Reifenwächter bzw. Reifendruckanzeige

  • Hallo,


    meine Reifen verlieren beide trotz Schlauch mit der Zeit Druck. Hat sich auch mit neuen Schläuchen mit geändert und scheint wohl auch nicht ungewöhnlich zu sein - ist jedoch nervig.


    Wer hat Erfahrung mit sog. Reifenwächtern gemacht, also Druckanzeigen auf den Venilen, an denen man sofort erkennen kann, wenn der Druck zu niedrig ist?


    Link zu Reifenwächter bei der Amazone


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41k-7vObXoL._SL500_AA300_.jpg]

  • Geht mir ähnlich mit den Reifen.Merke es aber beim rangieren im Carport
    Inne Saison schau ich eh regelmäßig nach dem Luftdruck.Ich kann auf
    so ein Teil jedenfalls verzichten.
    Gruß Gunnar

  • Da schliesse ich mich auch mit an: Das sollte man merken... Zumal die SR jetzt nicht so selten getankt werden muss und auf der Tanke überprüft man die Luft doch ohnehin... :D

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    Hallo,


    meine Reifen verlieren beide trotz Schlauch mit der Zeit Druck. Hat sich auch mit neuen Schläuchen mit geändert und scheint wohl auch nicht ungewöhnlich zu sein - ist jedoch nervig.


    Klarer Fall: Du brauchst Reifen-Gas als Füllung! :495:
    Gruß, Fabi

  • Reifengas als Füllung habe ich immer für unnötigen Humbug gehalten. Habe mich aber auch nicht näher dafür interessiert. Warum sollte das meine Lösung sein?


    Falls ja, würden die Reifenwächter ja doch wieder sind machen. Ich würde dann welche mit Ausgangswert 3.1 kaufen. Soll-Wert für meine BT45 ist 2,5. Demnach würde ich bei 2,325 Bar gewarnt und müsste nachfüllen gehen, bevor es zu spät ist. Würde ja keinen Sinn machen, da wiederum Luft selber reinzufüllen.


    Ist Reifengas wirklich sinnvoll? Wer hat sowas?

  • Hallo, ich habe keine Erfahrung mit genau den Dingern, aber:


    a) Die sind aus Plastik, nicht kalibrierbar und ständig Wind Wetter und Sonne ausgesetzt. Ich würde denen keine dauerhaft korrekte Anzeige zutrauen.


    b)Nur genau eine Bewertung von Käufern... aufpassen!



    Es gibt Funksysteme ab 130 Euro, da könnte man sich den Empfänger in die Hosentasche schieben. Aber die billigen Systeme gehen ebenfalls über die Ventilkappe, un das wird dann wirklich klobig und hässlich:
    http://www.elv.de/TireMoni-TM-…4/detail_10/detail2_30260



    Edit: Das sieht schick aus, für Motorräder gebaut, aber 200 Euro teuer:
    http://www.mynetmoto.com/motor…m_f?r_Motorradreifen.html


    Und, der Vollständigkeit halber: Ja, für die SR ist sowas over the top.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ist Reifengas wirklich sinnvoll? Wer hat sowas?[/quote]




    Blödsinn,braucht kein Mensch.

  • Wikipedia sagt dazu:


    Die technische Argumentation „pro Reifengas“ wird mit folgenden Argumenten kritisiert:


    Der Druckverlust durch Diffusion durch das Gummi hat keine Praxisrelevanz.
    Für den Druckverlust durch Diffusion sind die Inspektions-Intervalle des Fahrzeugs ausreichend. Relevanter Druckverlust rührt in der Praxis von defekten Ventilen oder Defekten am Felgenhorn her. Zudem schützt das Reifengas nicht vor mechanischen Verletzungen der Reifen wie Schnitten oder eingefahrenen Nägeln.


    Reifendruck bei unterschiedlichen Temperaturen nicht gleichmäßiger.
    Bei Drücken im Bereich weniger Bar (d. h. auch bei 10 bar im LKW-Reifen) und realen Temperaturen (−50 °C bis +150 °C) verhalten sich alle Gase als nahezu Ideale Gase, ganz gleich, ob es sich nun um 100 % Stickstoff oder lediglich um 78-prozentigen Stickstoff (= Luft) handelt.


    Roll- bzw. Federungseigenschaften sind nicht zu unterscheiden.
    Bei den vergleichsweise niedrigen Drücken in Kfz-Reifen verhalten sich sowohl Sauerstoff- wie Stickstoffmoleküle als nahezu ideale Gase und damit im Bereich weniger Promille identisch.


    Bezug auf Luftfahrt und Formel 1 nicht praxisrelevant.
    Die im Formel-1-Sport und bei landenden Flugzeugen auftretenden Temperaturbelastungen der Reifen werden im Straßenverkehr bei weitem nicht erreicht. Im Straßenverkehr ergibt sich ein Brandrisiko für die Reifen allenfalls durch Reifenüberhitzung in Folge zu geringen Druckes und der daraus resultierenden Walkarbeit, bei LKWs zudem an gezogenen Achsen bei fortgesetzt blockierenden Bremsen.


