Tank lackieren

  • Guten Abend,


    ich will demnächste meinen Tank und die Seitendeckel lackieren.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Lackierung der Seitendeckel? Das mit dem Kunststoff macht mir ein bisschen sorgen.


    Das nächste Problem: Der Tank hat eine riesige Delle!!! So ein Mist!!! Ich will sie aber auch nicht einfach zu spachteln! Ich befürchte, dass sich eine so große Spachtelstelle losrüttelt.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese Delle zumindest so raus kriege, dass wenigstens Spachteln Sinn macht?


    Gruß


    Philipp

  • Warum spachteln? Schon mal Gedanken über aufzinnen gemacht. Hält ewig, reisst nicht und kann man bis zum perfekten Ende selbst machen. Ist nicht teurer wie Spachtel. Keine staubige Sauerei und mit einer Lötlampe gut zu verarbeiten.


    Ein Kilo Karosseriezinn z.B. in der Bucht 13,95 Teuro oder mal beim Lackierer um die Ecke fragen.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Vor dem spachteln ausbeulen, entweder durch die Tanköffnung oder von aussen einen Nagel anheften und rausziehen...Eine max. 5mm dicke Spachtelschicht sollte dann halten...


    Ich hab mir damals extra ein Gestell gebaut um den Tank beim ausbeulen zu fixieren...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110504/temp/l2h5kvi4.jpg]


    Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Das mit dem verzinnen, ist glaube ich nichts für mich! Ich habe damit überhaupt gar keine Erfahrungen.


    Die Idee mit dem Nagel finde ich echt gut ich werde mal mit meinem Vater darüber sprechen! Darauf war ich noch nicht gekommen!


    Gruß


    Philipp

  • Ich hab die Tage den Plastikbürzel von der Sitzbank lackiert....
    Erst gesäubert dann leicht angeschliffen und 2 Schichten Grundierung/Haftgrund aus der Dose drauf gesprüht. Nach durchtrocknen und Naßschliff mehrere Schichten Lack drüber und fertig.
    der Kunststoff wurde nicht angegriffen...


    Gruß
    der Gossi

  • Mir ist mal bei einem geschweißtem Tank, bei dem ich einen Dichtigkeitstest mit Druckluft machen wollte eine Beule rausgekommen, die ich ein Jahr vorher gespachtelt hatte. Drauf waren ca. 0,8 Bar. Auf einmal hat es geknallt und ein Teil der Spachtelmasse flog durch die Garage. Die Beule war dann deutlich kleiner als vorher :D!
    Der Tank hat aber aus anderen Gründen nicht den Weg auf die Huddel gefunden :sm:

  • Das mit der Druckluft hatte ich mir auch schon so überlegt! Mein Kumpel hat mal nen Simson-Tank so ein bisschen aufgepustet. Er meinte es hätte sogar mehr rein gepasst hinterher. Hast du den Tankdeckel dann einfach zu gemacht und unten mit der Ausblaspisstole rein gepustet?


    Wie meinst du das mit einseitig lackieren Maschall? Ich hatte eigentlich vor, das ganze frei zu schleifen, dann mit Haftvermittler zu spritzen, dann den Lack drauf, und zwar ringsherum! Es gibt ja sogar noch solchen Elastifizierer zu kaufen, das interessiert mich, ob man sowas braucht!


    Viele Grüße


    Philipp

  • Den Deckel hatte ich mit einem Gummistopfen zugemacht und für den Benzinhahnanschluss aus einem alten Fahrradschlauch mit Autoventil einen Anschluss gebastelt.


    Ich denke aber, dass es nur bei großen (die Beule war ca. Handgroß) funktioniert.

  • Handgroß ist die Delle!!! Ein Versuch ist es wert! Muss mal sehen, wann das was wird! Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Ideen!


    Gruß


    Philipp

  • [quote]Original von Phips
    Das mit der Druckluft hatte ich mir auch schon so überlegt! Mein Kumpel hat mal nen Simson-Tank so ein bisschen aufgepustet. Er meinte es hätte sogar mehr rein gepasst hinterher. Hast du den Tankdeckel dann einfach zu gemacht und unten mit der Ausblaspisstole rein gepustet?


    Wenn Du damit keine Erfahrung hast, würd ich vorsichtig sein. Für eine Druckprüfung wird der Tank nur mit 0,3 bar beaufschlagt.Wie LaueSR schon beschrieben hat, kanns bei 0,8bar schon rappeln. Dem unbedarften Hobbybastler kann beim befüllung mit allem was der Kompressor her gibt, der schöne Tank auseinander reissen. Gabs hier im Forum nicht vor Jahren mal einen Tread mit Bildern von nem geplatzten Tank ???

    when you understand, you can not help but love

  • Also,


    vor 8-10 Jahren hab ich mal bei einem XS-Tank mit 0,3 bar eine Beule rausdrücken wollen....
    Der Tank hat die Grätsche gemacht. ;( und war auch nicht mehr (zerstörungsfrei ) in 0-stellung zu bringen. :326: Dazu habe ich mir bei einem Installatinsbetrieb für Gas/Wasser einen "Abdrücktester" ausgeliehen. Aber wenn der Manometer defekt / ungenau ist haste schlechte Karten.
    Diese Geräte haben aber den Vorteil, daß da große und kleine "Gummidödel" dabei sind, mit denen man die Tanköffnungen in Sekunden verschließen kann.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    gut zu wissen, dass man nicht mehr als 0,3 Bar draufmachen darf. Aber ich glaube ich hätte eh nicht viel mehr drauf gemacht! Vor der Druckluft habe ich echten Respekt! Das kann meiner Meinung nach böse ins Auge gehen;)!


    Viele Grüße


    Philipp

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!