Steuerzeiten und Anspringen

  • Hallo Leut,


    hab mich ja schon mit meiner SR 48 T im Newbie Forum vorgestellt. Mein Problem ist, dass meine SR nicht anspringt, trotz Profikicker W. aus M.


    Symptome:
    Vereinzelte Zündungen, doch kein "Laufen"
    Rückpatschen in den Vergaser / aus Ansaugstutzen
    "Fehlzündungen" da nach ca. 10 Kicks Benzin im Auspuffkrümmer
    Vor 1 Jahr sprang sie EINMAL an. Bei einem weiteren Versuch durch "Anziehen" wurde der Krümmer so heiss, dass er sich leicht blau verfärbte.


    Was wurde bisher gemacht:
    Zündseitig
    - Widerstände Lima + spule gemessen, okay.
    - Neue Zündkerze
    - ggf. wurde sie auch durch Feuer erwärmt
    - CDI ausgetauscht
    - Stroboskop-Lampe zeigt auf "F" / 3 Grad - ist okay.
    - Start mit ausgebauter Batterie.
    --> Zündfunke ohne Stecker über einen 1cm Abstand vorhanden
    --> Mit Stecker und Kerze gibt es Zündungen


    Mechanisch:
    - Steuerkette korrekt gespannt, Spanner funktioniert ordnungsgemäß
    - Ventilspiel in etwa eingestellt, zumindest grob okay.
    - Ventile haben Ventilspiel. Selbst wenn es nicht perfekt sein sollte, müsste die Mühle furzen.
    - Einlassventil auf geschlossen gestellt, Schwungrad zeigt etwa 50-55' v OT an
    - "Profikicker" ( 20 Jahre Norton Erfahrung plus aktuelle SR Erfahrung) kickte an.


    Gemischseitig:
    - Vergaser zweimal zerlegt und gereinigt. ( Beschleunigermembran und zwei weitere sind allerdings sch***( werden bald erneuert)
    - Gemischeinstellschraube ist okay und auf 1,5 Umdrehung gestellt.


    - Start ohne Vergaser ( sowohl Direkteinspritz Bremsenreiniger, wie auch mit benetztem vorgespannten Lappen mkt Benzin oder Bremsenreiniger)
    - Start mit gereinigtem Vergaser und Benzin.



    --> Meine/ Unsere nächsten Schritte:


    1. Vergaser nochmals zerlegen und auch die Membrane tauschen, alle Dichtungen erneuern, O-Ring Verstellschraube erneueren etc...


    2. Prüfen, ob die Steuerkette vielleicht einen Zahn auf der Nockenwelle ( oder Kurbelwelle???) übersprungen hat.



    ------> HIERZU nun meine Fragen:
    1. Das Bucheli gibt hier nur lapidar Steuerzeiten an, sagt aber nicht, welche Stellung die Ventile DABEI haben müssen. geschlossen? 1mm?...???


    2. Welche einfache Methode ohne Ausbau des Motors etc. gibt es zum Testen, ob die Steuerkette einen Zahn übersprungen hat?


    3. Gibt es hier einen Schraubergott, der die lösung für das Gesamtkunstwerk hat, oder noch ein paar Tips ? :)


    Mal gespannt, was da nun bei rauskommt! :403:


    cu
    frank

    Irgendwas geht immer. Und wenn nix mehr geht, wird schon irgendwas gehen!

  • Also:
    Membrane ist schonmal nicht schlecht.
    Vergiss die im Benzinhahn nicht, denn wenn die undicht ist, ziehst Du Dir Sprit über den dünnen Steuerschlauch. Der Effekt absaufen passt dazu.
    Zur Steuerkette. Spann die erstmal richtig, wenn sie locker ist.
    Überspringen kann die eigentlich nicht, solange die Feder des Spanners noch Kontakt zur Kette hat.

  • Mmmmh,


    das erinnert mich an meinen "Garagenfund"..... :411:


    ist auch eine 48T(1UT)...nach dem der Versager tagelang in Reiniger im Ultraschallbad lag, und trotz neuer Membranen das Teil immer noch nicht anspringen wollte, hab ich den Schwimmerstand auf 5mm unterhalb des Schwimmerkammerdeckels eingestellt.?(


    UND SIE LIEF.....=)


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß beim 48T-Modell, der Vergaser "etwas" anders eingestellt werden muß,als bei der 2J4/2J2 .


    Ich nehme auch an, daß bei den neueren Buchelis, einfach die alten Ausgaben als Vorlage dienten.?;(


    Schau mal bei KEDO, da gibt es eine gute Vergasereinstellbeschreibung auf der Page.


    Gruß
    Peter

  • heeyyy,
    dass sind doch schon mal zwei tipps, die nicht teuer und machbar sind. werden auf jeden fall in erwägung gezogen.
    vielleicht noch weitere ideen?


    ab donnerstag kümmere ich mich um kedo und ab montag mach ich mich mal dran und poste das dann auch hier.


    bekommen die mähre schon zum klappern. :)


    cu
    f.

