steuerkettenzahnradmutter lose

  • @ hans :
    die empfehlung wird übernommen !!
    hab mal um die komression zu verbessern ( motor hat ja 8 jahre gestanden ) öl in den brennraum gemacht , und somit kolben und ringe auschließen zu können .
    dann wars zu hören : im verdichtungstakt zischt es leicht durchs AV bevor es öffnet .
    somit is leider klar das zumindest das AV krumm ist .
    nun gibst nix mehr zu überlegen , der kopf muß ab .

    ich bin somit auf der suche nach ventilen :353:


    neue fragen tun sich dann wohl auf , wenn der motor auf ist


    mfg


    ralf

  • Also:
    Bei der Prognose sollte der Kopf runter.
    Das beginnt schon mit dem Laufbild der Kipphebel. Wenn schräg, dann sind die Kipphebelachsbohrungen ausgeschlagen. Die kann man mit der Madenrep richten. Manchmal ist auch das Klavier fällig. Beim Kopf beginnt die Kür:
    Wenn die Dichtigkeit durch Hineinfüllen von Lösungsmittel oder Bremsenreiniger in den Kanal nicht mehr gegeben ist, dann runter mit den Federn und auch prüfen ob das Kippspiel der Ventile längs zu quer unterschiedlich ist. Wenn ja, neue Führungen, Ventile und Sitz fräsen.
    (Neu gemachten Kopf hab ich)
    Leider ist bei der Laufstrecke auch mit einem aufzumachenden Zyl zu rechnen.(hab ich)
    Hoffentlich ist das Cu im Topend OK. Die Ölpumpe gehört jedenfalls frisch beringt
    Dann steht der Renovierung nichts mehr im Weg
    Regards
    Rei97

  • Moin,
    Fendt F12 GH und Fendt F 20 H6 Baujahre 56 und 55.
    Wo kommst du denn her?
    Für die motorteile bearbeitung gibt es mehre gute Abdressen in ganz Deutschland.
    meine Empfehlung: Mach keine halben Sachen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Also:
    bevor er auf die Idee kommt es in seinen Header zu tun
    Hier nochmal:

    Zitat

    Original von ihc.ralf
    wohnort : kurz vor dänemark
    kopf werd ich wohl noch abnehmen , warte aber noch bis morgen , dann meldet sich der verkäufer noch mal


    Regards
    Rei97

  • hab heut den motor ausgebaut , dann in nen montageständer und kopf und zylinder runter .
    was ja vorher schon klar war : der bremsenreiniger den ich auf den umgedrehten kopf gegeben hab kam langsam durchs geschlossene AV in auspuffkanal .
    kipphebel und NW sehen meineserachtens i.o. aus .
    kolben hat schon ein paar kleine riefen und das bild des zylinders find ich auch nich so toll .


    ohne digicam kann ich leider keine bilder einstellen


    dann hab ich noch die ölpumpe raus . is das normal , das das antriebszahnrad sich um mehrere zähne auf der ölpumpenwelle hin und her bewegen läßt ?


    kann ich die super :349: kreuzschlitze durch inbus ersetzen , oder sind deren köpfe zu lang ?
    der vierkantrotor der mit der pumpe rauskam hat an den vierkantflanken , wo er abdichtet schon einige kleine kerben , muß der neu ?


    @ rei97 : komm schon mal auf dein " hab ich " zu , um was handelt es sich da genau , und die berühmte frage was solls kosten
    meld dich doch bitte :314:
    und was meinst du mit cu im topend ?
    das obere pleuelauge ?


    ralf

  • Also:
    die Ölpumpe hat einen Einflachsegmentantrieb. Der ist wie Du erwähnst extrem toleranzanfällig, aber da er nur in eine Richtung angetrieben wird , ist das kein Problem. Die Butterschrauben, nur zu öffnen mit absolut passigen Bits, tausche ich prinzipiell gehen normale Imbussschrauben gleicher Länge aus.
    Zyls könnte gehen, aber bei Köpfen bin ich dzt out. Da solltest Du beim Torsten nach einer Renovierung fragen. Wenn das Klavier IO ist, dann ist ja die halbe Miete schon drin.
    Regards
    Reii97

  • hi
    hab heut die ventile ausgebaut .
    zu sehen is da nix , verbiegung zu gering , aber da werd ich nix riskieren und zwei neue nehmen .


    spiel der ventilführung ist ohne handschuhe gerade fühlbar , beim AV minimal größer . was meint ihr dazu ?


    um mal was konstruktives zu tun , hat die ölpumpe nun schon neue wedis , waren im dichtungssatz des bausatzes dabei .


    beim ausbau der ölpumpe war zwischen dem hinteren ölpumpengehäuse und dem motorgehäuse sowas wie ein dichtungsfilm ,
    sehr dünn , aber abziehbar.
    im bucheli hab ich aber keine dichtung oder d.masse für die stelle finden können ??
    die beiden ölpumpenhälften haben ja auch keine dichtung .


    ein bischen aufregend war dann noch das rausdrehen der stehbolzen aus dem zylinder .
    3 std. mit kriechöl einziehen lassen , dann mit kontermuttern drehen bis sich die bolzen in sich zu verdrehen begannen
    und endlich das erlösende knack :456:
    wenn sich die bolten drehen.
    zylinder ist also fürs bohrwerk vorbereitet.


    kolben hat noch erstes originalmaß ,
    der bekommt dann wohl den yamaha nachfolger in erster übergröße .


