Austausch der Flachsteckverbinder in den Buchsen des Kabelbaumes

  • Hallo Zusammen


    in den Steckern meines Kabelbaumes sind z.t. diverse Flachstecker nicht mehr so fit. Wo habt Ihr Euere Flachsteckverbinder mit Rastnase sowie die Rundsteckverbinder her die in die Originalgehäuse passen ?


    Danke
    Michael

  • Sollte es im KFZ Zubehör geben........
    Oder z.B. Conrad.

  • Naja,


    im "Normalfall" gehen die eigendlich nicht "kaputt"........:411:


    Bei Steckern und Buchsen (wenn oxyiert) an der Crimpung, mit einem Glasfaser-Radierer (gibts im Schreibwarenhandel oder bei Conrad) säubern, und dann verlöten. Auch die Steckerflächen kriegst du damit metallisch blank.:D


    Die Buchse (die mit den beiden Bogen) kannst du mit "Gefühl" etwas strammer zusammendrücken.


    Sollte beim löten die "Isolierzugentlastung" sich etwas "einbrennen" oder die Isolierung verschmoren, schrumpft man ein/zwei cm Schrumpfschlauch drüber.


    Merke: Besser mit einem 120 Watt-Kolben schnell löten,als mit einem 30 Watt lang brutzeln. :D


    Wenn er aber wirklich total verbogen oder abgebrochen ist, neuen ancrimpen mit einer "guten" Crimpzage. Selten billiger als € 70,- ;( also ausleihen, wenn man nicht profimäßig damit arbeitet.


    Gruß
    Peter

  • mein Kfz-Zubehörler hat geklagt, dass der Vorgang der Rechnungserstellung teurer sei als die 10 Stecker, die ich kürzlich gekauft hatte: 49 Cent :411:.


    Da das Plastik normalerweise selten kaputt ist, kann man das Ganz so wieder fit kriegen. O.K., ne Crimpzange hab´ich nicht, aber mit etwas Gefummel haut das auch mit ner normalen Zange hin. Wer sicher gehen will, lötet´s zusätzlich noch.


    Glasradierer ganz gute idee, aber die Fläche wird schnell wieder oxidieren, denke ich. Und: Für nen Glasradierer, so ich keinen besitze, kriege ich einen ansehnlichen Haufen Stecker...


    Lindi

  • Die neuen oder gereinigte Steckverbindungen gleich mit etwas "Polfett" behandeln und man hat länger Ruhe.
    Polfett leitet zwar nicht ist aber als Konservierungsmittel gegen die üblichen Umwelteinflüsse resistent, wasserfest und haltbarer wie Kontaktspray.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Kontakt61 ist ein Kontakt-Schutzöl und verzögert erneutes Oxidieren. So mache ich es immer. Alte Kontakte mit Kontakt60 einsprühen, mit Glasfaserpinsel blank machen und mit Kontakt61 konservieren.

  • Naja,


    das "Gute" liegt so nahe...warum kein Kettenspray benutzen....O.K. geht evtl. später schlecht ab, aber drunter oxydiert garantiert nichts.:D


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!