erste eigene Ausfahrt und gleich Moped kaputt

  • Also nachdem ich am Freitag meine Führerscheinprüfung erfolgreich bestanden habe, wollte ich heute meine erste EIGENE Ausfahrt auf der SR 500 machen ( der Verlobte meiner Schwester hat sie schon gefahren, also wäre es keine erste Ausfahrt, aber für mich halt schon ) ... Also kam er auf seiner F800S zu mir in die Garage, wir haben nach ein paar Versuchen die Yamaha gestartet und gleich konnte es losgehen. Da ich noch sehr vorsichtig bin, bin ich auch nicht schnell gefahren, habe sehr vorsichtig geschaltet usw., wie wenn man halt das erste Mal sein eigenes Bike fährt. Nach 5km ist sie mir dann auf einer Kreuzung ausgegangen - okay habe vergessen den Gang rauszumachen - Anfängerfehler - ich habe sie dann gleich angekriegt und da war es - aus dem Bereich der Ritzelabdeckung strömte Öl raus - also Moped blitzschnell ausgemacht. Da ich mich leider in der SR nicht so gut auskenne und ich nach 7km nach Hause Schiebens keinen Bock hatte die Ritzelabdeckung runterzumachen um zu sehen was drunter passiert ist, schreibe ich jetzt meine Gedanken hier im Forum nieder und bin echt verzweifelt - ich hoffe ich habe keinen größeren Schaden angerichtet ( auch wenn ich nicht weiß, wie ich's machen könnte, ich bin doch echt gut mit ihr umgegangen ).Beim schieben habe ich gemerkt, dass die Kette lose wurde, bzw. irgendwo die ganze Zeit drangerattet hatte, der Kettendurchhang ist keiner Ahnung warum größer geworden.
    Ich wollte es noch schaffen dieses Jahr ein paar Kilometer runterzuspulen bevor der Winter beginnt, aber wie es so aussieht ist mein diesjähriges Motorradfahrendasein sehr kurz gewesen
    Könnte echt heulen.
    Also wenn jemanden einfällt, was es sein könnte, bzw. wenn jemand Zeit hätte sich das anzuschauen, bzw. mir helfen es zu reparieren, wäre ich dankbar!!!!!!!! Ich hoffe nicht zuviel geschrieben zu haben, aber man ist einfach nur entsetzt wenn einem sowas bei der ersten Ausfahrt passiert.



    Gruß
    Roman

  • Ritzelmutter verloren, Ritzel runter, Hülse raus, Öl raus

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hallo Roman,
    wenn es die Ritzelmutter ist und Du rechtzeitig den Motor ausgemacht ist, dürfte die Reparatur schnell erledigt sein.War glaube nur ein Sicherungsblech, welches neu muss. Hatte ich in Irland auch mal. Da war nur auch noch die Mutter weg und ich bin mit einer Kabelbindersicherung heim gefahren.
    Gruss, Daniel

  • Und wenn dem so ist, dann sein mal froh das Du langsam gefahren bist, und es so passiert ist...und nicht Du noch kaputt gegangen bist.
    Immer positiv denken!


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Also:
    das wäre das glückliche Ende.
    Ein geplatztes Ritzelwellenlager wäre schon blöder.
    Im fall 1 wäre ein richtig eingespurtes neues Blechle die Lösung , im Fall 2 ists die Motorzerlegung.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Eddie, schreibe doch bitte deinen Wohnort in dein Profil, dann muss man nicht erst deine Beiträge durchsuchen um herauszufinden dass du aus München kommst. Gruß aus Berlin + wünsche viel Erfolg bei Diagnose + Reparatur

  • Roman,
    wenn nur die Ritzelmutter verloren ist, ists nicht schlimm. Nach nur 5km ist aber anzunehmen, dass sie nicht angezogen war. Und für alle Fälle: Die Einstellung des Kettendurchhanges ist wichtig, er darf keinesfalls zu knapp sein. Auch wenn zwei Leute auf dem Moped sitzen, und dann noch eine Bodenwelle kommt, muss die Kette immer noch locker sein.
    Wenn die U-Bahnfahrerei momentan nicht so langwierig wär (streik), könnt ich nach der Arbeit bei Dir vorbeikommen, und mir das Ganze mal anschauen...


    Gruß
    Hans

  • es ist ja kein Problem - nur wenn man von seiner ersten Ausfahrt mit einem kaputten Bike gekommen ist - ist man sauer, entsetzt, will man es nicht glauben, denkt man die Saison ist schon um, also stellt man das Moped in die Garage und denkt am nächsten Tag einen besseren Zeitpunkt für die Diagnose zu haben. Und 2tens habe ich gedacht, dass es super wäre vorweg zu wissen, was es sein könnte.


