Laufspiel nach Honen 0,07 - Kolben beschichten lasssen, Schmiedekolben?

  • Habe letzte Woche wegen Ölverbrauch und verdächtigen Geräuschen meine Laufgarnitur vermessen lassen. Originaler YAMAHA-Kolben im 1. Übermaß 87,25 ist verbaut. Nummer beginnt mit 583. Ergebnis: Kolben noch gut, Honen, neue Ringe reicht, das Laufspiel würde dann allerdings grenzwertige 7 Hundertstel betragen.
    Wenn aufgebohrt werden müßte, will die Werkstatt gleich auf das 3. Übermaß 87,75 gehen.
    Was ich hier so gelesen habe, sind schon 6 Hundertstel mehr als grenzwertig.
    Ich würde gerne um das Aufbohren herum kommen, will aber auch so schnell nicht wieder an die Laufgarnitur ran.
    Frage: Bringt es was, den alten Kolben mit Teflon beschichten zu lassen, das gibt es um 55.- mit Schichtdicken ab 2 Hundertstel. Dann müßte das Laufspiel doch wieder stimmen, oder? Hält das auf Dauer?
    Frage: Neuer Schmiedekolben 1. Übermaß möglich? Für Schmiedekolben soll das Laufspiel doch sowieso größer sein?

  • halloooooo, jemand zu Hause?
    Einbauspiel liegt bei 0,05-0,06 (also 5-6 Hundertstel).
    Bis 0,12 kann man fahren, wenn die Ringe ok sind und sonst keine Schäden in der Laufbahn oder im Kolben.
    Also - nicht unnötig da rumbohren. :cool:


    Gruß
    XTheo

  • Moin,
    Durchgehend 7/100tel Laufspiel sind unkritisch, wenn der Zylinder allerdings sollte dann auch Zylindrisch und nicht bauchig verschlissen sein.
    Ansonsten sind 6/100 Verschleiss hier schon öfter ein Thema gewesen, als Laufspiel ist das auf keinen Fall zuviel.
    6/100tel Laufspiel+ 6/100 kolbenverschleiss wird dann aber schon kritisch.
    Welche Maße liegen denn vor?
    Kolbenmaß ist also nicht kleiner als 87.18?
    Zylinder dazu nicht größer als 87,26?
    Dann kannst du das bedenkenlos nachhonen lassen und mit neuen Ringen laufen lassen.
    Wenn die Maße und Spiele vorher und nachher noch stimmen.....
    Ansonsten ist mir nicht verständlich warum sofort ein Maß übersprungen werden soll, in 87,50 gibt es sogar wiseco Kolben als Alternative zu den zum Teil nicht mehr verfügbaren Originalteilen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    3 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Kolben noch gut, Honen, neue Ringe reicht, das Laufspiel würde dann allerdings ... 7 Hundertstel betragen.


    So wie Dieselross, unser Motorenfachmann, geschrieben hat. Wenn nach dem Neuhonen nix bauchig, dann prima.

  • Zitat

    Kolbenmaß ist also nicht kleiner als 87.18?
    Zylinder dazu nicht größer als 87,26?

    .
    Schön! Exakte Werte!
    Ich lass mir am Dienstag die genauen Zahlen geben.
    Bisher weiß ich nur von den 7/100, die mit dem alten Kolben, neuen Ringen und dem gehonten Zylinder zu erwarten sind.

  • Zitat

    Ansonsten ist mir nicht verständlich warum sofort ein Maß übersprungen werden soll, in 87,50 gibt es sogar wiseco Kolben als Alternative zu den zum Teil nicht mehr verfügbaren Originalteilen.


    Ist wohl etwas wenig Material zu Wegbohren da. Genaueres Dienstag.

  • Der mittlere Ring war übrigens verkehrt rum drauf, da hatte ich ne schöne Ölpumpe.
    Das erklärt teilweise den hohen Ölverbrauch.
    Alles andere dann ab Dienstag, wenn der Kopf inspiziert wird.

  • also bei 0,07mm laufspiel (also um missverständnissen vorzubeugen: durchmesser zylinder minus durchmesser kolben, nix doppelt genommen, nicht auf beiden seiten des kolbens gemessen :D) seh ich das wie die anderen und würd mich über den einwandfreien zustand freuen. wie kommst du drauf, dass das grenzwertig sei? wo steht das? was hättest du gern als laufspiel?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    wie kommst du drauf, dass das grenzwertig sei? wo steht das? was hättest du gern als laufspiel?


    Ich habe das von hier und hätte daher gerne ein Laufspiel von 0,05.
    Liege ich da nicht richtig?

  • Gib mir bitte mal eben die Lottozahlen für Mittwoch durch,


    danke Dir !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hast die Zusatzzahl vergessen... :duell:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber


    Ich habe das von hier und hätte daher gerne ein Laufspiel von 0,05.
    Liege ich da nicht richtig?


    doch, da liegst du schon richtig. wenn man neu bohrt, gilt 0,05-0,06mm spiel. du hast aber nicht neu gebohrt, sondern gebraucht vermessen, raus kam 0,07mm. so what? toleranzmaß ist laut deiner tabelle (die stimmt in etwa) nennmaß + 0,1mm. das wäre grenzwertig. da bist du aber noch locker drunter. also einmal drüberhonen, das nimmt genau 0,00 mm weg, evtl. neue ringe, die schaden jedenfalls nix. und weiter gehts für viele 1000 km.


    vorausgesetzt natürlich, die messung war richtig. wie der dieselross schreibt, misst man auch die form des zylinders, und die sollte noch halbwegs zylindrisch sein. wieviel öl hat denn der hobel gebraucht?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Ölverbrauch war lange 0,5 auf 1000km, wurde aber ziemlich schnell deutlich mehr, 0,8 bei gemütlicher Fahrt und deutlich über 1 Liter, wenn Leistung gefordert wurde.
    Auf längeren Touren wird das lästig.
    Mit 20er Öl etwas weniger Verbrauch und etwas weniger verdächtige Geräusche.
    Ventilspiel und Steuerkettenspannung waren ok.

  • das ist schon etwas viel, könnt zumindest weniger sein. wo lässt du denn das messen? die dort jammern auch schon bei den 0,07? wie sieht der kolben aus? der muss am hemd kurz vor dem unteren ende am breitesten sein. ist er das nicht, kippelt er womöglich auch bei weniger spiel.


    wenn der kolben zwielichtig ist, könnt man sich überlegen, in einen neuen samt bohren zu investieren, wenn man wirklich ruhe haben will, ist aber eher selten. ich will damit sagen, dass die 0,07mm allein sicher nicht an deinem ölverbrauch schuld sind. das muss was anderes sein, evtl. der falsche ring.


    das kann man aber hier im internet kaum beurteilen. wenn alles ganz gewöhnlich ist, würd einmal neue ringe mit aufrauhen (honen) der lauffläche reichen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Die Motorenmann sagt, wenns sein Motor wäre, könnte er gut mit den 0,07 leben. Er hat mir das so erklärt, daß bei Betriebstemperatur das Spiel ok ist, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
    Das Material liegt bei den Instandsetzern, ab Dienstag lass ich mir die genauen Verhältnisse, nach denen hier gefragt wird, durchgeben.
    Übrigens sind das alles erstklassige Tipps! Danke.

  • Na also !


    Anständig vom Fachmann mit den nötigen Messzeugen checken lassen, DANN kann man eine Entscheidung treffen !


    Danke für die Lottozahlen !


    :tongue:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

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    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
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    Ich finde das ganz super sensibel.

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