Fresser

  • Also:
    Heute hab ich mich an den ersten Motor von 3 Gastmotoren rangemacht.
    Laut Eigentümer ein Rappelbock mit Druck.
    Schaumermal.
    Der Ölfilter war trocken.
    Das Öl war woanders.(dicke Deckeldichtung).
    Im Tabernakel keine grossen Teile.
    Die Steuerkette war schon laaaange nicht mehr eingestellt worden.(Klappern?)
    Der Kopf war am Einlass dicht, am Auslass hat er gesuddelt. (evtl neues Ventil (Führung ? ) fällig. 2 Fins am Kopf beschädigt. Mal sehen, was die beiden anderen Motoren da liefern. Vieleicht ist ja ein guter Kopf dabei, wie der Eigner hofft. Weiter unten kam das Desaster:
    Der Zyl katte Fressspuren an 3-4 Ecken. Habe dann den Zyl gelupft.
    Der Kolben bestätigte, was der Zyl sagte.
    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/maxmotor1/kolben-max1vv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/maxmotor1/kolben-max1vh.jpg]
    Klartext dieser 0,25er ist tot...
    Auch da mal schauen , was die anderen beiden Motoren liefern...
    Das Thema wird noch ein paar Überaschungen aufwarten...
    Da bin ich sicher.
    Regards
    Rei97

  • Meistens reisst der sich wieder los und läuft noch ne Weile, wenn es dann aber kracht, dann richtig. Hab das mal mit nem 500er Rotax-Motor erlebt. Der Kolben schaute da irgendwann aus dem Zylinder und vom Motor war fast nix mehr zu gebrauchen: Zylinder und Kopf, Pleuel Kurbelwelle - alles breit...
    Sollte man sich also vorher kümmern. Ein einmaliges leichtes Fressen z.B. durch Überhitzung kann wiederum fast Folgenlos bleiben, da der sich wieder einschleift. - Die Ringe sind aber trotzdem hin...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Also:
    und nun zum 2. Motor...
    Er ist nun obenrum offen und von der Substanz stellenweise besser.
    Er ist ein 48T und bzgl. Klavier war alles ok.
    Die Steuerkette wurde jahrelang nicht eingestellt ist aber noch gut.
    Der Kopf ist leider auch nicht dicht. Da muss ich nachsehen.
    Den Zyl zu zupfen, war ein Act. Eine Alumutter war dank ihres Kupferanteils so verrottet, dass man eine 10er Nuss drauf schlagen konnte, die zwar fasste, wobei aber der Pin abbrach. Eine 8er Querbohrung hat dann nach 30Minuten das Problem gelöst.
    Der Zyl ist blank, keine Honung mehr sichtbar aber auch keine Fresserei.
    Der Kolben ist noch IO. Die Passung muss ich noch messen.
    Das Pleuel schaut gut aus. Trotzdem wieder eine eklige Dichtungskleberei.
    Das Kickausrückblech ist gebrochen und der Rest lag wie oft im Tabernakel.
    Leider hat die KW am Limazapfen heftig Rotrost...
    Da muss ich mir was überlegen. Die Ölpumpe muss auch frisch beringt werden.
    Anbei die Bilders:
    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/maxmotor2/maxmotor2zylbefmu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/maxmotor2/maxmotor2steuerk.jpg]


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    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/maxmotor2/maxmotor2kpl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/maxmotor2/maxmotor2kickausrueck.jpg]
    Regards
    Rei97

  • das mit den hülsenmuttern ist normal. damit hab ich jedesmal zu kämpfen. irgendwie vertragen die meine winterfahrerei nicht.
    letzten winter hatte ich vor lauter freude über den schnee vergessen, nach dem öl zu sehen, schon war der kolben fest. bin dann aber noch über zweitauseng kilometer damit gefahren, bevor ich ihn aufgemacht hab.
    da waren die hülsenmuttern schon wieder zerfressen. nach drei jahren.
    jetzt hab ich die edelstahldinger von kedo draufgemacht.
    ansonsten sah er so aus, wie es nach gut einhunderttausend kilometern ohne besondere pflege zu erwarten war. nockenwelle etwas verschlissen, beide kipphebel heftig, kolben natürlich mit klemmspuren, aber im zylinder waren noch (neben den klemmstellen ;) ) hohnspuren zu sehen.
    jetzt hab ich einen reservemotor, von dem ich vom zylinder an aufwärts alles auf meinen gebaut hab, weil's neu war, und den ich wieder herrichten wollte. dummerweise hat es einer meiner vorgänger geschafft, beide kurbelwellenzapfen zu zerdengeln. links kann ich ja noch verstehen, aber rechts??

