Elektrik nicht geht mehr

  • bin gerade vom Geschäft mit der SR heim, mitten auf der Strecke geht plötzlich die Elektrik nicht mehr, also garnichts, kein Licht, Blinker, Hupe. Hab mich dann hinter nen LKw geklemmt und vollends heimgefahren.


    Was ist denn da jetzt hinüber? hab keine Batterie, hab den Kedo Elko drin.
    Wo fang ich an zu suchen?

  • Moin!


    Als erstes die Sicherung, dann den Kondensator auf Plattenschluss plrüfen.


    Es sind meist Elkos verbaut, die vertragen aber die üblichen Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen nicht auf Dauer.


    Klemm, wenn möglich eine Batterie notdürftig rein, wenn dann alles wieder geht, hast du deinen Täter.


    Sicherung nicht vergessen!


    Gruß
    Heiko

  • Hallo,


    kontrollier zuerst den Sicherungshalter, schau dort rein, und da dieser mit Steckkontakten zwischen der Batterie und dem Kabelbaum sitz auch diese kontrollieren; mit etwas Glueck ist das der Grund weshalb die Sicherung selbstzerstoererisch arbeitet.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Moin!


    Das ist doch schon mal eine Aussage!


    Du hast einen massiven Kurzschluss, irgendwo.


    Mach alle Schalter aus und auch das Licht. Wird das Kabel immer noch warm liegt der Schluss
    im Kabelbaum oder den Schaltern.
    Dann kannst du nach und nach die Stecker ziehen, bis auf das Zündschloss.
    So findest du die Quelle am leichtesten.


    Und vergiss nicht den Regler auch mal raus zu klemmen, vielleicht legt der die Spannung auf Masse,
    die Innenschaltung ist nicht so wirklich stabil bei Kondensatorbetrieb: geht er kaput, löst sich der
    Regler gerne mit auf.


    Gruß
    Heiko

  • Ich würde erst mal NUR das Zündschloss abziehen (2 poliger Stecker mit rot und braun vorne im Lampentopf). Wenns dir jetzt immer noch die Sicherung frazt, ist es der Kabelbaum. Hier besonders die Bereiche wo der Kabelbaum am Rahmen befestigt ist und wo er in die Lampe reingeht. Dort kann er sich schnell aufscheuern wenns nicht genug geschützt ist.

  • Hallo,


    klingt sehr nach einem satten Kurzschluss, würde erst ein mal die Verbraucher wie Hupe, Scheinwerfer, Rücklicht usw. über die Stecker vom kabelbaum trennen und dann mit einem Amperemeter(Strommessgerät) in Reihe zur Batterie den Strom messen der jetzt noch fließt. Wenn jetzt immer noch ein großer Strom fließt hast Du ein Problem im Kabelbaum, vermutlich Pluskabel gegen Masse. Wenn kein Strom fließt, einen Verbraucher nach dem anderen wieder zusammen stecken und so die Fehlerquelle eingrenzen und den Fehler finden. Viel Arbeit, viel Glück bei der Suche.



    Grüße aus dem Norden

  • Vorsicht: Wenn die SR-Sicherung fliegt (orig. 20A) dann wird auch jedes "normale" Messgerät gehimmelt wenn der Kurzschluss immer noch vorliegt. Die gehen meist nur bis 10A.

  • Es gibt eigentlich zwei Kandidaten dafür, die bei "ZÜndung an" Dauerplus bekommen:


    Bremslicht
    Hupe


    Ich täte mal bei den Hupenanschlüssen schauen und testweise beide abstecken, ebenso Bremslichtschalter vorne (direkt an der Bremsarmatur) und hinten (vom Fußpedal mitbetätigt, rechte ´Motorseite hinter dem Kickstarter etwa).


    Würde mich wundern wenn der Wurm nicht dort oder unweit davon läge.


    Auch gerne genommen: Die (unverkleidete) Stahlflexbremsleitung scheuert die Zuleitung zum Bremslichtschalter vorne durch.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • domixl,


    Mmmmh,
    also persönlich wundere ich mich ja des öfteren über so manchen "Umbauwunsch",:] insbesondere was die "Elektrik" betrifft !!!


    Das Problem ist aber: man sollte wissen:
    a) was man macht - hier nachfragen:411:


    b) wie man´s macht - dito :406:


    c) sauber ausführen + "Dokumentation" 8o


    ......weil: Es gibt eigentlich nichts leichteres als einen satten Kurzschluß zu finden :D .


    Sorry, aber ich hab da ein klein wenig Ahnung....wenn du mal liegen bleibst auf einsamer
    Landstraße, mit abgespecktem Kabelbaum, wahrscheinlich alles was entbehrlich ist einfach abgeschnitten und mit Isolierband umwickelt. Schlimmstenfalls nur eine einzige "Sicherung" im Kabelbaum. Und dann alles nicht "nachvollziehbar" !?
    Tu´dir das nicht an, nicht immer ist ein fröhlicher Helfer in der Nähe !


    Gruß
    Peter (selbst sehr "Umbaufreudig")

  • Mmmmh,


    Evtl. mehrere Kabel in der "Lenkkopfsollbruchstelle" (unterer Bogen des Kabelbaumes) oder zeitweise Quetschung hinter oder in der Lampe ? Der Rost im unteren Lampentopf schmirgelt auch manchmal die Isolierung durch. .....Evtl. Wasser im Schloss? Zündschloßstecker ziehen und den +Batterie (rot) und den + zum Bordnetz (braun) mal gegen Masse messen...(Batterie vorher abklemmen und mit Ohmmeter messen.?(


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!