Glühender Krümmer

  • bei zu fettem gemisch sind die abgase kühler.
    von blau anlaufendem chrom bis zu rotglühendem stahl ist es allerdings nicht weit. wenn, wie oben beschrieben, die gehäuseentlüftung nicht angeschlossen ist, läuft der motor mit sicherheit zu mager, da kann der krümmer schonmal an's glühen kommen, ebenso bei falschluft oder undichter krümmerdichtung.
    aber selbst ein korrekt abgestimmter motor kann nach längerer vollgasfahrt den krümmer ordentlich aufheizen, ohne schaden zu nehmen...

  • Moin,
    @Harald, nö, keine Ahnung! :du:
    Zu Fett und zu Mager hab ich ebenfalls als Möglichkeiten genannt bekommen. :du:

    @ All, Weiß Jemand was genaues? Würde mich wirklich interessieren wie sich ein falsches Gemisch auf die Abgastemperatur auswirkt. :a:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Schxxxe!
    Maria! Uns trennten nur Sekunden von der richtigen Frage/Antwort Reihenfolge! :s:
    Danke! :r:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Hallo,


    Jedenfalls mein einwandiger VA Krümmer ist höchstens gelbgolden.
    Regenbogenfarben hat er auch während der ganzen Vergaserabstimmerei nicht bekommen.


    Gruß Harald

  • Ich hab gester abend den Stopfen vom LufiKasten zugemacht, den Ansaugstutzen noch mal schön angezogen.


    Ich muß noch nicht mal fahren. Er glüht schon nach 2 min. Leerlauf.


    Soll ich die Gehäuseentlüftung wieder draufmachen wie Maria sagt? Dann müßten doch aber alle mit offenem Lufi auch zu heiß fahren? Ich hab auch ne 300er HD drauf.

  • Hi,


    dieses Zitat ist aus meinem "Tag nach der Überholung"-Thread:


    Zitat

    Original von motorang
    @ Supergretschel:



    An der Zündung nix gebastelt? Brav!. Check doch trotzdem die Stecker zwischen LiMa und CDI, weil wenn die Zündung nicht frühverstellt springt sie zwar gut an und zieht untenraus auch gut, wird aber erbärmlich heiß! Vielleicht nur ein Kontaktproblem, putzen schadet nicht (aufmachen, am besten KONTAKT60 vom Conrad rein, oder halt WD-40).


    So. Heute sagt mir mein Kollege, er hat mal gleiches Problem an ner 2-Zylinder gehabt, da waren die Zündzeitpunkte verstellt.


    Kann es wirklich an der CDI liegen? Wie prüft man denn die CDI? Läuft die SR auch wenn sie kaputt ist? Sie ist doch nur mit einem Stecker mit der LiMa verbunden, oder? Braucht sie noch Massekontakt irgendwo? (Hab sie nämlich an einen anderen Ort verbaut)

    Einmal editiert, zuletzt von Supergretschel ()

  • Moin Gretschel,


    das einzige was Du verändert haben kannst ist die Stellung der Nockenwelle. Und da würde ich nochmal nachsehen.
    Damit hättest Du die Steuerzeiten verschoben. Wenn nun das Auslassventil früher aufmacht als normal, dann kann die Flamme womöglich noch in den Auspuff gelangen.
    Also. Kurbelwelle auf OT stellen (sichtbar an LIMA oder kleinem Blech auf der Kupplungsseite) und dann das Zahnrad mit der MArkierung nach hinten (glaube ich)


    Tschö

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Das die CDI selbst kaputt ist, bezweifele ich.
    Dann wird wohl nichts mehr gehen .
    Aber überprüfe mal , ob sie von der Lima mit der ausreichenden Strommenge versorgt wird.
    (mehr dazu unter Stichwort Hauni-Seuche)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Tja,


    unten auf der Kupplungsseite war die Markierung genau zwischen großem und kleinem Teil des Bleches, also zwischen F und T, so wie´s im Bucheli steht.


    Oben also ein Kettenglied rückwärts? Kann man da was falsch machen?

  • hallo,


    ich denke nach wie vor, dass die lösung auf der hand liegt: wenn man eine "tuning" nockenwelle verbaut, erzielt man einen "getunten", also besseren gaswechsel. folglich auch höhere temperaturen und vielleicht auch einen glühenden krümmer. das bisschen mehr luft, das durch diese kleine motorentlüftungsöffnung passt, wird den krümmer ganz bestimmt nicht zum glühen bringen, zumal der lufi ja immer noch drin ist, oder?


    der tausch einer nockenwelle ist ein tiefgreifender eingriff in den motor und geht normalerweise einher mit erneuter vergaser und auspuffabstimmung. 0,5 mm hub mehr ist auf jeden fall nicht zu vernachlässigen. der einfluss der nocke auf den gaswechsel ist immens, da er schließlich über die form der nocke definiert wird.


    wie fährt sie denn? bist du mal damit gefahren, dreht sie hoch, spotzt sie, oder glüht lediglich der krümmer? öltemperatur? klingeln? wenn sie sauber hochdreht, dann sind die steuerzeiten und die cdi auf alle fälle gut, dann müsstest du "lediglich" den vergaser (und u.U. den puff) neu abstimmen... vielleicht reicht ja ne fettere bedüsung.


    gruss, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • @ Supergretschel


    Zitat

    Kann es wirklich an der CDI liegen? Wie prüft man denn die CDI? Läuft die SR auch wenn sie kaputt ist? Sie ist doch nur mit einem Stecker mit der LiMa verbunden, oder? Braucht sie noch Massekontakt irgendwo? (Hab sie nämlich an einen anderen Ort verbaut)


    1) ja, es kann an der CDI liegen. Siehe 3.


