Warmstart schlecht; LLGRS-Verstellung ohne Wirkung: Idee?

  • Hallo,


    ich überspringe kurz den Vor-Trouble und komme auf mein aktuelles Restproblem mit der SR.


    - springt kalt auf den ersten Kick an
    - Leerlauf super, geht gut, keine Aussetzer (ein zwei Verschlucker beim hochdrehen)
    - warm/heiß: Springt ums Verrecken nicht an AUSSER **Trick ausm Forum**10-15 mal mit Deko durchkicken, Gas voll gezogen, dann hat sie so direkt so losgebollert und den Kickstarter rumgewirbelt, daß ich aus Schreck Gas zugemacht hab, das zweite Mal kam immerhin ein "Bom bom bom"..


    Frust hoch Zehn.


    So: Heute hab ich sie warmgefahren und angelassen weil ich den Leerlauf mal regulieren wollte und: Rumdrehen an der LLGRS ändert ABSOLUT nichts am Leerlauf, es sei denn ich dreh sie an den Anschlag.


    Hilft die Feststellung **für irgendwas**?


    Danks!!


    extrem gefrusteter Achim


    P.S. ich hab ne Batteriezündung drin, weiß nicht wie die Lima ist..

  • Hallo,
    dreh mal die llgrs ganz raus und kontrolliere ob die Spitze nicht abgebrochen ist. Falls ja musst du versuchen das Bruchstück herauszuholen.
    Batteriezündung ist schon mal gut, aber kontrolliere dennoch die Stärke des Zündfunkens. Neue Kerze xchon versucht? Wirkt häufig Wunder.
    Hat dein Vergaser einen Warmstartknopf? Bei den derzeitigen hohen Temperaturen mag meine z.B. auch nicht ohne, im Frühjahr war's kein Problem.

  • Hallo,


    ich such mir schon den Wolf.


    - die LLGRS ist in Ordnung, O-Ring auch. Hab verglichen. Morgen montiere ich einen anderen (2 andere) Vergaser :-(. Aber die sind ja nicht mir. Dann berichte ich. Aber was kann sein, daß der Leerlauf unbeeindruckt von der Stellung der LLGRS ist?


    - Zündfunke: Ein großes hmmmm weil vor der Batteriezündung der Funke mal da war, mal nicht. Egal mit welcher Spule und mit welchem Stecker. Aber wie gesagt; bis zum Abstellen läuft sie super, ohne Aussetzer.


    Außer LiMa und neuwertiger Spule reinmachen hab ich alles getauscht, alle Kontakte gecheckt usw..Von den vorigen Macken will ich gar nicht reden. Es bleibt das fast aussichtslose Warmstartverhalten, selbst unmittelbar nach dem Abstellen.


    Gruß,


    Achim

  • warmstart:
    meine hat das selbe problem. ich habe mir dafür die erste zeit eine 1mm dicke fühlerblatt lehre mit genommen und zum warmstart zwischen leerlaufschraube und anschlag gelegt.


    mitlerweile krieg ich das hin per gasgriff das so weit auf zu drehen das es genau passt.


    LLGRS:


    Kann mich dem über mir nur anschließen


    leider kann ich nicht weiter helfen. sorry. wollte nur mal mein teil dazu abgeben. evtl hilft es ja

    Gruß
    Locke


    Wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo, Sporty
    Was für ein Vergaser ?
    Was für ein Baujahr ?
    Kolben - Zylinder, vieviele Kilometer ?
    Welcher Auspuff ?


    Deine nichtgenannten Problemchen zuvor könnten hilfreich sein...


    Etwas detailierter, bitte...


    deus x machina

  • Hallo,


    - 48T Bj 86, 50000 Km, VB hat vor 2 Jahren Motor neu machen lassen
    - Mikuni Rundschieber mit Lufi-Kasten, original, Membranen getauscht, gereinigt, neuer Lufi, neuer Ansaugstutzen, neue Dichtung
    - Ventile und Sitze vor 2 Wochen gemacht. Grund war defekte Einlaßventilführung (kein Durchbeschleunigen möglich)
    - Originalauspuff, neue Dichtung


    Wenn ich von dem Warmstartproblem absehe: etwas rauher Lauf im Halbgasbereich, minimalstes Patschen im Schiebebetrieb. Etwas undicht auf Höhe der Zylinder-Krümmerverbindung (gestern nach erster langer Fahrt gemerkt, ich checke die Dichtung).