    :403:


    dieser fred entwickelt sich unbeabsichtigt zur motorüberholungsgeschichte , störts ??


    ralf

  • Die Ventile könnte man prüfen, indem man sie in ner Drehbank/Fräse/Ständerbohrmaschine mit dem Schaft einspannt und dann in der Drehung den Schlag misst/blickprüft


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Tach ersma,
    die Ventile kann man auch prüfen , indem man diese auf einer planen
    Fläche rollen läßt.


    Gruß
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • In eine Drehbank eingespannt, oder auf ein Prisma aufgelegt, kann man mittels Messtaster an der Sitzfläche den Schlag messen. So "freihändig sehen" ist schwierig, es geht um teilweise nur 2/10mm. Höchstens an einer ungleich aussehenden Sitzfläche erkennt mans noch.



    Zitat

    dieser fred entwickelt sich unbeabsichtigt zur motorüberholungsgeschichte , störts ??


    Nö.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    wenn nicht zu viele Pittings in der Dichtfläche des Ventils sind, kann man auch den Versuch machen das Ventil mit Ventilschleifpaste einzuläppen. Da sieht man sofort, ob sich eine Bearbeitungsfläche rundrum bildet, oder ob da nur in einem Segment etwas geschieht. Dann ist das Ventil definitiv krumm und muss ersetzt werden. Was die Führung anbelangt: erstmal ölfrei machen und das Kippspiel längs zu quer vergleichen. Wenn es längs ca. doppelt so gross ist wie quer, dann ist ein Führungstausch lohnend, da neue Schaftdichtungen mit ausgeleierten Führungen nicht lange dicht halten.
    Bei neuen Ventilen, bzw. Führungen werden auch die Sitzwinkel nachgefräst.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Moin,
    Die Stehbolzen müssen zur Zylinderbearbeitung nicht raus........

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • @ torsten : zu spät , sind ja schon raus , was ja wohl nich schaden kann .
    einbau mit loctite ?


    @rei97 : gute möglichkeit , hab ich auch noch nicht dran gedacht , aber:


    mach heut noch ein paket mit zyl. und kopf fertig , und dann geht alles zum motoreninstandsetzer .
    hab da ein unschlagbares angebot OHNE ARBEITSLOHN .


    wenn er sich die teile angesehen hat , will er mir nen kolben vorschlagen .
    dann gibts spätestens wieder was von mir zu hörn


    ralf


    p.s.: @ hans
    hab mal die suchfunktion für hiha-nocke bemüht .
    was ich da gelesen hab hört sich ja gut an.
    in bin keiner der ständig schneller als 120km/h fährt . aber druckvolles beschleunigen is schon gut.
    wie kann ich denn so eine bekommen und was kostet es ??
    das konnte ich dort nicht herauslesen

  • Nachdem es mir ein Stück Flachschieber in den Brennraum gesaugt hatte, waren meine Ventile auch krumm.
    Feststellen mußte ich das, indem der Versuch, sie einzuschleifen, scheiterte und ich dabei (d.h. beim Drehen) sehen konnte, wie die Ventile unmerklich krumm waren.

  • hallo
    neuer sachstand:
    zylinder und kopf zum motoreninstandsetzer gegeben.
    dann beim sponsor bestellt :
    yamaha-kolben - 1.übergröße
    2 ventile , ventilführungen und steuerkette (kein OE )
    nockenwellenlager und flachkopfeinstellschrauben
    und bei hiha ne nockenwelle


    zylinder wird gebohrt und kopf bearbeitet von der motorenfirma

    ach ja ne ölpumpendichtung gabs auch noch
    nur weiß ich noch nicht genau wohin damit??
    hinter oder zwischen die pumpenhälften
    (hab noch nich ins bucheli gesehn)


    leider noch immer keine digicam


    der bilderlose
    ralf

  • hallo
    neues update über die kurbelwelle :


    @ klaus-: nochmal vielen dank fürs zusenden des 16x1 gewindeschneiders :350:
    war noch knapp , weil die post den umschlag leicht zerstört hat , teil war aber noch drin


    heute also die KW bearbeitet.
    beim gewindeschneiden den KW-stumpf mit ein paar kerben versehen und schon leicht die panik bekommen.
    so guts ging ausgeschliffen , kerben ziemlich mittig auf dem glatten KW-ende.
    dann mal probeweise den kupplungsdeckel rangesetzt (vorher altes schwarzes öl auf den stumpf) und zur großen erleichterung gesehn ,
    das der simmering sehr weit außen läuft und nicht auf meinen riefen.


    neue mutter passt jetzt wieder gut


    mfg ralf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!