Hilfe starkes Ruckeln ab 4000upm

  • Servus Rene
    einerseits kann es tatsächlich am Schwimmerventil liegen, das hatte ich mal an einem anderen Mopped. Ab einer gewissen Drehzahl (Vibration) fing sich anscheinend der Dichtkegel an einer schon leicht eingelaufenen Rille und schloss das Ventil nicht mehr sauber -> Überfettung.


    Andere Möglichkeit: lief sie denn vorher schon mal gut? Ich hatte meine als Neuaufbau aus Kisten gekauft, da war alles nach bestem Wissen zusammengebaut aber es wurde übersehen dass die Nockenwelle ein Tuningteil war. Mit Serienauspuff und Serienvergaser/Luftfilter ging da ab 4000 garnix mehr. Nach Tausch auf Seriennockenwelle alles paletti.


    Lies mal (viel Spaß, Du wirst Dir danach wieder normal vorkommen :cool: :(


    Bei 4000 U/min ist Schluss ???


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Andreas,


    danke für den Hinweis, aber meine SR ist unverbaut und orijinahl.
    Ich hatte die Nockenwelle schon in der Hand.
    Sie lief ja im Gegenteil zu Deiner vorher mit dem Set schon ohne Probleme.


    Deswegen hoffe ich, nicht so eine Geschichte - wie Du mit der Nockenwelle - erleiden zu müssen.




    Viele Grüße
    René

  • Moin Renè,


    Du erinnerst Dich vielleicht, ich hatte das gleiche Problem, Ruckeln bei 4000 U/min nach dem Einstellen des Schwimmers.


    Wenn der Kraftstoffstand (gemessen auf beiden Seiten des Vergasers) auf Höhe der Trennfuge ist, dann ist das zu niedrig und es ruckelt ab 4000 U/min, egal was Yamaha für Werte angibt. Hast Du den Kraftstoffpegel gemessen?
    Die Symptome sind ähnlich, wie bei einem zu fetten Gemisch, nur das die Maschine in diesem Fall beim leichten Gas wegnehmen nicht beschleunigt.



    Gruß


    Jan

  • also ich hab an meiner (eigentlich als teilelager gedachten) zweiten SR, ein quasi komplettes '91er modell in einem '81er 2J4 rahmen, grad sowas ähnliches hinter mir:
    nach diversen reparaturen (auspufstehbolzen ausgerissen usw.) lief sie eigentlich direkt nach dem zusammenbau ganz passabel - allerdings nur bis 5000 upm.
    darüber nur aussetzer, rumspucken, bis zum stehenbleiben bei weiter geöffnetem gas.
    da ich noch von meiner aktiven '88er einen vm 34 ss rumliegen hatte (damals wegen membranitis entnervt rausgescmissen und durch tm 36 ersetzt), sparte ich mir das rumpopeln am tarnkappenvergaser und hab den vm34ss mal kurzerhand auf (teilweise) membranlos umgebaut und statt des bst 34 in die o.g. baustelle verbaut.
    und siehe da: alles bestens, das teil rennt nun fast wie die alte (tacho 155 sind nicht schlecht,
    auch wenns nicht wirklich stimmt :411: ) - keine aussetzer mehr, nix...
    ich würde an deiner stelle einfach mal (leihweise) nen anderen vergaser probieren.

    You can get more of what you want with a kind word and a gun than you can with just a kind word.

  • @ horstpower:


    klingt irgendwie blöd, ist aber so und habe ich auch schon mal als Symtome so hier im Forum gelesen:
    ... obwohl die Kerze auf ein zu mageres Gemisch schließen läßt, wird das Ruckeln bei ebenso furtztrockener, metallisch glänzender Kerze heftiger!, wenn ich den Schwimmerstand auf 13 mm verringere! :bash:
    Ich habe das noch nicht deuten können, aber vielleicht spielt mir ja doch das Nadelventiel einen Streich?
    Leider im Moment nicht lieferbar bei Kedo, aber es regnet und ich habe geduld. :402:


    Einen anderen Vergaser - VM34 - hätte ich gern probiert, aber leider Wohne ich genau in dem Planquadrat, wo alle weiteren SR Besitzer so ca ab 150km bis weiter weg wohnen.


    Mein Vergaser ist so gut wie neu, nach allem was ich da reingesteckt habe.
    Also möchte ich auch keinen anderen ollen kaufen, der dann ebenso mit teuren Neuteilen versorgt werden muss, bevor er richtig läuft.


    Die meisten legen sich den alten Vergaser beiseite, weil er sie bereits genug genervt hat.
    Also ein 2. Versager brauche ich wirklich nicht. :444:


    Na denn, ich warte das Nadelventil ab, dann ist der ganze Gaser so gut wie neu.
    Läuft sie dann immer noch nicht, gehe ich auf Leihgabenausprobierbetteltour für einen funktionierenden VM 34.


