Schwinge eckt an

  • Hi,


    Schwinge ist eingebaut, korrekt ausdistanziert, leichtgänhig - also alles in Ordnung Nur die Stoßdämpfer können nicht angebaut werden, da die Schwinge sich nicht auf die Länge der Dämpfer nach unten bewegen lässt. Rechts und links ist der Rahmen wenige Millimeter der Schwinge im Weg.
    Verbaut sind Öhlins S36P Dämpfer für die SR500 mit 320mm Länge – aber das sollte ja eigentlich egal sein, denn die Schwinge müsste sich meines Wissens nach wesentlich weiter nach unten bewegen lassen können.


    Anbei mal Fotos, die das Problem besser beschreiben, als ein langer Roman.


    Meine Frage wäre nun… wie krieg' ich das passend? Die Aufnahmen abflexen (wird eh ein Einsitzer – aber wo dann den Auspuff montieren?) oder kann man das irgendwie richten (lassen)?

  • ich kann mich noch erinnern, letzten Winter, hab ich meine 2J4 zusammengebaut, da fiel mir auf, daß die Schwinge nachunten keinen cm mehr Platz hatte, aber zur Montage der Konis hats gerade noch gereicht.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Richtig,


    bei der 2J4 ist das sehr eng ...


    Ich hab bei meiner deshalb ( längere Dämpfer ) die innere Lasche des rechten Soziusrastenhalters abgeflexxt, eine Lasche reicht für die ( selbstgebaute ) Auspuffhalterung.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Yves
    wie krieg' ich das passend?


    Also kann es sein, das die Alu-Schwinge dicker baut ?
    ansonsten nochmal Schwinge raus...
    und mit einem Wagenheber die Ausleger für Auspuff und Raste auseinander drücken... :411:
    Danach die Schwinge wieder ausdistanzieren... :326:


    Gryzi...

  • Das mit dem Wagenheber… sicher, dass die Ausleger danach gerade sind? So aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass das Biegemoment auf die Schweissnähte geht und das ganze recht flexibel ist, sodass es danach wieder in die Ursprungsposition zurückgeht – oder eben dort bricht. Kann mich aber auch irren. Hätte mich jetzt nur nicht einfach so drangetraut.


    Mal anders gefragt… hat jemand mal ein Foto von einer korrekt verbauten Schwinge bei der 2J4, sodass ich das mit dem "wenig Platz" mal vergleichen kann? Dann weiß ich später zumindest, wie es sein soll – so von wegen Stoßdämpfer kürzer einstellen. Ich schau nämlich dann vorher nochmal, ob ich die Federbeine doch kürzer bekomme. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auf irgendeiner PDF-Seite damals bei der Recherche gesehen hab, dass die justierbar sind.


    Sorge hatte ich, dass das bei nur ca. 'nem Zentimeter Platz beim Ausfedern klemmen könnte, wenn sich die Schwinge dann zwischen die Ausleger quetscht. Mal abgesehen von den häßlichen Spuren.


    Ansonsten schau ich mal, ob ich die innere Lasche weglassen kann, sowie Joe es vorgeschlagen hat.


    Danke schon mal!

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Zitat

    Original von Derdentopftritt
    oder genau das machen, aber die schwinge drin lassen, damit sich der abstand dort nicht ändert...


    Die Schwinge hatte ich jetzt insgesamt 7 Mal wieder draussen ;) Beim ersten Ausdistanzieren waren es 4 Anläufe. Danach hab ich nochmal mit den Distanzen herumprobiert und festgestellt, dass ich da auch nichts mit reissen kann. Wenn die Schwinge praktisch genau zentriert und korrekt ausdistanziert ist, fehlen rechts und links jeweils 1-2mm.


    Wahrscheinlich hat '79 irgendein Japaner kurz vor Feierabend keine Lust mehr gehabt – die Fertigungstoleranzen sind ja angeblich sagenumwoben ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Moin,
    Am Auspuff hatte ich das Problem nicht, die andere Seite kann ich leider seit ca 5 Jahren nicht mehr berücksichtigen..... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Yves
    Das mit dem Wagenheber… sicher, dass die Ausleger danach gerade sind?


    So genau hat dein Sozius die Füße eh nicht im Lot...
    und wenn die Außleger a bisserl unterschiedlich sind na und !
    geht ja nur um 1-2mm...
    wichtig ist das die Schwinge sauber sitzt !


    Bei mir hab ich eher Angst, das die Ausleger mal abrosten...
    so in 100 Jahren oder so... :411:
    Der SR Rahmen kann einiges ab, ohne gleich zu reißen...
    und grad da hinten unten würd ich mir keine Sorgen machen...


    Edit: und ja... lass die Schwinge als Gegenanker besser drin...
    nicht das nachher noch ein Goldwing Motor in den Rahmen passt... :495:


    fröhliches biegen... Gryzi...

  • übrigens interessante Motorradbühne haste .


    Meine ist allerdings von Veltins , schwör ich drauf ! lässt sich viel besser mit arbeiten :ber:

  • Also meine ist von Gutmann,aber nach dem herrichten bin ich immer 2Tage krank
    :411: Girgl

  • Also:
    ich täts , selbst wenn die Sozusrasten dran bleiben sollen auch rausbiegen. Das wirkt der Tendenz der Rasten zum Hängenlassen der Flügel entgegen. :411:
    Brechen wird nach diesem Richtvorgang nichts.
    Regards
    Rei97

  • OK, dann werd ich mal biegen.


    Zitat

    Original von Kuddel666
    Meine ist allerdings von Veltins , schwör ich drauf ! lässt sich viel besser mit arbeiten :ber:


    Muss mir morgen eh noch 2 neue holen, dann probier ich mal den 6 Zylinder von Veltins als Werkzeughalter :ber:

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • OK, Biegen ging ganz gut mit dem Wagenheber. Ist beim ersten Mal natürlich abgerutscht und wie ein Attentäter in die Garagenwand eingeschlagen ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!