    2) Prüfung siehe Bucheli, oder mit freundlichem SR-Fahrer ohne Probleme (gibts auch) tauschen


    3) Wenn CDI kaputt ist geht normalerweise nix mehr. Die DInger werden sehr selten hin, dann aber ganz. Aber es könnte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass nur die Frühverstellung betroffen ist ...
    Man sollte die Zündung mal mit der Stroboskoplampe abblitzen, dann weisst Du Bescheid.


    4) Ja, ein Stecker geht zur LiMa. Aber ein anderer geht zum Kabelbaum, in RIchtung Killschalter und Masse. Masse kriegt die CDI ausschließlich über die Kabel, das Gehäuse kannst sogar mit Kabelbindern auf Plastik hängen, geht trotzdem. Ausprobiert.
    Überprüf doch mal, ob der Masseanschluss der CDI (motorradseitig: schwarzes Kabel) OK ist.


    HTH
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So langsam sehe ich das auch so.


    Zur Klärung nochmal: Es ist keine Tuning-Nockenwelle, sondern die original aus einem 86er Motor, mein 92er Motor hatte nämlich eine drin, die 0,5 mm unter den Grenzwerten des alten Bucheli lag.


    Ich hab eben gerade bei einer Bestellung mit einem freundlichen KEDO-Mitarbeiter gesprochen. Er sagt:


    Steuerzeiten und CDI würde man merken. 1 Kettenglied Unterschied macht 11 Grad aus. Also ist es das nicht.


    Was es seiner Meinung nach auch sein könnte, sind undichte Ventile. Das könnte bei mir sein, weil ich beim Ausbau des Zylinderkopfes mit einer Bohrmaschine und Plasikbürstenaufsatz die Ölkohleablagerungen in der Kuppel rund um die Ventile entfern habe.


    Er hat mir eine neue Ansaug- und Krümmerdichtung sowie eine fettere Leerlaufdüse empfohlen.


    Laufen tut sie echt gut, dreht willig hoch, geht gut an, das Kerzenbild ist wie es sein soll, deshalb denke ich, reicht auch die 300er.


    Was mich wundert: Wenn sie im Stand zu mager ist, warum geht sie nicht aus oder läuft schlecht? Sonst merkt man das ja.

  • Scheiß Internetzugang. Beitrag 2 mal drin. Tschuldigung

    Einmal editiert, zuletzt von Supergretschel ()

  • @supergretschel


    alles klar :D dann hab ich das falsch interpretiert.


    zum mageren leerlauf: wenn sie schön läuft, kann sie trotzdem zu mager sein. zu fett oder zu mager heißt ja nicht, dass sie zwingend unrund läuft (siehe tm36 story von squirrel). undichte ventile? leicht zu testen: kipp mal ein wenig sprit bei geschlossenen ventilen in das saugrohr bzw. den auslass (bei demontiertem puff & vergaser müsst das gehen). das muss dicht sein, d.h. kein sprit darf durch. wenn es nicht dicht ist, einschleifen mit ventileinschleifpaste, dazu muss aber wieder alles auseinander.... kannst natürlich auch die kompression messen ;)


    wenn sie aber gut läuft, mei, lass es einfach... solage sie nicht zu heiss wird (öl, nicht krümmer) und nicht klingelt...


    gruss, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • also nochmal,


    ihr jagt Gespenster.
    Bei meiner Sr ( einwandiger Leistungskrümmer ) ist das von Anfang an gewesen, dass der Krümmer bei längerer Zeit im Leerlauf dunkelrot wird.
    Sieht man allerdings nur im Dunkeln, z. B. Tiefgarage.


    Sie läuft seit 12000 km super, 1a Kerrzenbild, springt super an.


    dunkelroter Gruss


    Klaus

  • Hallo Pikaia,


    grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, mehr Fahren, weniger Denken, aber meiner!!!(protz) glüht HELLrot bis ORANGE 8o , ich glaube nach 2 min. er platzt jeden Moment.


    Vielleicht gehts mit der anderen Leerlaufdüse auch dunkelrot, dann bin ich auch still wenns bei Dir denn auch so geklappt hat.

  • So, nach Samstagsbastelei:


    Es ist nicht die Leerlaufdüse (27,5er - etwas fetter) sowie neuer Ansaugstutzen und Krümmerdichtung. Hat alles nichts gebracht.


    Sie raucht auch aus dem Zylinderkopf raus. Was ist das denn jetzt?

  • Wie ? Wo ? Was ?....
    aus dem Zylinderkopf rauchen???
    Wo denn ? mehr vorne, hinten,rechts oder links, oben oder unten( Dichtung)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Das mit dem Rauchen war glaub ich verbrennendes WD 40.


    Ich hab den Fehler glaub ich entdeckt.


    Komischerweise läßt sich mein Leistungskrümmer von Kedo am Auslass nicht plan montieren. Beim Anziehen sitzt er krumm auf der Dichtung, insbesondere wenn ich ihn an der unteren Rahmenaufhängung festmache.


    Man merkt dann einen rhythmischen Luftzug.


    Wenn ich den Serienkrümmer draufmache ist alles in Ordnung. Allerdings ist dieser ja mehrwandig. Weiß nicht, ob er deshalb nicht glüht, aber er sitzt einfach besser, und die Schelle ist besser als die vom Kedo-Krümmer, die sich verbogen hat.


    Seit dem Serienkrümmer ist die Kerze ganz sauber, sogar ohne grauen Schleier. Vorher war sie schwarz und an einer Stelle weiß.


    Hat noch jemand Probleme bei der Montage des Kedo-Krümmers gehabt? Kann man da Dichtpaste draufmachen?

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!