    Schöne Grüße und :314:
    René

  • Das glaube ich persönlich nicht, denn:


    der TM muss auf die SR abgestimmt werden.


    Liegt mein Fehler aber nicht beim Gaser, stimme ich nächstes Jahr noch ab.


    Meine Frau macht jetzt schon ärger!


    Und wer kann den gebrauchen? :411:


    Viele Grüße


    René

  • Moin,


    ich hatte damals auch Ärger mit dem Originalvergaser.


    Hatte die Wahl zwischen neuer Membran mit Gasschieber dran als Originalteil für den Originalvergaser für viel Geld oder für noch etwas mehr Geld für einen neuen TM 36 ohne jede Membran bei Kedo.


    Der TM 36 war voreingestellt - ich habe ihn eingebaut und bin losgefahren - und habe bis jetzt nichts verändern müssen (bin jetzt bei 282.000 Kilometer mit meiner Solo).


    Den anderen SRs habe ich dann Stück für Stück auch TM 36 verpasst. Wunderbar. Nur beim Gespann hatte ich etwas auf mehr fett und untertourig Fahren eingestellt.


    Das sind meine "Erfahrungen" mit TM 36 und das schon lange und mit viel Kilometern auf verschiedenen SRs.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von kickthekicker
    TM 36 war voreingestellt


    Ja, wenn Du eine ansonsten völlig originale SR hast. Aber sobald da im Motor, Luftfilter, Krümmer, Auspuff irgendetwas nicht mehr original ist, mußt Du abstimmen. Das dauert zwar eine Zeitlang und man muß ein paar Düsen zum testen kaufen, ist aber zu machen.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Ja, wenn Du eine ansonsten völlig originale SR hast. Aber sobald da im Motor, Luftfilter, Krümmer, Auspuff irgendetwas nicht mehr original ist, mußt Du abstimmen. Das dauert zwar eine Zeitlang und man muß ein paar Düsen zum testen kaufen, ist aber zu machen.


    @ Hetzer


    Motor war unangetastet, "Leistungskrümmer", BSM short und K&N im Lufigehäuse.


    Vorabstimmung passte trotzdem.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Also:
    der orginal abgestimmte TM36 ist VIEL zu fett bedüst.
    Alles über HD 130 ist imho nicht optimal.
    Zudem ist die Chokedüse auch 3x zu fett. Der Motor säuft damit regelrecht ab.
    Regards
    Rei97

  • Tauschen macht ja auch keinen Sinn, bevor man nicht die Ursache gefunden hat. Wenn die Maschine vorher lief, läßt sich das Problem einkreisen. Da Renè am Vergaser rumgewerkelt hat, wird es wahrscheinlich auch hier zu suchen sein. Wenn man jetzt anfängt das ganze Moped umzustricken, wo ist Anfang und wo Ende, die Gemischbildung ist nun mal ein komplexes System, der Vergaser keine Capri Sonne mit Strohhalm, abstimmen sollte man das Ganze schon. Probeweise einen BST34 reinzuhängen ist sicher eine andere Geschichte.



    Gruß


    Jan

  • Hallo Gemeinde,


    ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, will ich dennoch kurz meinen Senf dazu geben.


    Wie sieht es mit dem Krümmer aus? Nicht das sich die innenliegende Wand verabschiedet hat und zu Problemen führt.


    Gruß knight :yl:

  • auch eine Idee,


    aber ich habe den einwandigen von Kedo angebaut.


    Sie lief mit diesem auch Problemlos.


    VG René

  • Man hört so gar nichts mehr Renè,


    Problem behoben?


    Sonst stelle doch den Kraftstoffstand wieder so ein, wie Du es vorher hattest, ca. 4mm über Trennfuge, damals lief sie doch einwandfrei.


    Hast Du kontrolliert ob der kleine O-Ring oben am AirCut- Ventilgehäuse drin ist? Genauso wichtig, der kleine O-Ring unter dem schwarzen Deckel.
    Ist einer von beiden undicht oder nicht vorhanden, dann kommt die Membran bei Vollgas nicht aus der Hüfte, d.h. sie geht nicht ganz auf oder fängt an zu "flattern".



    Gruß


    Jan

  • Hallöchen,


    man hört nix von mir, da Mikuni (über Kedo) Lieferprobleme hat.


    Ich erwarte ein Schwimmerventil, einen Benzinfilter und einen neuen Benzinschlauch.
    (Praktisch die letzte Hoffnung!)


    In den letzten Tagen habe ich nochmal mit allenmöglichen Einstellungen herumexperimentiert, aber total erfolglos.


