ZitatAlles anzeigenOriginal von oel07
Auspuff und Einlaßlängen sind in Arbeit. Die anderen Arbeiten (Kopf abplanen, Vergaser ausspindeln, Doppelzündung) nicht. Am ehesten würde ich weiter die Verdichtung erhöhen wollen.
Zur Zeit versuche ich noch den Lima Rotor loszuwerden bzw. zu ersetzen um die Kurbelwelle rund 2 Kg zu erleichtern.
Hudriwudri: Mehr Low End Power und Traktabilitaet hätte ich schon gerne, aber ehrlich gesagt verstehe ich nichtmal die Worte...
Und: Hiermit entbinde ich dich offiziell vom Rennklientenmotorengeheimnis ;o)
Grüße
Hallo Ingo
danke einmal vorerst fuer die nette Manoeverkritik meiner Arbeit, es freut mich immer zu hoeren wenn meine Berarbeitungen nachher auch Freude bzw. den gewuenschten Effekt bringen, was natuerlich besonders gut in enger Zusammenarbeit funzt wie bei Deinem Projekt bei dem Du dir ja maechtigst in die Haende gespuckt hast.
Und danke einmal fuer die Entbindung da ich das schon recht ernst nehme.
Also zur Lowend fahrbarkeit bzw. tractability ( Easily managed or controlled; governable power.); um so spaeter der einlasspunkt liegt um so mehr hast du Kompressionsverlust durch das spaeter schliessende Einlassventil, sehr aehnlich den Spuelschlitzen bei einem 2Takter, weil ja das ventil erst bei hoeherer/spaeterer Kolbenstellung zu schliessen beginnt.
Das wiederum heiszt das bei niedrigen Drehzahlen wo ja auch die dynamische Ueberladung durch eintreffende Einlass sowie Auslasschwingungen eher niedrig ist, ein recht happiger Verlust an statischer kompression vorhanden ist.
Diesen wiederum kann man druch Erhoehung der statischen Kompression (gewollt) oder durch Erhoehung der dynamischen Kompression (Valve events..nicht gewollt bzw. Schwingungen teils moeglich) kompensieren. Auf Punkte wie blowback in den einlasskanal will ich jetzt aus Gruenden der Einfachheit net eingehen und weil dieses Problem mit optimale abgestimmten Einlass und auslasslaengen eher in den hintergrund tritt.
Einfach gesagt ich glaub dasz speziell dein motor bei dem ich die Quetschkanten recht grosz konzipiert habe noch einiges an Kompression drin ist, speziell unter Beruecksichtigung des doch recht spaeten Einlasschlusses der X17.
Persoenlich wuerd ich sogar den versuch eingehen den kopf wenn moeglich bis auf 12.5-13:1bzw. klingelgrenze zu erhoehen und wenn es dann klingeln sollte erstmals "echten" Oktanbooster zu probieren bzw. den Kolben ein bischen abzplanen (was ja fuer die verbrennung eh besser ist) oder aber fuer ein schnelleres durchbrennen zu sorgen sprich eine 2te Kerze reinzumachen (wenn moeglich durch den kettenschacht) da ich von den klassischen Zk-Bohrungen nebem dem einlasskanal net viel halte da sie i.m.h.o. die Druchbrennung asymetrisch gestalten und die Flammenfronten irgendwie daher kommen nur nicht wie gewollt.
Zum Limarotor bzw. zur Zuendung haben einige sowie ich einiges im anderen forum geschrieben vielleicht gibts ja da die oder andere interessante Idee auch fuer Dich.
Spannend ist auf jeden Fall das sich die (Kurbelwellen-PS) Werte der jetzigen 500er Rennmotoren auch ohne Krieg der Sterne (DUNKLE SEITE DER MACHT) endlich der 60Ps-Schwelle naehern.
Ich persoenlich freu mich schon auf den Tag wenn es endlich gelingt!
Die 60PS Schallmauer muss mit wiederholbaren Ergebnissen gebrochen werden.
So ich hoff ich hab net zu lang geplauscherlt und es sind net Alle mit schon weiszem Bart vorm Monitor eingeschlafen hihi
l.g. und schoenes Wochenende an ALLE
Christian
Ende diese monats kommt endlich der lang erwartete Starkstromanschluss dann gehts los mit der Fertigstellung