000 gelaufen haben.


    Wo?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • erstmal danke für die ganzen tipps


    an der SR kann man gut selber was dran reparieren da die teile gut zugänglich sind, vorrausgesetzt man weiß was zu tun ist. aber ewig rumschrauben will und kann ich nicht. Ich weiß halt nicht wie robust und langlebig SRs sind.
    Die seite Quoka kannte ich gar nicht, dort scheinen die SR wohl etwas günstiger als bei Mobile zu sein... Aber 50.000km für unter 1000€ hab ich eigentlich noch nicht gefunden.


    Mir scheinen die 100.000km auch etwas zu hoch zu sein, aber die erwähnte SR hat halt viele Umbauten, die sie zu einem Cafe Racer machen was mir sehr gut gefällt.
    Hier ist das Angebot: http://suchen.mobile.de/fahrze…id=128599588&pageNumber=2

  • Moin,


    mit den angebauten Sachen ist das Angebot erwägenswert. Allein der Tank ist ein kleines Vermögen wert. SR Spezi aus der Umgebung suchen und hinfahren zum Probefahren und hören wie die Geräuschkulisse des Motores so ist.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Also:
    Wenn Du unter 1000€ willst, musst Du schon Mordsdusel haben, was Gescheites unverbasteltes zu bekommen. Alleine so eine Serienauspuffanlage ist unter Freunden 250€ wert. Meist ist dann ein verrotteter Krümmer oder gar ein einwandiger dran und hinten BSM -Geraffel. Wenn dann die Schwinge und der KBT verrottet sind und die 2J4 vom Kopf her klappert, sowie die Kette quitscht und steinalte Metzeler die verrosteten Speichen zieren, lohnt eine Schlachtung kaum noch. Ich hab die 90er mal rausgesucht, weil orginal und scheints recht gut behandelt. Die Leistung muss nicht schrecken, denn die späten Repliken laufen nicht so schlecht, wie ihr Ruf. Dafür hält sich aber der Motorverschleiß in Grenzen. Eben was fürs Fahren und (hoffentlich) nicht fürs Dauerschrauben.
    Regards
    Rei97

  • @ Rei, meinst Du nicht, dass Du das etwas zu schwarz malst? 8o Willst Du ihn etwa verschrecken? :349:


    "Vertraue mir" =) und versuchs mal mit ner Suchanzeige, und wenn Du was gefunden hast, nimm Dir jemanden aus der Szene hier mit. Dann sieht man weiter...


    Lindi

  • Ach, die ist das.
    Kann es sein, dass die schon eine ganze Weile drinsteht?
    Was mich ein bisschen wundert, und das ist auch gleich eine Frage:
    Motor von Kabro, TM36 Flachschieber und dann 34PS?
    Ich hätte jetzt ein bisschen mehr erwartet, leistungsmäßig.
    Und dann stellt sich natürlich die Frage nach der Haltbarkeit des Motors.
    Und wie er gefahren wurde.
    Und, aus eigener Erfahrung, und falls der Besitzer dich läßt, Inbus und Schlüssel mitnehmen und ein paar Schrauben lockern, und mal die Gewinde anschauen....
    Außen hui und innen pfui, ich habe da ein paar Überraschungen erlebt.


    Und nein,
    -KABRO – Motor bei 48 tkm (ihr wisst was das heißt ;-)-
    ich weiss nicht was das heißt...:-)


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Zitat

    Original von mrrowin


    ..., aber die erwähnte SR hat halt viele Umbauten, die sie zu einem Cafe Racer machen was mir sehr gut gefällt....


    Da stellt sich mir die Frage wie für Dich ein Kaffeehausrenner aussehen soll ?(
    Also die im Angebot hat laut meinem Verständnis eines Kaffeehausrenners keinerlei Anzeichen eines klassischen Cafe Racers..
    Keine Stummel..
    Keine Racing-Rastenanlage..
    Keinerlei Rennoptik..
    etc etc etc
    Na ja, wenn man beide Augen zudrückt geht die Sitzbank noch durch, aber ein "richtiger" Höcker ist die auch nicht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von miwol


    Wo?


    gar nich weit von dir ;) bei mir umme Ecke . Da hab ich meine geholt
    der Begriff "vernünftig" ist natürlich dehnbar , den muss jeder für sich selber auslegen! Mir persönlich macht eine eingerissene Sitzbank zB gar nichts aus , Panzertape drüber und gut is. So seh ich das. So ein Mangel drückt den Preis natürlich dann etwas. Wenn dann noch der Chrom abgegammelt aussieht , (obwohl man nur 2-3 ma mitn Lappen und Politur drüber müsste bis der wieder strahlt) kommt man nochmal günstiger weg!
    auch wenn ich bis zum TÜV noch was reinstecken musste bin ich trotzdem der Meinung n gutes Geschäft gemacht zu haben ;)


    hab sie allerdings noch nicht viel bewegt , vielleicht wird sich meine Meinung also noch ändern

  • in rommerskirchen butzheim beim Günter steht immer noch ne schöne gut gepflegte für knapp 1750. Gleich beim Horst umme Ecke, quasi 40 m vorher.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!