    Vor der Batteriezündung war der Zündfunke trotz Tausch 2er CDIs irgendwie zufällig, nach Umbau springt sie kalt auf den ersten Tritt an.


    Achim

  • Beim Rundschieber regelst Du mit der LLGRS die Spritmenge die zugeführt wird..


    Wenn es keine Änderung beim Drehen dieser gibt, läuft die Kuddel viel zu fett, also mit zu viel Sprit, d.h. wennde der mit der LLGRS ein bisschen mehr oder weniger gibst interessiert die das dann nicht..


    Das erklärt auch ein paar Deiner Phänomene..


    Warmstart unmöglich - Zu viel Sprit, also nur mit Gas-auf zum Starten zu bewegen..
    Huddel 10-15x durchtreten - Huddel abgesoffen, durch das Durchtreten mit Gas voll auf pustete die trocken..
    Patschen - zu viel unverbrannter Sprit
    Verschlucker beim Hochdrehen - Gemisch stimmt nicht..


    Prüf mal bitte folgendes:
    - Unterdrucksystem i.o. ? (evtl Benzinhahnmembrane undicht, sodass Sprit über die Leitung kommt)
    - Welche LLD ? 25er?
    - Düsenstock sauber?
    - Schwimmerstand?
    - Chokesystem i.o.? Evtl schliesst der nicht richtig und es läuft Sprit nach..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Das klingt nach meinem Ex-Problem klick hier - es war aber die Membran der Beschleunigerpumpe - hast Du die auch getauscht?



    Gruss wax707

  • Okidoki,


    danke für analytischen Ansatz. wax707: Danks: Hab ich grad gelesen. Hoffnung!
    Da ich den Vergaser nicht selbst gemacht oder eingestellt habe (Membranen wurden getauscht, Vergaser gereinigt, Düsen standard -kann ich checken) werde ich heute mal zunächst 2 andere Vergaser ausprobieren mit der Hoffnung, daß nicht alle schlecht sein können.


    Membran der B-Pumpe kann ich checken, Größe der LLD auch; Weitergehende Vergasereinstellarbeiten hab ich keine Ahnung.


    Mal Nebenfrage: Nach dem ganzen Vorproblemszeugs hab ich ja ne Batteriezündung aber immer noch große Unsicherheit bzgl. eines Negativeffekts der LiMa und deren Zustand. Da sie aber gut läuft: Kann man Elektrik ausschließen bzw. kann so ne Batteriezündung Spulenmänge komplett ausgleichen?


    Gruß,


    Achim


    Und jetzt fahr ich erst mal die Guzzi über den TÜV. Ah, Dellorto, Kontakte, Anlasser :)

  • Also Batteriezündung ist abhängig von der Batterie, ist die OK, Zündspule deren Ansteuerung auch, dann sollte das problemlos laufen..........
    Im Algemeinen sind die Ladespulen und der Regler recht unempfindlich.


    Mängel an der Zünspule bleiben natürlich bestehen !
    Die 330 Ohm Spule ist bei Batteriezündung unwichtig, lediglich die Impulsgeber (90 Ohm für kleine Drehzahlen, 16 Ohm für die hohen Drehzahlen) müssen einwandfrei arbeiten, außer Deine Impulse kommen woanders her (Geber über Lichtschranke o.ä.).

  • OK.


    die kleine Geberspule außen hab ich getauscht, die anderen sind so wie sie waren. Da sie -zumindest kalt- direkt kommt und auch in allen Drehzahlen läuft, heißt das: LiMa hat zumindest mit dem Kaltstartproblem nix zu tun? Das wär ja wenigstens ein Teil, das ich mal **im Moment** ausschließen könnte!


    Auch wenn mir auf Dauer eine Lösung wie "Batteriezündung ist Workaround für schlechte LiMa" nicht ultra gut gefällt..


    Achso: Wie ist eigentlich die Grundstellung Schieberöffnung/ Leerlaufschraube (nicht die LLGRS, die hab ich)?


    Achim


    P.S. ah Guzzi-TÜV war wie immer eine Freude.

  • Ich würde erstmal auf mac73 hören und seine Vorschläge abarbeiten, gibts dann immer noch Probleme, schauen wir nochmal auf die Zündung.
    Ansonsten gilt gesagtes.....


    Andere Moppetts haben orginal Batteriezündung !
    Schiebergrundeinstellung: Ich glaube einen mm öffnen.....

