Auspuffstehbolzen ausbohren mit eingebautem Motor möglich?

  • Hallo, heute durfte ich erfreut feststellen das mein fehlender Auspuffstehbolzen nicht einfach losgerüttelt ist sondern abgebrochen. Muss ich um den Bolzen ausbohren zu lassen den Motor rausnehmen oder ist es möglich den so rauszubohren, es ist dummerweise auch noch der untere Stehbolzen :sh: Wenns nicht möglich ist, würde ich wohl schonmal anfangen den Motor rauszunehmen -.-


    Gruß Leon

  • Moin,
    Hab ich schon gemacht :yl:
    Dazu braucht es aber lange Bohrer und etwas Erfahrung.
    Möglich ist die Reparatur aber ! :sm:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Hab ich schon gemacht :yl:
    Dazu braucht es aber lange Bohrer und etwas Erfahrung.
    Möglich ist die Reparatur aber ! :sm:


    Erfahrung mit dem Bohren von Löchern generell oder noch spezieller?

  • Moin,
    Erfahrung mit dem ausbohren eines harten Stahlbolzens aus weichem Aluminium.


    Zum Beispiel so zu bohren, das ein plötzliches verklemmen des bohrers mit dem Bolzenrest nicht sofort zum abbrechen des Bohrers führt und dadurch alles schlimmer wird....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • ... wenn der Stehbolzenrest nur 4-5mm über den Rand des Aluminium steht, so kann mann mit dem Schutzgasschweißgerät eine Mutter draufbraten und den Bolzenrest herausdrehen. Das haben wir erst vor zwei Monaten durchgeführt. Der 5. Versuch war efolgreich, man braucht halt genügend Muttern und Geduld.


    Das ging prima bei eingebautem Motor.
    Das Aluminium hat keinerlei Schäden davongetragen.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

    Einmal editiert, zuletzt von mikemcbike ()

  • Ich habe mal eben geschaut wie das so aussieht. Quasi eine Ortsbegehung an meinem Moep.
    Ich hab auch schon den einen oder anderen Stehbolzen aufgebohrt uns per Linksausdreher rausgeholt, aber ob ich das da bei eingebauten Motor machen wuerde... ich weiss nicht...
    Wenn wirklich ein Stueck rausschaut und das mit dem Mutter anschweissen klappt, ginge das auch bei eingebautem Motor.
    Aber da man den Motor je recht fix ausbauen kann wuerde ich das immer vorziehen. Dann kann man besser sehen was man tut. Denn schnell ist man nicht ganz grade und dann hat man mehr versaut als gerettet.

  • können wir evtl mal die Frage klären welche Vorteile ein Stehbolzen an dieser Stelle hat, gegenüber einer ganz normalen Schraube ?


    Es scheinen ja doch viele Schwierigkeiten damit zu haben , mich eingeschloßen.


    EDIT :ist mir eben eingefallen hat es vielleicht damit zutun , dass das Gewinde im Zylinder geschont wird , dadurch dass man nicht andauernd den ganzen Bolzen rausschrauben muss wenn man den Krümmer abnimmt?


    mfg

  • Das hatten wir doch erst vor kurzem...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Ja um des gehts, das Alugewinde geht angeblich davon kaputt...
    ABER: Ich hab da Schrauben drin, schließlich montier ich das nicht täglich ab...
    Sollte das Gewinde mal hinüber sein, werd ich halt eine Buchse oder ähnliches einsetzen, aber ich mach mir da mal keinen Kopp um meinen Kopp...hab auch noch genügend von denen rumliegen.


    Bolzen rauskriegen: Falls man das ganze rauskriegen muss, am einfachsten einen Linksbohrer benutzen, das ist etwas gaaanz feines.
    Wenn man etwas Glück und Geschicklichkeit mitbringt, frisst sich der Bohrer irgendwann und dreht den Bolzenrest raus, hat bei meinen 3 (!) abgerissenen Lima-Schrauben gut funktioniert.
    Wichtig ist beim Ausbohren generell, eine ordentliche Bezugsfläche zu haben.
    D.h. mitm Dremel oder ählichem den Bolzen plan zu schleifen, danach ankörnen und dann rausbohren.
    Wer ne Drehbank hat, kann sich auch dafür eine Zentrierhülse drehen, die man über das abgebrochene Ende schiebt und dann ins schwarze trifft.
    Je nach Situation und Lage der Bruchstelle...


    Linksausdreher würd ich nicht benutzen, das ist einfach nur Glump und funktioniert auch in bester Qualität nicht ordentlich. (Billge brechen eigentlich immer ab und dann hat man da so nen harten Zeig mitten in der Schraube..noch besser...)
    Dadurch das sie die Schraube ja auseinanderspreizen sind sie für "versenkt abgebrochene" Kandidaten technischer Nonsens.


    Aber vorher würd ich das ganze auch mal mit Grippzange, bzw. aufgeschweißten Muttern probieren, wenn das klappt, gehts bestimmt schneller, je nach Ausstattung und können.


    Gruß

  • Genau so...
    Ich hatte das Glück, ne Mutter draufbraten zu können. Hab den unteren Bolzen dann auch durch ne Schraube ersetzt - Hat mir in den letzten 20 Jahren jedenfalls nicht den Kopf zerstört..

