Motor 48T mit 20KW auf 25KW bringen

  • Hallo liebe SR Gemeinde


    ich bin Neuling und hätte zwei Frage.


    Mir wurde ein Motor aus einer SR500 BJ93 mit 20KW/27PS angeboten (15`000km).
    Kann man den Motor problemlos auf 25KW/34PS aufmachen resp. ist diese nur über den Einlass gedrosselt ?


    Mit dazu könnte ich noch einen TM38 Vergaser haben, würde sich das rentieren ggf. bringt der mehr Leistung ?


    Danke
    Michael


  • Hi Zische,


    Drosselung nur über Ansaugstutzen und Vergaser, ist also kein Problem, den Motor zu verwenden. Mein Junior hat den 93er Motor drin, wir haben ihn mit offenem Stutzen und BSM kombiniert: läuft gut! Aber kene Messung, hab ja keinen Prüfstand.


    Daher: Grab it!


    Auch den TM38 könntest Du nehmen, da hat aber so mancher wieder zurückgerüstet, weil er die Abstimmung nicht hinbekam


    Gryße


    Lindi


    P.S. an Ostern bin ich in Deiner Gegend

  • Zitat

    Original von Zische
    SR500 BJ93 mit 20KW/27PS angeboten .
    Kann man den Motor problemlos auf 25KW/34PS aufmachen resp. ist diese nur über den Einlass gedrosselt ?


    Mit dazu könnte ich noch einen TM38 Vergaser haben, würde sich das rentieren ggf. bringt der mehr Leistung ?


    Die Suchfunktion hätte Dir da schon einiges an Informationen geliefert.


    Nein, der Motor Bj. ´93 ist eigentlich auf 17/18 KW (23/24 PS) gedrosselt. 20 KW (17 PS) ist schon die legale "offene" Version (größerer Ansaugstutzen mit Blechblende).
    Um 25 KW in einen solchen Motor zu bekommen, braucht es erst einmal einen anderen Kolben mit normaler Verdichtung (der 17-KW-Kolben ist oben platt und hat weniger Kompression) und eine andere Nockenwelle (die ist nämlich auch kastriert). Erst dann noch einen dünnwandigeren Schnorchel im Lufikasten und evtl. einen 48U-Auspuff.


    38er-Vergaser bringt nur etwas, wenn Du auch die Kanäle entsprechend änderst.

  • Korrektur zu Hetzer: 20 kw = 27 PS (nicht 17)

    Gruß vom donko