Also wenn ich mal meine zwei Sätze dazu sagen dürfte...zwecks Optik und Leistung...nur Beobachtungen und Halbwissen...
Es scheint so zu sein, dass alles was Megaphonförmig ist, nicht so gut geht, wie was zylindrisches....alles was modern ist, ist deshalb zylindrisch oder oval, hat halt am meisten Volumen im Gegensatz zu konischen "megaphonen".
So ein Megaphon mag zwar gut sein, aber eben nur, wenn es halt leer bzw. hinten mehr oder weniger offen ist.
DAS ist dann unfahrbar auf der Straße.
Aber: zylindrisch sieht blöde aus, zumindest nicht klassisch, ist natürlich Geschmackssache.
Siehe auch den Auspuff vom 005RS, der mir persönlich jetzt nicht so gefällt, Leistungsmässig aber scheinbar sehr gut geht.
(Ich muss dazu sagen, für nen Ovaltopf ist sie aber sehr schön. Ich steh da eher auf Chrom-Megaphon...so rein optisch)
Generell find ich solche zylindertöpfe an Caferacern nicht sehr ansprechend...
Man muss sich also entscheiden, ob man was konisches "schönes" haben will, und dafür nen gewissen Leistungverlust in Kauf nimmt, oder einen großen, voluminösen Topf nimmt.
Nicht umsonst haben alle modernen Karren solche großen Töpfe, egal ob Akrap oder Bos oder sonstwas.
Eventuell liegt das auch daran, dass der Übergang vom Krümmer in den Topf deutlicher ist (Primärlänge), als bei konischen, die Siebrohre haben ja meist einen recht großen Durchmesser.
Zumindest kann man das in die Twin-Akrap-Anlage von nem Kumpel an der KTM deutlich erkennen....
Gruß