Deko-hebel & Vergaserüberlaufen

  • Hallo Leute,
    hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin noch relativ neu.
    Habe eine SR500(48T) in mittlerem Zustand.
    Sie lief eine Weile ganz gut, ist immer beim ersten Kick angesprungen.
    Nach einiger Zeit ist das dann ein bisschen schlechter geworden.
    Jetzt war es so,dass sie nicht mehr angesprungen ist und der Vergaser überläuft wenn man kickt. Dann hab ich hier natürlich viel rumgelesen und
    das Nadelventiel kontrolliert, ist nicht abgenutzt und auf pri kam bei abgebauter Wanne Benzeng rausgesprudelt.
    Dann ist mir aufgefallen, dass der Vagaser auch überläuft, wenn ich den Deko-Hebel ziehe, ist doch komisch ?!
    Hab dann kontrolliert, ob der Bowdenzug vielleicht zu viel Spiel hat, hatte er aber nicht.
    Danke im Voraus und
    keep kickin' ,
    Frieder
    P.S. Kennt jemand eine Quelle wo das Prinzip dieses Vergasers gut erklärt ist,
    ich kenn das irgendwie nur ohne Unterdruck...

  • Der Deko. ist im Kopfdeckel und hat mit dem Vergaser nichts zu tun.
    Das Überlaufen ist das Schwimmernadelventil.
    Rat kann ich Dir da aber auch keinen geben; denn ich hatte mir auch für viel Geld bei Kedo ein neues für meinen TM gekauft, - und es suppt trotzdem wie bei Dir ...
    Manchmal hilft es, wenn man mit einem Holz oder so gegen die Schwimmerkammer klopft.
    Normalerweise ist es Dreck, oder es ist kaputt. Bei mir aber nicht.


    Der Unterdruck ist im Benzinhahn. Wenn Du kickst, entsteht er im Ansaugtrakt und damit in dem kleinen Schläuchlein zum Benzinhahn, und die Membran da drin läßt bei ON oder RES Sprit kommen (wie auf PRI, wo es keinen Unterdruck dazu braucht).

  • Man sollte übrigens auch die "anderen" Übeltäter in Betracht ziehen, wenns suppt. Nicht nur die Nadel-Spitze sondern auch die Flanken sollte man sich genau ansehen, Ebenso ist da meistens ein O-Ring verbaut, wenn der undicht ist, kann das Ventil nix dafür.
    Hatte das mal an ner GS500, da waren die Ventil-Nadel-flanken eingelaufen und man sah einen richtigen kleinen Absatz. Da is das Ventil dann scheinbar hängen geblieben, bzw. rumgeruckelt und nichtmehr ordentlich abgedichtet. (Das zu prüfen stand aber nirgends...)
    Da am Samstag keine Teile mehr zu kriegen waren und das Moppet Montags gebraucht wurde...hab ich in einer Pfuschreparatur den Absatz einfach weggeschliffen. Die Nadel hat zwar zu viel Spiel im Ventilsitz, aber was solls, bis heute funktionierts prächtig und suppt nicht mehr.


    Gruß

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem,allerdings an einer alten KTM.
    Nur da war es nicht das Nadelventil selbst,sondern der Schwimmer.
    Es gab eine winzig kleine Undichtigkeit an dem Teil,so das er langsan voll gelaufen ist und immer schwerer geworden ist.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Hetzer
    Der Deko. ist im Kopfdeckel und hat mit dem Vergaser nichts zu tun.


    Das würde ich so nicht sagen, ein bisschen arbeited das schon zusammen:
    Bei gezogener Dekompression saugt der Motor nichts durch den Einlass an, der ist ja sowiso durch den Gaschieber verschlossen ist.
    Das Auslassventil ist ja schliesslich offen, also kann problemlos von dort der zylinder vollgesaugt werden .....
    Also wird auch kein brauchbarer Unterdruck im Ansaugbereich erzeugt um den benzinhahn zu öffnen. :326:
    Also läuft dann auch nichts aus dem Vergaserüberlauf. :369:
    Klingt doch relativ logisch oder? :D



    Wie es nun aber zusammen passt das der Vergaser auch beim alleinigen ziehen des Dekohebels überläuft, lässt sich für mich zur Zeit noch nicht mit Logik erklären...... :444: :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    6 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Wie es nun aber zusammen passt das der Vergaser auch beim alleinigen ziehen des Dekohebels überläuft, lässt sich für mich zur Zeit noch nicht mit Logik erklären......


    Das meinte ich.

