Ölwannen-Fund-Quiz

  • Hallo Leute,
    bin neu im Gewerbe(vorher Simson Schwalbe geschraubt) und gerade dabei mich mit der Technik meiner SR anzufreunden, da ich seehr gerne auch selber Schrauben dreh.
    Habe also gerstern einen schönen Ölwechsel mit Filter und Sieben usw gemacht. In der Ölwanne hab ich dann folgendes gefunden, hat mich schon beunruhigt. Hatte aber sowas bei dem Preisniveau auch schon erwartet ;) .
    Aber es muss schon ziemlich gerumst haben...


    Meine Frage ist, ob jemand dieses schon nicht ganz kleine Teil erkennt.
    Ich bitte um fantasievolle Vorschläge!

  • Kickstarterausrückblech...


    EDIT: Na gut, etwas mehr Info zur Beruhigung :411:
    Das Kickstarterausrückblech trennt die Kickstarterverzahnung wennde beim Ankicken den Fuss unten lässt und der Motor anläuft..
    Dies ist einer bekannte Schwachstelle der SR, dass dieses Blech gerne mal abbricht..
    Ehrlich: Brauchste gar nicht das Teil, da ohne das Blech halt der Kickstarter in der Verzahnung rattert, schaden tut's nicht besonders..
    Klar, auf Dauer kann es Dir irgendwann mal die Verzahnung verschleissen, nur dat dauert länger als Deine Huddel eh lebt.. :411:


    Einziger Wehrmutstropfen:
    Du kannst froh sein, dass Du das Teil in der XX-Wanne gefunden hast..
    Es gibt Fälle in denen dieses Blech ins Getriebe gewandert ist u/o das Gehäuse von innen aufgerieben hat.. :444:


    Jetzt isset raus, lasset draussen... :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Kickstarterausrückblech...


    Ohne hinzugucken.........


    Das gehört quasi da hin ! :411:

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Kickstarterausrückblech...


    Wenn du noch weitere Fotos suchst kannst du u. a. auch noch "Anschlagblech" oder "Ausklinkblech" in die Suchfunktion eingeben.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Erst´mal das Moped antreten und dann den Fuß mit dem Kickerhebel ganz unten (!) lassen.
    Wenn es dann ratscht, ist alles klar.
    Wenn es nicht ratscht, sogar noch mehr; denn dann hat schon jemand eines neues eingebaut ...


    Wenn es ratscht, kannst Du ein neues einbauen, mußt es aber nicht.


    Was Du machen solltest, ist hinten am Motor oben (man sieht da ganz schlecht hin) kontrollieren, ob es da das Gehäuse nicht durchgeschlagen hat (feine Risse; wenn Loch, dann merkst Du das, weil dann nach dem Abstellen immer einige Oeltropfen auf dem Boden sind, die von da oben herunterlaufen, da das Oel bei laufendem Motor da oben hingeschleudert wurde).
    Risse oder Loch kannst Du flicken, indem Du nach Abbauen des Kupplungsdeckels und Entnahme der Kickstarterwelle das von innen und außen schön entfettest (z.B. Bremsenreiniger oder Aceton) und dann mit Zweikomponenten-Epoxidharz ("Kaltmetall"/"Knetmetall"/"Haftstahl" o.ä.) das ganze zuschmierst und einen Tag aushärten läßt.

  • man kann das auch schweißen und zusätzlich ein Verstärkungsblech aufschweißen, dann hält das danach für immer.


    Hätte Yamaha ja nicht eingebaut wenns zu nichts nütze wäre.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Moinsen,


    Meine Geschichte zum Blechlein:
    Nach meiner ersten kompletten Motorzerlegung vor 9 Jahren hatte ich irgendwann beim Antreten so ein Knirschen/Knacken vernommen, konnte mir aber das Geräsch nicht erklären. Alles Funktionierte wie es sollte...erstmal... :411:
    Dann einen Tag später auf einem Moppedtreffen sollte es auf eine Ausfahrt gehen. Da sah ich dann die Ölpfütze unter dem Motor. An besagter Stelle hatte sich ein Loch von ca 5mm Durchmesser aufgetan. Schön versteckt vor neugierigen Blicken :D! Mit Benzin etwas entfettet und einen Gnubbel 2 Komponenten Knete drauf....Dicht.....


    Die Jahre vergehen......


    Vor 2 Jahren war dann ein neuer Kolben fällig. Dort sah ich dann wieder meinen blassgrünen kleinen Knete-Gnubbel, der wie ein altes, plattgetretenes Kaugummi aussah :D!
    Was soll ich sagen: Der Gnubbel hält dicht :sm:!


    Und die Moral von der Geschicht:
    Traue diesem Blechlein nicht......

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Danke für die schnelle Aufklärung! Scheint ja ein allgemein bekanntes
    Problem zu sein...
    Dann weiß ich jetzt ja bescheid. Ein Loch oder Ölflecken nach
    dem stehenlassen habe ich jetzt nicht gefunden, denke, dass da
    alles ok ist.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!