    Das einzige, was wirklich spontan auf Hochtouren geht, ist mein Frust! :ko: :402: :bash:


    Verschiedene Düsen, verschiedene Schwimmerstände, verschiedene Nadelclipstellungen, Ventile mal stramm, mal richtig, mal etwas fluffiger - alles zur HAAREAUSREIßEN.


    Vor diesen Problemen lief sie mit allen verdammten sch... Einstellungen ohne starkem Ruckeln!
    (... nur eben schneller oder langsamer und etwas stärker oder schwächer am Gas)
    Wenn ich da gebastellt habe, dann nur aus Luxus! Gefahren ist sie immer mindestens gut! Egal wie blöd man das Ganze eingestellt hat.


    Z.Zt. läuft sie nur noch bis 4000upm, also ca. 90-95 km/h mit ner HD 167,5 und Clip in 2. Rille von oben und 14mm Schwimmerstand gemessen vom Gehäuserand.


    J E D E Veränderung in Richtung FETT oder MAGER wird abruppt bestraft. Dann schafft selbst der 4. Gang nicht mehr die 4000 und blubbert schon eher, der 5. blubbert nur noch.


    Das Kerzenbild ist immer gleich: ZARTBRAUN blitzsauber ohne Ruß etc.


    Ich melde mich sicher bald aus der Klapsmühle! :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

  • Du bist nicht näher darauf eingegangen Renè, also gehe ich davon aus, das Du die beiden O-Ringe kontrolliert hast, undicht werden die eher nicht, gehen aber beim Zusammenbau gerne verlustig.
    Den großen O-Ring, im unteren Teil vom AirCut-Ventilgehäuse (Nut), hast Du beim Austausch dann wahrscheinlich auch umgesetzt oder??


    Sind alles nur Kleinigkeiten, die selbstverständlich sind, die man aber im Eifer des Gefechts leicht vergessen kann. Bei allem was Du bisher getauscht hast, kann es ja nur noch eine banale Kleinigkeit sein über die Du evtl. schon 1000mal hinwegguckt hast.


    Möchte Dich nur vor der Klappse bewahren, besuchen könnte Dich von uns niemand, die lassen uns nicht mehr raus, denn man muß ein wenig verrückt sein um SR zu fahren. Normalos fahren BMW mit ABS.



    Gruß


    Jan

  • Hallo Rene


    Ich tippe mal auf die Lichtmaschine/CDI. Auch wenn die Messwerte stimmen (die Messerei dient nur dazu Schrott im Ansatz zu erkennen, sagt aber NIX darüber aus wie sich die Sache bei Hitze, mit Vibrationen und den 100 bis 1000fachen Spannungen und Stromstärken verhält als die mickrigen Prüfströme eines Multimeters).


    Die Lima (Isolation) kann ein Limainstandsetzer zuverlässig überprüfen (eigener Prüfstand), mit immerhin entsprechenden Prüfströmen.
    Die CDI lässt sich per Austausch gegen ein an einem anderen Mopped funktionierendes Teil prüfen.


    Vorschlag: Meine mehrfach getestete Lichtmaschinen/CDI-Reservekombi, die schon den Jochen vom Sölk heimbrachte und schon auch anderswo einen mühsamen Fehler zu finden half, ebendiese Kombi liegt noch schön verpackt, kwasi versandfertig, in Bayern rum.


    Wenn Du die Versandkosten trägst, darfst Du die gerne ausleihen und mal testen an Deinem Mopped.


    Schick mir einfach eine PN.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Erstmal Danke für Eure Hilfsangebote und den moralischen Beistand,


    nach den heutigen erfolglosen Bemühungen war ich mächtig niedergeschlagen. Also so :smi:



    Das Aircut und sämtliche Gummiteile samt Dichtungen sind neu, die Funktion des Gasers habe ich geprüft:


    1. mit Staubsauger:
    Außendurchmesser des Staubsaugers ist zufällig genau so groß wie Innendurchmesser des Vergasers!


    Einfach Staubsauger saugen lassen, die Sperrdrossel drehen und die Funktion des Schiebers anschauen. Er hat sich sanft und linear nach Öffnungsgrad gehoben bzw. gesenkt!


    2.Danach Test bei laufendem Motor:


    Beim Gas geben hat er sich wie gewünscht gehoben und gesenkt!


    Das war auch zu erwarten, denn der erste und 2. Gang dreht ja auch hoch!
    Richtig ruppig wird es erst im 3. Gang.
    horstpower:
    Die beiden kleinen O-Ringe (Kopf-Deckel und Aircut) sind ebenfalls neu, das Aircut ist samt Gehäuse, Membran und Feder neu.


    @motorrang:
    sollte sich mit dem Tausch des Schwimmerventiles keine Besserung ergeben, nehme ich dein Angebot mit bestem Dank an!


    Ich melde mich ...


    Viele Grüße
    René

Letzte Aktivitäten

  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!