  • hast natürlich Recht.


    Ich tausche und checke mal so weit ich es kann die Vergaser.


    Danke für die Grundeinstellung.


    Achim

  • Hi Mac,


    Zwischenstand:


    - Unterdrucksystem: Kein Sprit in Normalstellung außer ich sauge über das Unterdruckröhrchen an; PRI kommt durch. Denke, OK
    - LLD: 25er
    - LLGRS: spitz und genauso lang wie die der anderen Vergaser
    - Membrane der B-Pumpe: Neu. Frage: ***gibt es einen Unterschied in der Länge des "Pilzes" an der Membran zur 2J4?** Aber wenn ich Pumpe aushänge dürfte es egal sein, oder?
    - Düsenstock sauber? Hmm, sieht super sauber aus. Morgen check ich eh mal die Rastung/Aufhängung und reinige
    - Schwimmerstand? Morgen
    - Chokesystem i.o.? Wie prüft man das?


    Hab heute mit anderen Vergasern experimentiert. Kalt anspringen tut se mit allen.


    - beim Vergaser von SRPedro darf man den Choke kalt kaum runterdrücken. Warm nicht anzukriegen
    - mit dem Vergaser von Bullet Caster lief sie wie ein Sack Nüsse. Geguckt. Schwimmerventil war nur lose eingehängt. Aktion erst mal abgebrochen.


    Mit meinem läuft sie am saubersten..nur anspringen tut se warm net.


    Morgen geht es weiter.


    Achim

  • Die Einstellung der Nadel hat mit dem Anspringen nix zu tun, da dort nur das Leerlaufsystem arbeitet.
    Das Startsystem geht normal net kaputt. Eher verstopft da was und der Kaltstart geht nicht als andersrum.


    Was für ne Leerlaufdrehzahl haste denn eingestellt?


    Und den Warmstartknopf betätigt?


    Weil ohne das Ding würd ich mir bei warmem Motor auch den Wolf kicken.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Hi,


    Leerlauf steht warm bei ca. 1300 /min. Warmstartknopf hab ich gedrückt. Sie springt nur mit <10 mal leer kicken, Gas ziemlich auf, Zündung an, broooaaaah!> an. Was mir aber immer den Kicker so schön rumwirbelt -Fuß auf dem Kicker stehen lassen mach ich nicht :-/


    Ich mach morgen mal weiter. Ev. werd ich mit SRPedro (dessen Karre springt kalt gar nicht an) noch ein neues Silikonzündkabel verbauen..nur um an der Ecke mal keine Zweifel zu haben.


    Die Tips gehen ja in Richtung "zu fett eingestellt"..bin halt kein Fachmann.


    Achim

  • "2J4" oder "48U" Vergaser? (Steht links auf dem Vergasergehäuse)


    Versuch das Ganze mal ohne Luftfilter, die sehen oft super sauber aus, sind aber fast vollkommen zu..
    Ohne Filter kannste das schon mal ausschliessen, schaden tuts der Huddel nicht..


    Wennde übrigens den Kicker ganz nach unten trittst, kannste durch den Ausrückmechanismus den Fuss auch getrost auf dem Kicker stehen lassen, da kann nix zurücktreten.. Trau Dich..
    Ist das Ausrückblech i.o. trennt der sauber, isset gebrochen rattert es zwar laut, der Mechanismus trennt aber trotzdem..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi Mac,


    - 48U Vergaser. Ist die Membran der B-Pumpe anders als beim 2J4 -der "Pilz"? Nicht daß der Meister einen falschen Repkit verwendet hat
    - kicken: Danke für den schienbeinschützenden Tip! Mach ich.


    Leider kurze Wartepause angesagt weil mein "neuer" Motordeckel noch eintreffen muß; So kann ich nicht warmfahren.


    Heute werde ich mal alle 3 Vergaser bzgl. des Zustands der wichtigsten Teile vergleichen und Schwimmerkammerniveau, Nadelclip versuchen einzustellen.


    Nach Fahrversuch melde ich mal zurück.



    Achso: Wie checkt man, ob der Choke dicht ist? Bzw.: Wenn der undicht ist, müßte sich das nicht auch im Lauf / im kerzenbild -also nicht "nur" im Warmstartverhalten äußern? Das Kerzenbild war normal.


    Viele Grüße,


    Achim

  • Schraub mal den Chokekolben raus, der hat unten dran so weit ich mich erinnere ein Dichtgummi.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!