Mal eben Öl nachfüllen...

  • Der Schlauch hätte auch im vorderen Rahmenrohr nicht gestört.


    Der Rest wäre "lustig", wenn heute der 1. April wäre.
    Ist aber nicht.
    Insofern also entweder ein saublöder Zufall (daß da irgendein Schlauchstück von außen in den zerstörten Simmerring geraten ist) oder ein saublöder Versuch uns zu verarschen.

  • Dann ist ja gut. Dann finde heraus, wo der Schlauch herkam.
    Am besten Photos hier einstellen.


    Daß es der Schlauch aus dem Oeltank ist, kann eigentlich nicht sein; dazu mußt Du Dir den Anschluß des Rücklaufschlauches am Rahmen ´mal ansehen (Flansch abschrauben). Das ist nur ein relativ kleines Loch; da paßt kein Schlauch durch.
    Das gleiche gilt für die "Entlüftung" am Kopf (von dort kann kann Schlauch ins Getriebe).
    Selbst wenn sich aus irgendwelchen Gründen ein Schlauch im Getriebe befunden hätte, wäre der nie durch das Abtriebslager gekommen, - auch wenn der Lagerkäfig schon zerstört wäre.
    Es kann also nur von außen gekommen sein.

  • Ähm.........


    mal folgende überlegung:


    Beim Spritzenschaluchversuch das Öl abzusaugen ist der schlauch nicht in die Ölkammer gefallen sonder am äusseren Rahmenrohr zwischen Tank und rahmen ölverschmiert klebrisch bis zum ritzel gewandert wärend der ausfahrt und hat sich da festgeschrabbelt.


    Also kein Battschaluch

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Nachdem ich gestern den Dichtring entfernt habe kann ich die Hinweise auf den 01. April gut verstehen.


    Durch das Lager geht kein Schlauch; zumindest nicht nach den Gesetzen der Physik. War mir nicht bewusst, dass der Weg ins Gehäuse so dicht ist.


    Da der Batterieschlauch fehlt ist die Fehlerursache und die Herkunft geklärt.


    Werd über die weitere Suche des verschwundenen Schlauches berichten.


    Gruß, Thomas

  • Achtung: Es fehlt die wichtige Dichtscheibe des Lagers. Ohne die kriegt die Getriebeabtriebswelle kein Öl von innen. Wenn Du auf das Lager schaust, siehst Du auf ca. 10:30 eine kleine Bohrung im Gehäuse. Da kommt Rücklauföl raus, und geht über stirnseitige Schlitze der Distanzhülse in die Bohrungen der Abtriebswelle. Der äußere Simmerring hat zum Zwecke des Abstandshaltens vier Beinchen. Ohne die Dichtscheibe läuft die Suppe durchs Lager einfach so ins Getriebe.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    2 Möglichkeiten.
    erste ist die Billigheimermethode.
    Gebrauchtes Gehäuse mit intaktem Lager der Abdeckung mit Fingerspitzengefühl berauben und diese in situ hier montieren.




    Alternativ muss der Motor bis in die Grundfesten auseinander und ein neues Lager für ca. 60€ rein. Auf dem Weg dahin kann Dir von der ausgenudelten oder gar korrodierten Kolben Zyl Kombo, an den undichten Ventilen kaputten Kipplern, die schief laufen, da die Bohrungen in der Rockerbox ausgeschlagen sind , und auch die Nocke bespasst haben alles begegnen, was Geld kostet.
    Du kannst das selber?
    Prima... dann los.
    Wenn nicht, dann kannst Du , wenn Du südlich des Weisswurstäquators wohnst den Motor hier, oder nördlich beim Dieselrosstorsten vorbei bringen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Auf dem Weg dahin kann Dir von der ausgenudelten oder gar korrodierten Kolben Zyl Kombo, an den undichten Ventilen kaputten Kipplern, die schief laufen, da die Bohrungen in der Rockerbox ausgeschlagen sind , und auch die Nocke bespasst haben alles begegnen, was Geld kostet.


    Nein, das Foto vom Motorblock zeigt daß man all diese Horror-Szenarien getrost ausschließen kann.
    Die professionellste Lösung ist in diesem Fall ein 6305.2RS beim Lagerfritzen zu besorgen und eine
    seiner Dichtscheiben beim entsprechenden Lager auf dem Foto einzusetzen.


    Gruß
    Sven

  • Also:
    naja, das war die Lösung 1.
    Irgendwoher das verlorene Teil zu beschaffen.
    Dass die Lösung 2 ohne Probleme und Klippen irgendwo realisiert werden kann an dem einen Bild der Ritzelwelle festzumachen halte ich für mutig.
    Oder kennst Du den Motor Sven?
    Regards
    Rei97

  • Ich hab halt Mut! :D


    Nee, aber der Motor ist ja ganz neu (siehe zusätzliche Gewindebohrungen für RWDR-Sicherungsblech) und da von irgendwelchen Eigentümlichkeiten ansonsten nicht die Rede war, wozu die Pferde scheu machen?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Ich hab halt Mut! :D


    Nee, aber der Motor ist ja ganz neu (siehe zusätzliche Gewindebohrungen für RWDR-Sicherungsblech) und da von irgendwelchen Eigentümlichkeiten ansonsten nicht die Rede war, wozu die Pferde scheu machen?


    Gruß
    Sven



    Hallo rei97, hallo Sven,


    besten Dank für die kompetenten Ratschläge.


    Ich tendiere eindeutig zu Svens Hinweis. Der Motor ist bislang unauffällig. Am Kopf dicht, Ölverbrauch nicht nennenswert. Danke auch für die Lagerbezeichnung, werde die Variante 6305.2RS-kaufen aufgreifen.


    Gruß, Thomas

  • Also:
    Die Ölpumpendichtringe getauscht?
    Den Wellendichtring an der KW rechts getauscht?
    Ist die Dichtung unter dem Deckel seienmässig oder dicke Zurüstdichtung?
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Aber bevor Du den Simmerring und die Hülse draufgemacht hast, hast Du auch einen neuen O-Ring auf die Welle gemacht?


    Selbstredend.


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Original von rei97
    Die Ölpumpendichtringe getauscht?


    Sind sicher noch die originalen drin; danke für den Hinweis.


    Zitat

    Original von rei97
    Den Wellendichtring an der KW rechts getauscht?


    dito


    Zitat

    Original von rei97
    Ist die Dichtung unter dem Deckel seienmässig oder dicke Zurüstdichtung?


    Im Moment ist eine originale von Yamaha drin. Hab ich vor drei Wochen eingebaut als ich das Kickstarteranschlagblech in Teilen im Schaltmechanismus gefunden hab. Hätte da sicher auch schon die anderen Teile wechseln sollen; aber wie das so ist, wenn es schnell gehen muss....


    Hab jetzt eine von Kedo hier liegen. Ist die dick? Ist die dünn?
    Kann ich eigentlich die alte weiter verwenden wenn das Gehäuse sauber aufgeht?


    Gruß, Thomas

  • Zitat


    Hab jetzt eine von Kedo hier liegen. Ist die dick? Ist die dünn?
    Kann ich eigentlich die alte weiter verwenden wenn das Gehäuse sauber aufgeht?
    Gruß, Thomas


    Also:
    fast alle Nachrüstdichtungen sind dicker als das Serienteil.
    Ich würde das Teil wiedervernden, wenn es unversehrt beim Ausbau war.Sollt es je undicht sein, (schwitzen) , hast Du ja 2 Alternativen.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!