    Gruß


    Roman



    Zitat

    Original von Lindi54
    Sorry, aber wo ist das Problem, vor dem Niederschreiben des Textes drei Inbusschrauben rauszudrehen, damit wir hier nicht ins Blaue raten?


    Gryße


    Lindi

  • Wenn du am Donnerstag Zeit hättest, könnte ich dich ja mit dem Auto abholen - damit dir die langweilige UBahn Fahrerrei erspart wird :)


    Gruß


    Roman


    Zitat

    Original von Hiha
    Roman,
    wenn nur die Ritzelmutter verloren ist, ists nicht schlimm. Nach nur 5km ist aber anzunehmen, dass sie nicht angezogen war. Und für alle Fälle: Die Einstellung des Kettendurchhanges ist wichtig, er darf keinesfalls zu knapp sein. Auch wenn zwei Leute auf dem Moped sitzen, und dann noch eine Bodenwelle kommt, muss die Kette immer noch locker sein.
    Wenn die U-Bahnfahrerei momentan nicht so langwierig wär (streik), könnt ich nach der Arbeit bei Dir vorbeikommen, und mir das Ganze mal anschauen...


    Gruß
    Hans

  • Also wenn die SR schon in einer gemütlichen Garage steht gibt es wirklich keinen Grund jetzt nicht mal den Deckel abzumachen und hier ein Foto des Tatorts zu posten. Den Hans auf ein Bier einladen kannst du dann immer noch. :D

  • Nu stänkert mal nicht!
    Wenn jemand schraubunerfahren ist, ist doch das Beste und Sicherste:
    Geduld und fachmännischer Beistand!
    Bevor noch mehr kaputt geht oder wichtige Beweise verwischt werden!
    Ihr werdet schon noch Euren Sensationsbericht bekommen :duell:


    Grüßlis Melli
    ...und dem neweddie die Daumen gedrückt!

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Hallo Leute!


    Also nach langer Zeit ( viel viel zu tun in der Arbeit ) habe ich mich endlich dem Moped gewidmet. Es war so wie viele hier behauptet haben - die Mutter gelockert, weil der Sicherungsblech nicht da war - und die Ritzel einfach abgesprungen. Da ich den Motor gleich ausgeschaltet habe, sind keine Schäden entstanden.


    Ich habe jetzt eine neue Mutter, einen neuen Sicherungsblech, einen O Ring zum Abdichten und die Distanzhülse. Soll ich den Simmering mitwechseln ?? Der alte scheint nicht beschädigt zu sein, aber ich habe ihn vorsichtshalber schon mitgekauft. Meine Frage jetzt. Wo gehört der O Ring hin??? Auf die Welle kommt doch die Hülse ( sie hat solche Aussparungen zeigen sie zur Ritzel oder zum Motor? ), dann die Ritzel, dann Sicherungsblech, dann Mutter. Aber wo kommt der O Ring hin??


    Danke für die Antworten. Ich habe auch im Bucheli schon nachgeschaut, wo steht dass man den O Ring mitwechseln soll, aber es ist mir nicht ersichtlich, wo er genau hinkommt.


    Roman

  • Also:
    der O-Ring kommt in die Nut in der Ritzelwelle unter der Hülse.
    Wenn der Motor vor der Havarie dort nicht gesifft hat und die Dichtlippe noch spitz dachförmig , wie beim neuen Ring ist, ist Tauschen überflüssig. Sollte Verschleiss zu erkennen sein beim Raushebeln des Ringes aofpassen den Deckel (braun) auf dem Lager nicht zu beschädigen!!!!!!
    Die Welle ganz herausziehen um das Sicherungsblech ordentlich auf den Vielkeil aufzufädeln. Halte es dort mit 2 Fingern auf dem Ritzel während Du die Mutter händisch dagegen drehst. So vermeidet man dass das Blechle wieder ausspurt und dann eher schädlich als hilfreich wirkt.
    Regards
    Rei97


  • Danke!!


    Heut nachmittag wir es wieder zusammengebaut und ausprobiert :)

  • Moin!


    Zum Motor, siehe auch [Blockierte Grafik: http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/getriebe-3.jpg]


    Teil 28.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Also alles zusammengebaut - die Verkabelung die an der Ritzel vorbeigeht nochmals schön mit Isolierband umwickelt und gut verlegt ( war schon angeknabbert ) und heut geht's ans Probefahren. Jetzt noch die hohen Drehzahlen bei warmen Motor lösen und dann läuft die Maschine 1A.

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