  • Also:
    Der 3. Motor ist nun offen und zeigt seine Wehwehchen.
    Er ist ausgefallen, nachdem per Verlustscheibe die Kupplungszentralmutter gelöst und schlussendlich verloren war. Gut so...warum? sehemernoch.
    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/maxmotor3/kupplunglose.jpg]
    Das Klavier sah gut aus.
    Die Ventile waren wieder undicht, wie bei den anderen beiden Motoren auch...Neue Ventile empfohlen...Führungen ? weiss noch nicht.
    Im Zyl war ein schwarzer Ölschmotz und dicke Plaque auf dem Kolbenboden..Zylinder gezupft. Der 0,25 Zyl war innen blank gebohnert und hatte einige Riefen. Er ist genauso fertig, wie die anderen beiden auch. Nach dem Reinigen des Kolbens, Spuren einer etwas rustikalen Reinigung
    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/maxmotor3/kolbenmisshandlung.jpg]
    Vorne am Kolben wieder die ca 20-30mm Fase, ohne irgendwelche Anschlagspuren an anderen Teilen....doch die Klingelfee?
    Leider war nach Ausbau des Kolbens ein weiterer Schaden sichtbar. Das Smallend war total eingelaufen. Eine grosse KW ist drin...Schrott.
    jetzt haben wir in 3 Motoren KWs , 2 NIO.
    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/maxmotor3/smallendplatt.jpg]
    Wie es zu dem Pleuelschaden kam?
    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/maxmotor3/kwringplatt.jpg]
    Zudem war natürlich wieder die superdicke Kupplungsdeckeldichtung verbaut, die das Rückschlagventil überflüssig macht.
    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/maxmotor3/dickedichtung.jpg]
    An allen 3 Motoren muss die Ölpumpe gemacht werden und die Schmotzdichtung wird wieder eine erhebliche Bürsterei erfordern.
    Jetzt gehört eine Strategie für die Wiederaufarbeitung her...
    Regards
    Rei97

  • Sorry rei 97,


    ich schraube zwar schon seit über 40 Jahren an Mopeds ohne Maschinenbauer zu sein, aber das "Fachchinesisch" versteh ich nicht. :411:


    Hilf doch bitte einem SR-Neuling bitte auf die Sprünge...?(


    Was ist z.Bsp.: 20-30 mm Fase ?
    KWs (vermutlich Kurbelwellen)
    2NIO ?
    superdicke Ku(pplungsdeckeldichtung) - [wie dick darf sie denn sein ?]
    Schmotzdichtung wird wieder eine erhebliche bürsterei erfordern...?


    Es ist nicht so daß ich begriffsstutzig bin, aber vom lernen ist ja noch niemand impertinent geworden.:349:


    Drohung: Oder ich bring dir meinen Ersatzmotor im nächsten Jahr vorbei.:D :D :D :D :D :406:

    Danke und Gruß
    Peter

  • Also:
    Die Fase am Kolben war gestern noch als Berührung an einer verrutschten Kopfdichtung bezeichnet worden, aber da berührte sich nichts. Klingelerosion wäre eine Möglichkeit.
    KW= Kurbelwelle. sorry ich bin tippfaul
    IO = in Ordnung....Nio = Nicht in Ordnung...tippfaul ditto
    Die Kupplungsdeckeldichtung sollte entweder dünn = orginal sein, oder man kann sie auch weglassen und den deckel an der Dichtfläche hauchdünnst mit Dirko HT bestreichen. Die Scheibe am Kick muss entfallen.


    Eine Fussdichtung braucht keine zusätzliche Dichtpaste, aber oft wird das gemacht, weil man zu faul ist, die alte Dichtung penibelst zu entfernen. Es suddelt dann trotzdem.

    Fragen kann impertinent sein Lernen nie.


    Bring ihn halt...


    Regards
    Rei97

  • Danke,


    wer alles liest (und nicht nur überfliegt) ist klar im Vorteil :350:


    ...das mit dem bringen war doch ein Joke... :411:


    jetzt meine Frage: Die Kedo-Dichtung, ist die zu dick ? :326:


    Das xx-Ventil scheint undicht zu sein, hab mir also einen neuen Ring bestellt und vorsichtshalber eine neue Dichtung, also besser weglassen ?


    Gruß
    Peter

  • Also:
    Das Ventil ist nur sehr selten kaputt.
    Entweder es drückt nicht richtig an die Blockwand, oder die Ölpumpe und der KW-Stumpf gehören frisch beringt.
    Regards
    Rei97

  • Immer wieder schön zu lesen Deine Motorenfreds.. :r:
    Mach weiter so.. :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73deImmer wieder schön zu lesen Deine Motorenfreds..


    ... und für mich als "Wiedereinsteiger" sehr informativ - hab Dank dafür!

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    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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