klappern im zylinderkopf nach zu wenig öl...

  • Hallo, habe die Sr 500 2j4 von meinem Vater übernommen und bin sie jetzt ein jahr lang gefahren.
    Nun fing sie letzten sommer stark im Zylinderkopf an zu klappern (sehr metallisch).
    Leider musste ich feststellen das sie zu wenig öl hatte weil sie ordentlich gefressen hatte.


    Ich weiß nun nicht was kaputt sein könnte. Der eine meint nockenwellenlager sind ausgeschlagen, die anderen sagen es könnte nur die Steuerkette sein und wieder andere sagen es könnte auch nur ne Mutter von der Nocke sein die lose ist.


    Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.


    MfG Yannik

  • Hallo!
    Sicher das es an dem Mangelndem Öl gelegen hat?
    Wieviel hat denn wie lange gefehlt? :)
    überprüfe mal das Ventilspiel und die Spannung der Steuerkette.
    Ausgeschlagenes Nockenwellenlager oder gar lose Schrauben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen


    Edit:
    Natürlich noch ein Herzliches Willkommen im Forum :)

    Es Lebe der Eintopf! :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von kuhn87 ()

  • Seit wievielen Kilometern klappert sie nun schon?


    Wenn sie ernsthaften Ölmangel gehabt haben sollte, wären Nockenwelle und Kipphebel im Arsch - damit führe sie allerdings auch nicht mehr besonders weit.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ventilspiel wurde vor 2 jahren eingestellt und seit dem lief sie auch sehr gut, steuerkette......mal gucken was die sagt. Aber ein klappern durch eine zu schlaffe steuerkette?


    Das erste mal gemerkt hab ich das als sie während der fahrt laut anfing metallisch zu klappern. Zuhause dann hab ich gesehen das zu wening öl drin war sehr wenig, und habe ordentlich nachgekippt. Klappern tut sie immer noch bin sie aber nicht mehr gefahren dann.


    Das klappern wird lauter sobald der motor wärmer wird. 26000Km hat sie jetzt aufm tacho.


    .....



    MfG

  • Tach auch,


    da Du ja in der Nähe von Göttingen wohnst sind die Kasseler Deine nächste IG.
    Ein Glücklicher wie Du hat natürlich davon auch einige Mitglieder in und um Göttingen herum. :yl:
    Schau mal nach wer sich da Deinen Motor mal anhören kann - da sind fähige Leute dabei - kann ich aus eigener Erfahrung so sagen.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • also ich sage mal,


    1. nicht lange orakeln.


    2. Ventilspiel und Steuerkettenspannung einstellen,


    3. Öl wechseln und eventuell Kleinteile finden? :326:

    wenn es dann noch klappert:


    Motor raus, Kopf und Zylinder ab und nachsehen, woran es liegen kann.


    Alles andere sind Vermutungen!


    VG
    René

  • recht hat er.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • hi yannik.
    hatte dieses klappern auch. bei mir waren die kipphebelachslagerungen ausgeschlagen (befindet sich in der zylinderkopfhaube). KEDO büchst sie für ~180€ aus. hatte glück, bekam bei eckert forchtenberg nen kompletten kopf für 150€.


    lg und gutes gelingen


    AlterSack (jürgen)

  • ich danke euch allen, nur wo finde ich denn hier leute von denen ich weiß, dass sie aus meiner nähe kommen?.








    ....echt nette leute hier im forum ! :350:

  • moin


    ...ich glaube das ganze verkommt hier zum rollerforum...
    kinder, laßt die finger von den moppeds - spasstelt lieber an den rollern rum - da sind die teile günstiger und das gemeine halbwissen ist auch viel größer...
    ...wobei, wenn man hier so die letzten tech-freds liest...


    ...ruffus...

  • Zitat

    kinder, laßt die finger von den moppeds - spasstelt lieber an den rollern rum - da sind die teile günstiger und das gemeine halbwissen ist auch viel größer


    Wo haste denn diese Erkenntnisse her?
    Moderne Roller sind Hi-Tec im Vergleich zur SR.


  • Weil Du neu bist hab ich mal gesucht...... :cool:


    Hier


    ist denen Ihre Ecke.
    Poste halt dort mal was dann wird schon eine Resonanz kommen. ;)


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!