    Irgendwas geht immer. Und wenn nix mehr geht, wird schon irgendwas gehen!

  • Wenn Du NGK-Kerzen hast ist nix mit Lötlampe etc . Immer NEU dh dierekt aus der Schachtel nehmen . Patschen in den Ansaug +blauer Krümmer deutet eigentlich auf zu mageres Gemisch hin (oder Frühzündung -aber das hast Du ja wohl im Griff) . Also Spritversorgung prüfen (Benzinhahn ? Filter?? Nebenluft im Ansaug ? Unterduck zumHahn defekt ? Am besten nochmal mit neuer!!! Kerze und neuem!!! Sprit direkt aus einem Trichter oder was auch immer versuchen. Gruß Schädel

  • Zitat

    Original von schädel
    blauer Krümmer deutet eigentlich.. Frühzündung


    Spätzündung macht Auspuff blau/glühend.


    Gruß
    Hans
    der noch nie, an keinem seiner vielen Mopeds, Probleme mit hinnichen NGK-Kerzen hatte.

  • Servus,
    ist der Motor schon mal gelaufen? Ist das einer der aus Teilen zusammengebaut wurde, oder ist bekannt dass das Mopped in diesem Setup schon ordentlich angesprungen ist?


    Mein SR-Gespann hatte ähnliche Probleme, da war schlicht das Setup vermurkst. Eine scharfe Renn-Nockenwelle drin und alles andere war standard. Sprang ganz gut an aber drehte nicht hoch.


    Erzähl doch mal die Geschichte des Motors soweit Du sie kennst.


    Ich würd nochmal eine sicher funktionierende Kerze probieren, beispielsweise aus dem Motor eines gut anspringenden anderen Moppeds. Oder eine Iridium-NGK, die habe ich persönlich als nahezu unzerstörbar erlebt, zumindest noch keine erwischt die schon neu schlecht gewesen wäre.


    Verdichtung fühlt sich aber gut an, ohne Deko?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Leut,


    tja, jetz isse wech! :365:


    Gestern kam ein netter Kerl aus KA vorbei und hat sie so wie sie war mitgenommen. Nun habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge. Zum einen habe ich nun wieder Platz für meine anderen Motorradprojekte und sie ging mir ja schon auf den Zeiger, aber andererseits war es ein schickes Moped und ich hätte sie gerne wieder in Gang gesetzt.


    Nun muss sich Peter damit auseinandersetzen. Vielleicht melde ich hier weitere Zwischenstände oder Fragen, da ich mit dem käufer in kontakt bleibe.


    Dem SR Forum werde ich weiter in Verbindung bleiben, da ich ja gerade noch an einem SR 250 Umbau zum Cafe Racer bin.


    Danke für eure Hilfen und Anregungen.


    Soweit so gut!
    Gruss
    Frank

    Irgendwas geht immer. Und wenn nix mehr geht, wird schon irgendwas gehen!

  • Hi,
    gestern einen anruf vom neuen besitzer bekommen. er hat seine erste probefahrt erfolgreich abgeschlossen. der hammer dampft!


    lt. peter war ein kabel zum regler am a***. könnte im laufe der an- und abbauten schaden genommen haben, vielleicht aber auch schon von anfang an einen wackler gehabt haben.


    interessant ist, dass es dennoch einen zündfunken gab. wer kann hier eine anschauliche erklärung geben, wie das mit den obigen phänomenen zusammen hängt?


    lg
    frank

    Irgendwas geht immer. Und wenn nix mehr geht, wird schon irgendwas gehen!

  • moin frank,


    sag mal, die moppeds die bei dir unter "mein motorrad" stehen, hast du die bei dir stehen oder hast du die mal im besitz gehabt???


    gruß ruffus

  • Hatte unsere Xt bei den ersten Startversuchen ähnlich...


    da wars aber die Magnetzündung, die war um 180° versetzt... Steuerzeiten könnt ich mir sehr gut vorstellen...

  • Zitat

    Original von Derdentopftritt Steuerzeiten könnt ich mir sehr gut vorstellen...


    Wie gesagt: Selbst wenn die Steuerzeiten so weit falsch liegen, dass die Ventile schon auf den Kolben schlagen, springt sie meist noch an.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von bluerecords
    lt. peter war ein kabel zum regler am a***. könnte im laufe der an- und abbauten schaden genommen haben, vielleicht aber auch schon von anfang an einen wackler gehabt haben.


    interessant ist, dass es dennoch einen zündfunken gab. wer kann hier eine anschauliche erklärung geben, wie das mit den obigen phänomenen zusammen hängt?


    Gar nicht. Der Regler regelt, er zündet nicht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!