Meine kleine Scrambler...

  • @ Jack


    Da die linke Raddistanz ja durch den Bund der Achse gebildet wird, könnte es genial einfach sein, die Radnabe mit ihrer Standarddistanz rechts einzubauen und dann einfach etwas ausmittig zu zentrieren, so dass Deine Felge wieder mittig in der Gabel läuft. Dann müsstest Du mur zwei kleine Distanzen unter den "Bremsanker" der Trommel legen damit dieser vernünftig greift. Die Achse gibt das her. Sie steht dann auch nicht mehr so weit links raus UND man hat genügend Gewinde auf der rechten Seite zur Verfügung...


    So würde ich es jedenfalls machen.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ja hört sich gut an, muß aber zugeben, dass ich es mir im Orginal ansehen muß, damit ich deine Anleitung richtig verstehe....


    muß nun erst Tauch & Standrohr der SR besorgen, dann an der XT Rad & Gabelrohre aus den Gabelbrücken abbauen, SR Gabelrohre mal provisorisch anschrauben und dann mal messen ...



    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich schau nachher nach. Hab für Dich sowohl gemachte als auch ungemachte Gabeln. Schaff es einfach nicht in die plöhde Werkstatt... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • sven


    bist du siche ? die vor Bj 80 sind doch anders als die nach Bj 80 ?(



    also meine XT. is eine 83 ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Dann passt's. Bei vor '80 mein ich auch, aber da ist natürlich der Versatz
    zum Lenkdorn größer (wegen der nicht vorversetzten VR-Achse).


    Gruß
    Sven

  • Ich fahre eine SR Gabel in einer XT Brücke. Der Abstand zwischen den Tauchrohren ist wie oben schon erwähnt minimal größer als mit SR Gabel in SR Brücke.


    Kann man glauben, muss man aber natürlich nicht.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ich werds ja live und in Farbe sehen, ich mach dann Bilder wie sich das darstellt...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von testonalin
    Ich fahre eine SR Gabel in einer XT Brücke. Der Abstand zwischen den Tauchrohren ist wie oben schon erwähnt minimal größer als mit SR Gabel in SR Brücke.


    Kann man glauben, muss man aber natürlich nicht.



    Mein Gott das ist doch völlig egal was bei deiner Karre mit den
    Tauchrohren los ist, beide Brücken haben denselben Bohrungs-
    abstand und gut.


    Gruß
    Sven

  • So heut mal erste Anprobe der Teile und es sieht recht gut aus , der Abstand zwischen den Standrohren in den XT-Brücken ist der Selbe wie bei der SR.


    Also in Sachen Passgenauigkeit bin ich erstmal zufrieden. Der Abstand der Achsmitte bis zum Messpunkt Unterkante Lenker, ist jetzt 2-2,5cm weniger als bei der XT-Gabel also nicht die Welt.


    Sven hatte wohl recht...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hier mal 2 Bilder, wenn mir noch einer erklärt wie ich das besser aus der Galerie oder auch direkt hier her bekomme, dann bitte her mit der Anleitung.


    ok hat nicht geklappt mit den Bildern, dann halt nicht... :a:


    Jack..

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Klickst Du unten auf Dateianhänge...


    Dann Durchsuchen in dem neu aufgepoppten fenster.



    Der Rest ist einfach. Nur die Größe darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten...


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Geht leider nicht, Antwort vom System :




    Die hochgeladene Datei hat eine unerlaubte Dateiendung oder ist zu groß.




    es war ein jpg und hatte 381KB


    und es geht halt nicht...


    Edit:
    sehr schön, das System sagt es geht nicht und dann stehen die Bilder im Forum, is zwar schön, dass es doch klappt aber verstehen muß ich das nicht...


    Jack...

  • so jetzt ging es endlich mal weiter, SR-Gabel überholt, Schutzblechhalter entfernt, schwarz gelackt und Einbau...


    fehlt nur noch das Rad aber dasis noch beim Einspeichen...


    Jack...

  • Hi Scrambler
    Nicht schlecht. Hätte ich mir so nicht vorgestellt :369:


    Warum bist Du nicht gleich eine Runde damit gefahren?
    Hätte ich sofort gemacht :D


    LG
    XTfant

  • Gefällt mir gut ... :cool:


    was hast du den vorne rechts für ein Schnellzieholster am Tauchrohr dran ?


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Waffen am Moped .... =)


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von XTfant
    Warum bist Du nicht gleich eine Runde damit gefahren?


    Lust darauf hätte ich schon gehabt, aber sooo einfach geht das nicht, denn jede Veränderung zieht leider weitere Veränderungen mit sich.
    Die 21" müssen eingetragen werden, was aber nur mit einem gültigen Tacho geht. Auch ein neuer Frontfender (der Orginale passt nicht) muss angepasst werden. Schade, den den find ich sehr schön.
    Es wird also noch eine Weile dauern bis die Strasse sie zurück hat.


    Was auf den Bildern immer auffällt ist die Sitzbank mit dem "Knick". Naja, das Heck kommt später dran...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!