Motor 48T mit 20KW auf 25KW bringen

  • Hallo liebe SR Gemeinde


    ich bin Neuling und hätte zwei Frage.


    Mir wurde ein Motor aus einer SR500 BJ93 mit 20KW/27PS angeboten (15`000km).
    Kann man den Motor problemlos auf 25KW/34PS aufmachen resp. ist diese nur über den Einlass gedrosselt ?


    Mit dazu könnte ich noch einen TM38 Vergaser haben, würde sich das rentieren ggf. bringt der mehr Leistung ?


    Danke
    Michael


  • Hi Zische,


    Drosselung nur über Ansaugstutzen und Vergaser, ist also kein Problem, den Motor zu verwenden. Mein Junior hat den 93er Motor drin, wir haben ihn mit offenem Stutzen und BSM kombiniert: läuft gut! Aber kene Messung, hab ja keinen Prüfstand.


    Daher: Grab it!


    Auch den TM38 könntest Du nehmen, da hat aber so mancher wieder zurückgerüstet, weil er die Abstimmung nicht hinbekam


    Gryße


    Lindi


    P.S. an Ostern bin ich in Deiner Gegend

  • Zitat

    Original von Zische
    SR500 BJ93 mit 20KW/27PS angeboten .
    Kann man den Motor problemlos auf 25KW/34PS aufmachen resp. ist diese nur über den Einlass gedrosselt ?


    Mit dazu könnte ich noch einen TM38 Vergaser haben, würde sich das rentieren ggf. bringt der mehr Leistung ?


    Die Suchfunktion hätte Dir da schon einiges an Informationen geliefert.


    Nein, der Motor Bj. ´93 ist eigentlich auf 17/18 KW (23/24 PS) gedrosselt. 20 KW (17 PS) ist schon die legale "offene" Version (größerer Ansaugstutzen mit Blechblende).
    Um 25 KW in einen solchen Motor zu bekommen, braucht es erst einmal einen anderen Kolben mit normaler Verdichtung (der 17-KW-Kolben ist oben platt und hat weniger Kompression) und eine andere Nockenwelle (die ist nämlich auch kastriert). Erst dann noch einen dünnwandigeren Schnorchel im Lufikasten und evtl. einen 48U-Auspuff.


    38er-Vergaser bringt nur etwas, wenn Du auch die Kanäle entsprechend änderst.

  • Korrektur zu Hetzer: 20 kw = 27 PS (nicht 17)

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Mit dem Original 93er Motor, Vergaser, etc. sind bei offenem Stutzen 33PS drin, hatte meine damals auf nem Dynojet Prüfstand - funzt.
    Eintragung wirst Du allerdings nicht bekommen, gibt kein passendes Gutachten.
    Gruß, Ralf

  • Nun hab ich zugeschlagen, meine erste SR500, bisher bin ich noch rückschlagfrei :bus:


    Ich habe gestern eine SR500 Bj.78 erworben, allerdings mit dem 48T Motor der SR500 BJ.93
    Eine zweite SR (die Bj.93) habe ich komplett bis auf den nun fehlenden Motor mit dazu bekommen.


    Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den 48T Motor wieder in die Bj.93 rückbaue und diese dann nächstes Jahr verkaufe und parallel dazu mir einen neuen Motor im laufe des Jahres zur Miles aufbaue.


    Ich habe gestern von jemandem hier aus der Gegend einen 2J4 Motor mit einem zweiten Zylinderkopf 550ccm und passender Nockenwelle angeboten bekommen. Was würdet Ihr machen ?



    48T Motor (15000km) auf 550ccm Kopf mit Nockenwelle ändern + Kolben



    evtl. zweiten 2J4 Motor kaufen, komplett zerlegen und mit 550ccm Kopf + Nockenwelle + Kolben neu aufbauen


    Danke für Euere Antworten
    Zische

  • Zitat

    Original von Zische
    den 48T Motor wieder in die Bj.93 rückbaue und diese dann nächstes Jahr verkaufe


    Zylinderkopf 550ccm und passender Nockenwelle


    Ja, das kastrierte Ding verkaufen.
    Aber Motor kannst Du trotzdem einen 48T ´reinmachen, aber einen bis Herbst 1990 (also original mit Rundschiebervergaser), der die 25 KW hat.


    Ein Kopf hat keine ccm. Die hat nur der Zylinder mit Kolben.
    Der Kopf/Brennraum kann nur auf den größeren Innendurchmesser eines Zylinders angepaßt werden.
    550 ccm sind vermutlich eher die 334 ccm, d.h. 90er-Zylinder (dazu muß das Gehäuse nicht aufgespindelt werden, also um die 40 ccm mehr (deshalb auch manchmal als "340 ccm" bezeichnet). Die Anpassung des Kopfes von 87/88 auf 90 ist nicht so wild.


    Nockenwelle gibt es nur "passend" zum "Setup", bzw. kann dieses eher an eine andere Nockenwelle angepaßt werden. Du kannst aber theoretisch jede Kubikzahl mit jeder Nockenwelle fahren.

  • okay ich mach erst mal langsam und kümmer mich um die Strassenzulassung damit ich erst mal fahren kann :sm:


    Dann schau ich mal wo ich evtl. einen günstigen 48T Motor mit 25kW herbekomme


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Original von Hetzer
    (...)
    550 ccm sind vermutlich eher die 334 ccm, d.h. 90er-Zylinder (dazu muß das Gehäuse nicht aufgespindelt werden, also um die 40 ccm mehr (deshalb auch manchmal als "340 ccm" bezeichnet). (...)


    Darf ich richtigstellen?


    534 ccm


    Gruß


    B.

  • Muss die CDI-Einheit auch geändert werden oder kann die der 93èr SR weiter verwenden ?


    ggf. welche CDI Einheit mit welcher Nummer für einen SR Motor 48T mit 34PS


    Gruss
    Michael

  • Hiha: Das würde heißen, die "Jubi"-Zündung würde noch weiter in Richtung früh verstellen ?


    (versuche schon seit einiger Zeit einen solchen Schaltplan zu bekommen)


    Zische: Inzwischen gibt es 3 oder 4 Zündanlagen für die SR, wobei die Batteriezündung (beim Sponsor) sogar ein verstllbares (umprogrammierbares) Kennfeld hat. =)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!