schwungrad schleift

  • Hallo,
    ich habe mein getriebe repariert und nach dem zusammenbau der gehäusehälften schleift das schwungrad am gehäuse.


    kann mir bitte einer schreiben: das richtet sich beim laufen oder so...
    oder hat sich event das gehäuse verzogen.
    habe das lager erhitzt und die welle mit kälte geschrumpft,
    ging ohne probleme zusammen.


    drehen tut sie nur man merkt einen widerstand hier und da.
    wenn ich alle gehäuseschrauben löse wirds besser....


    was tun?

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Moin,


    was meinst Du mit "Schwungrad" ?


    Gruß


    Joe


    P.S.: Ohne 16 "Bit" schraubt sichs leichter !

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin,
    Er meint warscheinlich die Hubscheiben der Kurbelwelle...
    Stammt die Welle aus dem Motor?
    Es gibt verschieden Wellen .
    Da könnte die Ursache liegen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Alles aus einem Wurf...
    Die Gehäuseschrauben sind mit 10nm angezogen.
    Ich habe auch schon das Lager erhitzt in der Hoffnung, dass es sich dann richtet...aber nix

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Moin,
    Eigendlich geht das dann nicht.... Vielleicht ist dir ein Fremdkörper zwischen Welle und Gehäuse geraten .
    Besteht die Möglichkeit das da was falsch gelaufen ist?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • nein nein... ein Fremdkörper würde ja mahlen... nein einfach nur schwergängig...


    aber zu dem ist noch was anderes verblüffendes gekommen
    die Unterlegscheibe/auf dem Zahnrad das das VErbindungsrad Kickstarterzahnrad mit Kupplung verbindet (muss so ca 26x 17,5 Loch x1Stärke) haben passt nicht mehr.


    Ich werd hier noch verrückt... ich habe zwei und beide passen nicht !

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von devilhead ()

  • Hört sich an, alsob Du eine oder mehrere U-Scheiben vertauscht hättest ?!

  • Zitat

    Original von devilhead
    nein nein... ein Fremdkörper würde ja mahlen... nein einfach nur schwergängig...


    aber zu dem ist noch was anderes verblüffendes gekommen
    die Unterlegscheibe/auf dem Zahnrad das das VErbindungsrad Kickstarterzahnrad mit Kupplung verbindet (muss so ca 26x 17,5 Loch x1Stärke) haben passt nicht mehr.


    Ich werd hier noch verrückt... ich habe zwei und beide passen nicht !


    Es gibt da ein unterschiedliches Lager für die Getriebewelle. Ein einfaches und ein zweiteiliges. Kann das der Grund sein? Diese ominöse Verlustscheibe, die sich gerne auflöst? Ich kenn mich an der Stelle im Motor nicht so genau aus.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Moin,
    Ich hatte auch schon mal sowas, aber bei einem anderen Motortyp.
    Anscheinend dreht deine Welle in den Lager etwas schwergängig weil die Lagerinnenringe nicht bis an der Kurbelwange anliegen.
    Es klang erst so als wenn du sicher sagen könntest das die Welle an das Gehäuse kommt.
    Gib mal auf die Lagerinnenringe mit einem passenden Rohrstück einen Setzschlag. Das wirkt oft Wunder.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • ich hätte da noch ne Frage, hat zwar direkt nichts mit diesem Fall zu tun, paßt aber irgenwie schon, jedenfalls möchte ich deswegen keinen neuen Fred eröffnen: kann man in einem Gehäuse, wo eigentlich eine schwere Kurbelwelle reingehört, auch eine "leichte" ab ´79 einbauen? Der Ölhobel hat dann einen Spalt von einigen mm zur Hubscheibe, macht das was? Wofür ist der Hobel eigentlich speziell bei der SR?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ich kenne sowohl erfahrene Spezialisten, als auch unbedarfte Laien, die sowas fahren, und über keinerlei Probleme damit berichten.
    Der Ölhobel soll dafür sorgen, dass nicht zuviel Öl unter der Kurbelwelle rumgepanscht wird.


    Gruß
    Hans

  • Deine Lager sind einfach gegeneinander verspannt .
    Einfach ein zwei Prellschläge auf die Innenringe und wenn das nicht hilft mit einem ALU Hammer leichte Schläge (nicht dreschen :sm:) auf die Wellenstümpfe geben ,dann läuft .



    Mfg

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!