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

    2 Mal editiert, zuletzt von donko ()

  • Zitat

    Original von Mühli
    Bolzen rauskriegen: Falls man das ganze rauskriegen muss, am einfachsten einen Linksbohrer benutzen, das ist etwas gaaanz feines.
    Wenn man etwas Glück und Geschicklichkeit mitbringt, frisst sich der Bohrer irgendwann und dreht den Bolzenrest raus, hat bei meinen 3 (!) abgerissenen Lima-Schrauben gut funktioniert.
    Wichtig ist beim Ausbohren generell, eine ordentliche Bezugsfläche zu haben.
    D.h. mitm Dremel oder ählichem den Bolzen plan zu schleifen, danach ankörnen und dann rausbohren.


    Wenn mir dabei allerdings der Bohrer schief drin ist oder nicht ganz mittig ist wird es nicht funktionieren, richtig? Hülse drehen kann ich ja nicht mal eben.
    Wenn mir dieser Bohrer abbricht wird auch das aufbohren mit geeignetem Material und Kenntnissen schwerer, oder? Sonst würd ich es halt so probieren und wenns nicht klappt das Mopped, den Motor oder den Zylinderkopf weggeben zum entsprechendem Betrieb.

  • Kauf dir doch einfach dieses Ausdrehset, was ich schon gepostet habe, kostet nicht die Welt und es sind spezielle Bohrhülsen dabei, die sogar am SR Kopf passen.
    Damit geht es echt spielend und einfacher als wenn man es versaut hat wieder instandsetzen zu lassen und das kostet doch einiges mehr!

  • Zitat

    Original von the piz
    Kauf dir doch einfach dieses Ausdrehset, was ich schon gepostet habe, kostet nicht die Welt und es sind spezielle Bohrhülsen dabei, die sogar am SR Kopf passen.
    Damit geht es echt spielend und einfacher als wenn man es versaut hat wieder instandsetzen zu lassen und das kostet doch einiges mehr!


    So wie ich es verstanden habe ist es sicherer nen Linksbohrer zu nehmen, weil es bei den von dir geposteten bei billigen Teilen oft zu abbrechenden Bohrern führt und die wohl richtig hart sind und schlecht auszubohren?
    Ist das das Ausdrehset denn einigermaßen idiotensicher?
    Diese Hülsen zum Treffen der Mitte funktionieren auch nur wenn noch ein bisschen Bolzen raussteht, oder? Der Bolzen ist nämlich etwa 2-3mm innen im Gewinde abgebrochen.

  • Moin,
    Wo kommst du denn her?
    Da ist die Arbeit ja schneller gemacht als hier sie ausdisskutiert wird......... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ja, du hast mich schon richtig verstanden.
    Linksbohrer, keinen Linksausdreher.
    Die Chance, dass ein Linksbohrer abbricht, ist genauso groß, wie die Chance, dass ein normaler Rechtsbohrer abbricht.
    Das kann man eigentlich frei Hand machen, aber das erste Loch, dass man im Leben bohrt, sollte es vielleicht nicht sein.
    Piz, ich hatte solche Linksausdreher auchmal...zwei davon hab ich abgebrochen, den Rest hab ich dann in die Mülltonne verbannt.
    Aber ich glaube jetzt meinst du das richtige, so ein Ausbohr-Set mit Hülse und Bohrer wurde schonmal in der Oldtimer-Markt präsentiert und es scheint sehr gut zu klappen. Obs auch geht, wenn der Bolzen versenkt abgebrochen ist, weiß ich aber nichtmehr.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Wo kommst du denn her?
    Da ist die Arbeit ja schneller gemacht als hier sie ausdisskutiert wird......... :D


    Ich habe sogar schonmal geguckt wo deine Werkstatt ist, da ich hier schon öfter gelesen hatte das du gute Arbeit machst, aber ich komm aus Nordhessen.
    Morgen fahr ich halt mal schnell zum Yamahahändler um dir Ecke, die machen sowas angeblich auch und es sind nichtmal 2 km dahin ;) das gute daran wär, dass ich mir nichts kaputtmachen kann, das wäre mir gerade wichtiger als der Preis sofern es nicht sehr viel teuer ist.

  • Zitat

    Original von Mühli
    J
    Piz, ich hatte solche Linksausdreher auchmal...zwei davon hab ich abgebrochen, den Rest hab ich dann in die Mülltonne verbannt.
    Aber ich glaube jetzt meinst du das richtige, so ein Ausbohr-Set mit Hülse und Bohrer wurde schonmal in der Oldtimer-Markt präsentiert und es scheint sehr gut zu klappen. Obs auch geht, wenn der Bolzen versenkt abgebrochen ist, weiß ich aber nichtmehr.


    Gruß


    Ja genau, es ist dieses Set welches bei der Oldtimer Praxis vorgestellt wurde.
    Bei meinem Kopf war der Stehbolzen so ca. -3mm nach innen abgebrochen und es hat wunderbar mit dem Set hingehauen, keine 2min. und der Stummel war raus.
    Früher habe ich mich Stundenlang mit Linksbohrern und Torxeinsätzen rumgeärgert, aufschweissen geht ja nur wenn da wenigstens ein Paar mm stehen geblieben sind.

  • Moin,
    In diesem Fall eine brauchbare Metode, weil sich die Stelle auch noch gut erwärmen lässt.
    Leider ist bei allen formen von Ausdrehern immer das Abbbruchrisiko sehr groß und der Rückweg dann fast ausgeschlossen!
    Also rechtzeitig aufhören und das Glück nicht herrausfordern

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!