Wirkungsgrad der Lichtmaschine

  • Weiß jemand, wie hoch der Wirkungsgrad der Lima ist?
    bzw. eine Methode mit der man das möglichst einfach messen kann?


    Gruß

  • Moin!


    Der wirkungsgrad der Lima?
    Willst du wissen was die an Leistung liefert oder was der Regler übrigläßt?


    Wirkungsgrad des originalen Reglers ist eine Katastrophe. Wenn die Leistung nicht reicht, nimm einen Regeler einer TDM 850.
    Da bleibt dann ein Draht weg (ich glaube der Rote, bin mir aber grad nicht sicher),
    die Beschaltung von aussen ist identisch, der nicht nötige Anschluss ist nicht raus geführt.
    Du mußt dir nur eine Kabelpeitsche basteln, so wie sie am originalen Regler dran hängt, dann passt alles.


    Nimmst du einen Regler nach 94 oder 96 (war ein Modellwechsel), hab das grad nicht mehr so genau im Kopf,
    dann ist der Regler für Bleigel ausgelegt.
    Das währde dann übrigens der gleiche Regler wie auf den allerletzten SR's die auch mit Bleigel kamen.


    Ach so, woher ich das weiß?
    Ich fahre seit fast zwei Jahren so.


    Gruß
    Heiko

  • Moin moin,


    Tidirium:
    du meinst sicherlich, daß der Regler der TDM auf Bleiflies-Akkus eingestellt ist....:]


    Mir ist z.Zt. keine Yamaha bekannt, die mit Bleigelakkus ausgeliefert wurde.=)


    Gruß
    Peter

  • Mir gehts eigentlich um den Wirkungsgrad der Lima selber: Also wieviel mechanische Energie wandelt die Lima in elektrische Energie um.
    Die Verluste am Regler wären natürlich auch interessant. An den Dioden fällt ja ne gewisse Spannung ab, 0,7Volt?
    Dabei gehts übrigens um gar kein SR-Problem.
    Evtl. will ich die Lima für was anderes missbrauchen.
    Denn eigentlich sollte der Wirkungsgrad von ner permanenterregten 3-Phasen Lima nicht so schlecht sein.
    Ich sollte also irgendwie den Antriebsdrehmoment messen, frag mich nur wie???

  • Ich würde das, wenn möglich, auf einer kleinen Drehbank versuchen:
    Polrad einspannen, den Stator am Schlitten befestigen, den Motorstrom bei Leerlauf und bei Belastung vergleichen....
    Dabei wird der Motorwirkungsgrad zwar ebenfalls erfasst, aber der lässt sich ja vielleicht mittels Tabelle erahnen......
    Beim Drehbankgetriebe wird das allerdings nochmal etwas schwieriger.... ?(

  • Wirklich genau ist das wohl auch nicht, wobei ich eine 6kW-Drehbank habe, natürlich 3 Phasenstrom.
    Das kann ich schonmal nicht messen...wobei da auch unsere 150 Watt der Lichtmaschine viel zu wenig für eine präzise Messung sind.


    Ich hab folgendes aufgeschnappt, hoffe jemand kann mir das Bestätigen, bzw. mich elektrotechnisch beraten:
    Das Polrad ins Futter einspannen.
    Eine runde Platte drehen, auf die die Wicklungen aufgeschraubt werden(wie aufs Motorgehäuse)
    In diese Ronde ein Kugellager einbauen, das per Stift ins Bohrfutter spannen.
    D.h. die Wicklung ist drehbar.
    An diese Platte kommt dann noch ein 1m-Hebel, der sich auf einer digitalen Küchenwaage abstützt.
    Damit sollte man doch was anfangen können, zumindest kann man so den Drehmoment messen.
    Die Formel wäre dann für einen 1-Meter langen Hebel
    Kraft mal Hebel in Nm x 6,28 x Drehzahl/Sekunde, = die zugeführte Leistung in Watt
    Wobei ich grad noch grüble, wo die 6,28 herkommen.
    ***Edith ists ins Auge gesprungen, 6,28 sind 2*pi, irgendwie logisch...***


    Gruß

  • Wobei ich grad noch grüble, wo die 6,28 herkommen.


    Auf den ersaten Blick sind das 2xpi

  • Zitat

    Original von barnix
    Auf den ersaten Blick sind das 2xpi


    so isses (wenn auch etwas ungenau :411: )
    denn:
    Omega (winkelgeschw.) = 2 * PI * Frequenz

    You can get more of what you want with a kind word and a gun than you can with just a kind word.

  • Japp, das mit der Winkelgeschwindigkeit ist mir auch schon gekommen, Drehzahl muss man immer in rad/s einsetzen *schäm*


    Dann noch 3 Glühbirnen als Lastwiderstände schalten, damit der Regler nicht abregelt und die Leistung intern verbrät. Strom und Spannung messen und dann müsste das passen.
    Muss man dafür dann eigentlich noch ne Batterie bzw. nen Kondensator reinschalten? Nicht dass mir der Regler abraucht...
    Oder: Einfach an die 3 Phasen jeweils eine Glühbirne schalten, dann muss man zwar Wechselstrom messen, aber dafür muss ich die Reglerverluste nicht mitmessen. Was ist davon zu hallten?


    Gruß

  • Lass den Regler doch einfach weg.............


  • Moin!


    Nein, die TDM, ab Baujahr 96 hatte einen Bleigelakku, wie die letzten SR's in D übrigens auch.


    Der Wirkungsgrad ist schlecht herrauszufinden, du müßtest die genaue Leistung wissen die in den Antrieb gesteckt wird.
    Dann müßtest du die Drehzahl definieren bei der du den Wirkungsgrad ermitteln willst.
    Als nächstes müßtest du mit Leistungsüberschuß dei Leistung der Lima bei der Drehzahl ermitteln.
    Allerdings wird das ohne die guten alten Lastwiederstände oder andere Verbraucher nicht gehen, ein Regler mit Last geht nicht.
    Als nächstes mußt du nun die aufgewendete Leistung so weit reduzieren das die Drehzahl sich nur durch die Lima-Last reduziert.
    Nun kannst du die Limaleistung zur Antriebsleistung ins Verhältniss setzen, fertig.


    War doch eigentlich recht einfach, oder?


    Mann kann dann noch die Leistung "tunten", durch Kühlung oder reduzierung der Spaltmaße zwischen Rotor und Stator.
    Dann ist aber schluß.


    Gruß
    Heiko


    Gruß
    Heiko

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!