schwungrad schleift

  • Hallo,
    ich habe mein getriebe repariert und nach dem zusammenbau der gehäusehälften schleift das schwungrad am gehäuse.


    kann mir bitte einer schreiben: das richtet sich beim laufen oder so...
    oder hat sich event das gehäuse verzogen.
    habe das lager erhitzt und die welle mit kälte geschrumpft,
    ging ohne probleme zusammen.


    drehen tut sie nur man merkt einen widerstand hier und da.
    wenn ich alle gehäuseschrauben löse wirds besser....


    was tun?

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Moin,


    was meinst Du mit "Schwungrad" ?


    Gruß


    Joe


    P.S.: Ohne 16 "Bit" schraubt sichs leichter !

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin,
    Er meint warscheinlich die Hubscheiben der Kurbelwelle...
    Stammt die Welle aus dem Motor?
    Es gibt verschieden Wellen .
    Da könnte die Ursache liegen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Alles aus einem Wurf...
    Die Gehäuseschrauben sind mit 10nm angezogen.
    Ich habe auch schon das Lager erhitzt in der Hoffnung, dass es sich dann richtet...aber nix

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Moin,
    Eigendlich geht das dann nicht.... Vielleicht ist dir ein Fremdkörper zwischen Welle und Gehäuse geraten .
    Besteht die Möglichkeit das da was falsch gelaufen ist?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • nein nein... ein Fremdkörper würde ja mahlen... nein einfach nur schwergängig...


    aber zu dem ist noch was anderes verblüffendes gekommen
    die Unterlegscheibe/auf dem Zahnrad das das VErbindungsrad Kickstarterzahnrad mit Kupplung verbindet (muss so ca 26x 17,5 Loch x1Stärke) haben passt nicht mehr.


    Ich werd hier noch verrückt... ich habe zwei und beide passen nicht !

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von devilhead ()

  • Hört sich an, alsob Du eine oder mehrere U-Scheiben vertauscht hättest ?!

  • Zitat

    Original von devilhead
    nein nein... ein Fremdkörper würde ja mahlen... nein einfach nur schwergängig...


    aber zu dem ist noch was anderes verblüffendes gekommen
    die Unterlegscheibe/auf dem Zahnrad das das VErbindungsrad Kickstarterzahnrad mit Kupplung verbindet (muss so ca 26x 17,5 Loch x1Stärke) haben passt nicht mehr.


    Ich werd hier noch verrückt... ich habe zwei und beide passen nicht !


    Es gibt da ein unterschiedliches Lager für die Getriebewelle. Ein einfaches und ein zweiteiliges. Kann das der Grund sein? Diese ominöse Verlustscheibe, die sich gerne auflöst? Ich kenn mich an der Stelle im Motor nicht so genau aus.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Moin,
    Ich hatte auch schon mal sowas, aber bei einem anderen Motortyp.
    Anscheinend dreht deine Welle in den Lager etwas schwergängig weil die Lagerinnenringe nicht bis an der Kurbelwange anliegen.
    Es klang erst so als wenn du sicher sagen könntest das die Welle an das Gehäuse kommt.
    Gib mal auf die Lagerinnenringe mit einem passenden Rohrstück einen Setzschlag. Das wirkt oft Wunder.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • ich hätte da noch ne Frage, hat zwar direkt nichts mit diesem Fall zu tun, paßt aber irgenwie schon, jedenfalls möchte ich deswegen keinen neuen Fred eröffnen: kann man in einem Gehäuse, wo eigentlich eine schwere Kurbelwelle reingehört, auch eine "leichte" ab ´79 einbauen? Der Ölhobel hat dann einen Spalt von einigen mm zur Hubscheibe, macht das was? Wofür ist der Hobel eigentlich speziell bei der SR?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ich kenne sowohl erfahrene Spezialisten, als auch unbedarfte Laien, die sowas fahren, und über keinerlei Probleme damit berichten.
    Der Ölhobel soll dafür sorgen, dass nicht zuviel Öl unter der Kurbelwelle rumgepanscht wird.


    Gruß
    Hans

  • Deine Lager sind einfach gegeneinander verspannt .
    Einfach ein zwei Prellschläge auf die Innenringe und wenn das nicht hilft mit einem ALU Hammer leichte Schläge (nicht dreschen :sm:) auf die Wellenstümpfe geben ,dann läuft .



    Mfg

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!