Motor Optik

  • Moin,


    bin ja nun auch mal wieder dabei an meiner Huddel was zu machen und der Motor gefällt mir garnicht von der Optik, total angelaufen.


    Wie habt ihr euern bearbeitet?


    Über antworten (evtl mit Bildern) würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Locke


    p.s. wenn ich nen knippser find mach ich ma n foto

    Gruß
    Locke


    Wer später bremst ist länger schnell

  • moin moin.


    ist ja immer eine frage von €.. was willste denn ausgeben?
    musst du motor sowieso zerlegen,
    oder wilste das an einem stück machen..??
    wilste ab und zu nochmaöl am motor putzen oder eigentlich fahren und deine ruhe haben..??


    zu mir, ich habe die seitendeckel poliert.
    zylinder, kopf und deckel glassperlgestrahlt...
    finde ich soweit schon ganz gut.. musst die deckel natürlich immer mal wieder nachpolieren und den rest am besten immer gut unter balistol halten... den gammelt da auch nichts.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius


  • Ne Dose Mattschwarz. Günstig und schnell. :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Erst ´mal die Reste vom Klarlack abbeizen, dann das weiße Aluminiumoxid abschleifen.
    Mit dem Schleifpapier immer feiner werden, bis letztendlich 1000 oder 1200. Am Ende mit der Bohrmaschine und Polieraufsatz und Poliermittel überpolieren.
    Wird zwar nicht so perfekt wie wenn man es zerlegt, strahlt und professionell polieren läßt; aber die Optik ist so mit sehr wenig Geld wieder sehr ansehnlich hinzukriegen.

  • Moin,


    habe meinen Motor auch zerlegt und habe ihn wieder zusammen gebaut. Habe den leeren Motor zusammengebaut strahlen lassen. Das strahlen würde ich aber wirklich nur mit zerlegtem Motor machen. Ich habe alle Öffnungen mit Gummi und einem Blech darüber verschlossen und hatte den Dreck trotzdem im Motorgehäuse. Lässt sich zwar mit einem Kompressor recht gut rauspusten doch im Getriebe möchte ich das Zeug nicht haben, wenn man den Motor eben nicht zerlegt hat.


    Dann habe ich mir im Baumarkt eine Dose silbernen hitzebeständigen Lack gekauft, und eine Dose schwarzen hitzebeständigen Lack. Richtig entfetten mit Nitroverdünnung und dann aufsprühen, und ab in den Backofen bei 250 °C.


    Wenn du es so machen willst sieh zu, dass du alles direkt hintereinander machst, da das eine ganz schöne Stinkerei ist. Am besten bist du auch alleine im Haus, meine Mutter hatte große Angst um ihren guten Backofen :D.


    Wenn du den Motor zerlegt hast, kannst du wenn du ihn dann rausholst aus dem Backofen gleich die Lager und die Simmeringe in die Sitze rutschen lassen.


    Wenn du die Seitendeckel polieren willst fang an die mit Nassschleifpapier zu schleifen. Ich fange immer mir 400er an, dann 600er, 800er und dann 1000er.


    Dann gibt es so Stahlwolle zum Grill saubermachen, Abrazo oder so heißen die Dinger. Da ist irgend so ein Sauerstoffzeug drin. Damit nochmal mit Wasser drüber gehen und du hast schon einen angenehmen Glanz. Dann noch eine Polierscheibe für die Bohrmaschine kaufen und darüber gehen.


    Die Dinger sind aus Filz und als Polierpaste kann ich dir nur von Sonax Chrom- und Alupaste empfehlen. Nichts geht überr das Zeug glaub es mir ich habe auch Autosol getestet, das ist auch nicht so gut. Ich mache mir von dem Zeug ein bisschen was auf den Finger und verteile es auf dem Werkstück. Dann mit der Filzscheibe drüber und dann wenn du sie irgendwo auftreiben kannst eine Scheibe bestehend aus mehreren Lappen quasi. Dann noch mit einem Stück einer alten Jeans die letzten Reste der Paste abreiben und du wirst sehen, dass du dich selbst sehen kannst ;).


    Grüße


    Philipp

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Erst ´mal die Reste vom Klarlack abbeizen, dann das weiße Aluminiumoxid abschleifen.
    Mit dem Schleifpapier immer feiner werden, bis letztendlich 1000 oder 1200. Am Ende mit der Bohrmaschine und Polieraufsatz und Poliermittel überpolieren.
    Wird zwar nicht so perfekt wie wenn man es zerlegt, strahlt und professionell polieren läßt; aber die Optik ist so mit sehr wenig Geld wieder sehr ansehnlich hinzukriegen.


    Jau!
    Hab ich grad hinter mir.
    Allerdings an der XBR, die ich gerade revitalisiere.
    Grüneck-Abbeizer aus'm Bauhaus, hat relativ gut funktioniert.
    Besonders gut geht der Lack runter, wenn man nach etwa 2 Stunden Einwirkzeit die Gatsche (Abbeizer und angelöster Lack) mit Edelstahlwolle bearbeitet. Leider ist meine inzwischen verbraucht, und ich weiß nicht, wo man sie kaufen kann - außer auf'm Teilemarkt.


    Gruß
    Soulie

  • @Soulie
    Versuch mal normal Stahlwolle der Güte 000 (dreimal Null). Die gibt es in jedem Baumarkt. Das hat bei mir sehr gut funktioniert.


    CU,
    JoSe

  • Also hier habe ich mal noch ein Bild vom Tauchrohr, nachdem ich es in mehreren Tagen Schleiferei bearbeitet habe, habe ich es heute mit der oben beschriebenen Stahlwolle, die im übrigen Ako Pads heißen ;), bearbeitet.


    fotos.web.de/philipp.mueller.2/Polieren


    Einfach dem Link folgen und mal angucken. Morgen werde ich es dann mal polieren, und dann kann ich die Bilder auch hochladen!

  • Danke schonmal für die vielen netten Antworten.


    Ich wollte den Motor wenn möglich an einem Stück lassen.


    So in der Art wie der von PeWe, nur halt am besten komplett schwarz glänzend und die Kühlrippen ,,ränder" Poliert. Evtl die Seitendeckel noch.


    Was für ein Lack nimmt man denn da?

    Gruß
    Locke


    Wer später bremst ist länger schnell

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!