Hinterradbremse greift nicht

  • Hallo,



    ich hatte an der SR '81 die Bremsnocke ausgewechselt.
    Wenn ich das Gußrad einbaue und einstelle, greift die Bremse auch ein paar mal wenn ich mit der Hand prüfe, aber wenn ich dann feste drauftrete, machts knack, dann dreht die Nocke durch und die Beläge greifen nicht mehr. Wenn ich das (leicht verbogene) Gestänge neu justiere, wiederholt sich das Spiel. Hat jemand eine Idee? Ich finde die Ursache nicht.


    Gruß
    Uli

  • Moin,
    kann es sein daß die Verzahnung zw. Hebel und Welle müde ist? Dann tät das bei 'zuviel' Kraft -also der, die Du zum echten Bremsen brauchst- überspringen können. Um die Nocke durchzudrehen (also wieder auf flach) braucht man einiges an Mehrweg, was die Pedalerie aber eigentlich nicht hergibt. Oder hängt mein Hirn da gerade?
    Ganz unschuldig gefragt: angezogen haste die Mutti vom Hebelchen hinten aber, oder? :411:
    Viel Erfolg &
    Grüße,
    nig

  • Hi
    Ich hab noch nie eine Bremsnocke ausgewechselt ... eigentlich verschleißen immer die Belagsträger (vulgo Bremsbacken). Warum hast Du die Nocke getauscht?


    Rein geometrisch kanns nicht an der Nocke liegen, zum "rumdrehen" ist zu wenig Platz.


    Entweder die Achse ist nicht fest und die Bremse löst wieder (weil das Hinterrad samt Achse wandert) oder die Verzahnung des Bremshebelchens rutscht durch.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Bei der alten Nocke ist der äußere Teil abgerissen. Das ist bei der Fahrt passiert, danach schliff die Stange auf dem Boden. Werde die Schraube nochmal kontrollieren.

  • Moin,
    Na da hat wohl jemand seine Bremsankerstrebe nicht wieder richtig fest gekriegt oder wie schafft man sowas? Woher stammt denn deine "Ersatznocke"?
    Ist das ein SR Ersatzteil?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Der Zahnkranz am äußeren Teil war (glatt) abgerissen, das war wohl eher eine Materialermüdung. Das hat mit der Bremsmomentabstützung nix zu tun. Das Gestänge war auch verbogen, weil ich SR auf den Hauptständer bocken wollte, ohne in der Aufregung zu merken, dass sich das Ende des Gestänge im Boden verkanten, wenn man das Moped nach hinten schiebt. Da das ganze aber eh auf Zug funktioniert, war mir das eigentlich egal. Ich habs per Hand nachgezogen. Das ursprüngliche Thema ist im Mülleimer, das das über "Ankauf" lief.


    Die neue Nocke ist von Kedo. Bremsbeläge 1,4mm, mess aber nochmal nach. Morgen kommts Kettekit, vielleicht lags an der Kettenlängung und dem Winkel?


    Gruß & Dank


    Uli

  • Also:
    Der Nocken darf nicht in Strecklage gehen, auch nicht bei komplett verschlissenen Belägen. Vieleicht gab es bei dem Teil eine Verwechslung. Wenn Du die Verpackung noch hast, schau mal , ob die Nummern stimmen.
    Regards
    Rei97

  • Was meinst du mit Strecklage? Ich stelle den doch so ein, dass das Gestänge im 90° zum Hebelarm steht. Der Kranz ist zum grob einstellen, die Flügelmutter zum feineinstellen, oder?

  • Ich hab das so verstanden und kenne das auch nicht anders, dass wenn Du Dir die Lage Nocke zu Bremsbelägen anschaust, die in "nullstellung" bündig aufeinander liegen.
    Wenn Du die Bremse dann betätigst, richtet sich die Nocke auf und drückt die Beläge auseinander..
    Senkrecht stellen bzw "rumrutschen" darf die Nocke nie, nicht mal bei vollkommen verschlissenen Belägen..


    --- Oberer Bremsbelag
    --- Nocke (entspannt)
    --- Unterer Bremsbelag


    --- Oberer Bremsbelag
    / Nocke (bei Bremsbetätigung)
    --- Unterer Bremsbelag

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!