  • Ja, genau. Das war auch letztlich meine Frage. Hab schon öfter gehört, dass das mit dem überlaufen manchmal ein Problem ist...
    Ich dachte halt, dass bei dem ziehen des Deko-Hebels grade nicht so ist, dass ein richtiger Sog entsteht! Hab auch ein bisschen gehofft, dass das mein Startproblem lösen kann (sonst finde ich keinen richtigen fehler...).
    Gruß,
    Frieder

  • Zitat

    Original von eintopf-kocher
    ... (sonst finde ich keinen richtigen fehler...).
    Gruß,
    Frieder


    Und welche "falschen Fehler" findest Du? :du:


    Eine überlaufende Schwimmerkammer hat nach meiner Erfahrung IMMER etwas mit dem Schwimmernadelventil zu tun..


    Das Ventil macht nicht zu!!


    - Entweder der Schwimmerstand ist falsch eingestellt, so dass das Ventil nicht hoch genug gedrückt wird.
    - Der Schwimmer ist undicht, so dass der keine Funktion mehr hat und somit das Ventil nicht nach oben gedrückt wird.
    - Der Schwimmer klemmt, da die Halterung verbogen ist, also wieder das Ventil nicht schliesst
    - Im Schwimmernadelventilsitz ist Dreck oder ein Grat, dann schliesst das das auch nicht..
    - Häufig auch: Der Ventilsitz ist original, das Ventil ein Ersatzteil, dann passt das nicht zusammen und ist undicht.. Nimm entweder beides als Originalteil, oder beides als Ersatzteil..


    "und der Vergaser überläuft wenn man kickt".. lässt darauf schliessen, dass die Benzinhanhmembrane noch ok ist, da der ja erst aufmacht, wenn durch das Kicken oder wenn der Motor läuft ein Unterdruck an der membrane entsteht.
    das kannste mal testen indem Du auf "PRI" umstellst, suppt der Versager dann über, isset definitiv das Schwimmernadelventil..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Alles korrekt, was der mac_73de da so schreibt. Einen möchte ich noch hinzufügen: Der O-Ring vom Schwimmernadelventil ist undicht, z.B. durch eine Druckstelle, dann läuft die Brühe neben dem Ventil durch - Hab´s ausprobiert, ist Sch... :D
    Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Schwimmer selber einfach nur hängen bleibt (passiert, wenn zu viel rumgebogen wird bzw. beim Zusammenbau geschlampt wird... :D - konnte ich schon öfter bewundern)

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Danke für die weiteren Tipps!
    Also dann ist es ja echt sehr wahrscheinlich, dass es doch das Schwimmerventil ist, denke ich. Gerade das: "das kannste mal testen indem Du auf "PRI" umstellst, suppt der Versager dann über, isset definitiv das Schwimmernadelventil.. " hat mich nochmal überzeugt. Als ich die SR gekauft habe hat der Verkäufer mir noch den Benzinhahn "erklärt": Und das ist PRI, oh siehste, da suppt es schon raus (!!!). Ich als Anfänger hab ihm das natürlich abgenommen, dachte, praktisch, wenn ich das Benzin ablassen will schließe ich einfach einen Schlauch unten am Vergaser an und leite das in einen Eimer. Naja, jetzt nachdem ich im Buch ein bisschen gelesen habe und mir den Vergaser angeguckt habe fand ich das nicht mehr so logisch. Aber seit dem oben genannten Zitat scheint sich das ja geklärt zu haben: Aus dem Vergaser darf nie was raus laufen, egal auf welcher Stellung? (Nur wenn man die Wanne abgenommen hat?).


    mac_73de: Der falsche Fehler ist, dass der Vergaser auch überläuft, wenn ich den Deko ziehe, macht für mich keinen Sinn. Vielleicht kann mich ja noch einer Aufklären, oder ich finde den Auslöser...


    Schöö

  • Dass auf "PRI" der Sprit aus dem Benzintank in den Vergaser läuft, man ggf den also auch zum Entleeren des Benzintanks, zumindest fast vollständig, nehmen kann ist so gewollt.
    "PRI" ungeht die Benzinhahnmembrane damit man den Vergaser füllen kann, z.B. nach einer Reparatur oder langer Standzeit..
    Auf "PRI" verhindert das Schwimmernadelventil, dass der Vergaser überläuft..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von eintopf-kocher
    Aus dem Vergaser darf nie was raus laufen, egal auf welcher Stellung? (Nur wenn man die Wanne abgenommen hat?).


    Ja, wenn das Nadelventil dicht ist.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!