    Öl und Wasser haben auch in normaler Druckluft nichts zu suchen.
    Das Argument des Fachhändlers „Reifengas ist frei von Öldampf und Feuchtigkeit“ bedeutet im Umkehrschluss „Unsere normale Druckluftanlage (mit Wasser- und Ölabscheider) ist mangelhaft.“ und erklärt, warum in Diskussionsforen auf die Frage „Mein Reifenhändler bietet mir Reifengas an, was soll ich tun?“ eine der Standardantworten lautet: „Einen anderen Reifenhändler aufsuchen“.


    Reifengas entbindet nicht von der regelmäßigen Reifendruck-Kontrolle.

  • Theorie und Praxis ...
    In meinen Autoreifen hab ich Reifengas.
    Seit 10 Jahren.
    Kontrolle vielleicht drei- bis viermal im Jahr.
    Stimmt immer.
    Früher musste ich öfter kontrollieren
    und immer Luft nachfüllen.


    Beim Mopped hab ich Luft drin,
    und ich muss leider häufig Luft nachfüllen.
    Wobei mir scheint, dass es bei Speichenrädern schlimmer ist
    als bei Comstar-Rädern.


    Gruß
    Soulie

  • Das ist so die Frage, ob sich da wirklich was bessert oder sich eher die Wahrnehmung verschiebt. Wurden bei der Befüllung gleich neue reifen und neue Ventile montiert? ;)


    Meine Erfahrung bisher sagt: Ganz unabhängig vom Reifengas, je neuer und moderner die Karre und die Reifen, desto weniger Luft geht flöten. Hab mich über das Thema mal mit einem Physiker unterhalten. Ergebnis: Reifengas ist Voodoo.


    Gruß
    Wolfgang



  • Tja, und ich habe im Auto normale Luft, kontrolliere nur 1 mal im Jahr (habe eine Warnanzeige für abeichenden Reifendruck) und der stimmt ebenfalls immer. Habe beim Auto vielleicht einen Verlust von 0,1 Bar im Jahr.


    Beim Mopped habe ich neue Reifen, neue Schläuche, neue Venitle und trotzdem ist nach 4 Wochen sprichtwörtlich die Luft raus (02.-0,4 bar). Habe übrigens auch Speichenräder.

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    Beim Mopped habe ich neue Reifen, neue Schläuche, neue Venitle und trotzdem ist nach 4 Wochen sprichtwörtlich die Luft raus (02.-0,4 bar). Habe übrigens auch Speichenräder.


    Was soll das mit Speichenraedern zu tun haben?


    Da der Schlauch wohl nicht defekt ist bleibt nur noch das Ventil. Ein Ventil ist eingeschraubt, und Gewindegaenge sind nie Luftdicht verschliessend.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Das sind die gleichen, nur in schwarz.


    Nein, die sind anders und nicht auf bestimmte Sollwerte angewiesen.

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    Reifengas als Füllung habe ich immer für unnötigen Humbug gehalten. Habe mich aber auch nicht näher dafür interessiert. Warum sollte das meine Lösung sein?
    ...
    Ist Reifengas wirklich sinnvoll? Wer hat sowas?


    Sorry, ich hielt :495: für einen eindeutigen Hnweis, daß es sich bei meiner Antwort um einen Scherz handelt. Ich war der festen Überzeugung, daß kein normaler Mensch mehr an so "tolle Erfindungen" wie Reifengas glaubt, sonst hätte ich :349: hintendran gestzt.
    Mea culpa,
    Fabi

  • Zitat

    Original von Torsten3 Ein Ventil ist eingeschraubt, und Gewindegaenge sind nie Luftdicht verschliessend.


    Das dichtet ja auch nicht am Ventil, sondern mittels konischer Gummidichtung.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Fabi


    Sorry, ich hielt :495: für einen eindeutigen Hnweis, daß es sich bei meiner Antwort um einen Scherz handelt. Ich war der festen Überzeugung, daß kein normaler Mensch mehr an so "tolle Erfindungen" wie Reifengas glaubt, sonst hätte ich :349: hintendran gestzt.
    Mea culpa,
    Fabi


    Das war auch klar.. zumindest mir.. :369:


    Es liegt aber wohl wie immer am Winterloch.. Zu kalt zum schrauben inner unbeheizten Garage gepaart mit Saisonkennzeichen gibt immer als Ergebnis eine wissenschaftliche Abhandlung über Luft, Feuer, Wasser oder Erde :495:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hiha
    Das dichtet ja auch nicht am Ventil, sondern mittels konischer Gummidichtung.


    Teilweise sind oben am Ventil keine Dichtungen, und heute wohl auch nicht mehr in der (Metall-)Kappe.
    Grundsaetzlich haste aber Recht.


    Es kann aber einfach geprueft werden ob Luft entweicht - Ventil nach unten und einen Tropfen Wasser drauf, wenn sich innerhalb von ein paar Minuten Blaeschen bilden sollte das Ventil ersetzt werden.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!