Hallo Leut,
hab mich ja schon mit meiner SR 48 T im Newbie Forum vorgestellt. Mein Problem ist, dass meine SR nicht anspringt, trotz Profikicker W. aus M.
Symptome:
Vereinzelte Zündungen, doch kein "Laufen"
Rückpatschen in den Vergaser / aus Ansaugstutzen
"Fehlzündungen" da nach ca. 10 Kicks Benzin im Auspuffkrümmer
Vor 1 Jahr sprang sie EINMAL an. Bei einem weiteren Versuch durch "Anziehen" wurde der Krümmer so heiss, dass er sich leicht blau verfärbte.
Was wurde bisher gemacht:
Zündseitig
- Widerstände Lima + spule gemessen, okay.
- Neue Zündkerze
- ggf. wurde sie auch durch Feuer erwärmt
- CDI ausgetauscht
- Stroboskop-Lampe zeigt auf "F" / 3 Grad - ist okay.
- Start mit ausgebauter Batterie.
--> Zündfunke ohne Stecker über einen 1cm Abstand vorhanden
--> Mit Stecker und Kerze gibt es Zündungen
Mechanisch:
- Steuerkette korrekt gespannt, Spanner funktioniert ordnungsgemäß
- Ventilspiel in etwa eingestellt, zumindest grob okay.
- Ventile haben Ventilspiel. Selbst wenn es nicht perfekt sein sollte, müsste die Mühle furzen.
- Einlassventil auf geschlossen gestellt, Schwungrad zeigt etwa 50-55' v OT an
- "Profikicker" ( 20 Jahre Norton Erfahrung plus aktuelle SR Erfahrung) kickte an.
Gemischseitig:
- Vergaser zweimal zerlegt und gereinigt. ( Beschleunigermembran und zwei weitere sind allerdings sch***( werden bald erneuert)
- Gemischeinstellschraube ist okay und auf 1,5 Umdrehung gestellt.
- Start ohne Vergaser ( sowohl Direkteinspritz Bremsenreiniger, wie auch mit benetztem vorgespannten Lappen mkt Benzin oder Bremsenreiniger)
- Start mit gereinigtem Vergaser und Benzin.
--> Meine/ Unsere nächsten Schritte:
1. Vergaser nochmals zerlegen und auch die Membrane tauschen, alle Dichtungen erneuern, O-Ring Verstellschraube erneueren etc...
2. Prüfen, ob die Steuerkette vielleicht einen Zahn auf der Nockenwelle ( oder Kurbelwelle???) übersprungen hat.
------> HIERZU nun meine Fragen:
1. Das Bucheli gibt hier nur lapidar Steuerzeiten an, sagt aber nicht, welche Stellung die Ventile DABEI haben müssen. geschlossen? 1mm?...???
2. Welche einfache Methode ohne Ausbau des Motors etc. gibt es zum Testen, ob die Steuerkette einen Zahn übersprungen hat?
3. Gibt es hier einen Schraubergott, der die lösung für das Gesamtkunstwerk hat, oder noch ein paar Tips ?
Mal gespannt, was da nun bei rauskommt!
cu
frank