passhülse motor vergessen

  • Hallo, ich wollte nur meine Zylinderkopfdichtung tauschen und hatte nun endlich alle Teile zusammen und grad ganz gemütlich den Motor wieder zusammengebaut und eingebaut und dann sehe ich das da noch ne Passhülse unter der Hebebühne rumliegt.
    Das Problem ist das ich nicht weiß ob die wirklich aus diesem Motor stammt da ich zum einen noch nen anderen zerpflückte Motor habe und auch noch ne Dose mit Motorresten von der ich nicht genau weiß was drin war (es könnten halt auch solche hülsen dabeigewesen sein) die umgefallen ist.


    So, würdet ihr (Motorprofis) es riskieren, den Motor so zu fahren bzw mal laufen zu lassen und zu horchen ob es vllt komisch klappert?
    Achja, dass sich die Japanesier was beim erfinden dieser Hülsen gedacht haben ist mir schon klar.


    Gruß
    Leon

  • Zwischen Zylinder und Kopf wäre nicht so toll, die Hülsen zwischen Kopf und Deckel nicht so wichtig, da sich das über die Lager der NW ausdistanziert......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • ja schon klar, nach kurzer beruhigungsphase denk cih es hilft ja nix und bau den motor morgen wohl nochmal aus :sh:

  • Achso, Du wolltest nur mal drüber reden.... ;)

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Zitat

    Original von -lw-
    So, würdet ihr (Motorprofis) es riskieren, den Motor so zu fahren bzw mal laufen zu lassen und zu horchen ob es vllt komisch klappert?


    Leon,Du bist der Hammer.:ber:


    Deine SR ist eh schon Kult.


    Ich habe selten so ein verrottetes Teil gesehen,
    das dann auch noch läuft.


    Die Kiste würde wahrscheinlich auch laufen,
    wenn Du vergißt den Kolben einzubauen.


    Aber alles was die Jungs aus Japan an
    Teilen für den Motor vorgesehen haben,
    würde ich schon dranbasteln.
    (es erhöht die Laufleistung)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • :bash:


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von -lw-
    So, würdet ihr (Motorprofis) es riskieren, den Motor so zu fahren bzw mal laufen zu lassen und zu horchen ob es vllt komisch klappert?


    Wieso "riskieren"? Was soll denn da bitte klappern und warum?
    Ob das Ding drin ist oder nicht macht keinen Unterschied, laß
    den Motor drin und fahr einfach!


    Gruß
    Sven


  • Ich hatte mir vorgestellt die Nockenwelle sitzt evtl minimal schief, da der Zylinderkopf evtl nicht vernünftig ausgerichtet ist. Dann würde die Steuerkette ja ein wenig "verdreht", das hätte man vermutlich eh nicht hören können aber danach hätte ich horchen wollen.
    Dir hätte ich vermutlich auch vertraut, wäre einfacher gewesen ;)


    Naja, ich habe eben einfach nachgeguckt, alle Hülsen waren mit eingebaut. Dumm gelaufen aber so kann ich mir sicher sein das alles in Ordnung ist, ist ja auch was wert :495:


    Gruß
    Leon

  • Zitat

    Original von -lw-
    Ich hatte mir vorgestellt die Nockenwelle sitzt evtl minimal schief, da der Zylinderkopf evtl nicht vernünftig ausgerichtet ist. Dann würde die Steuerkette ja ein wenig "verdreht", das hätte man vermutlich eh nicht hören können aber danach hätte ich horchen wollen...


    Da hast du prinzipiell Recht (gut erkannt auch!), aber so weit daß das
    kritisch wird läßt sich der Kopf mit nur einer Paßhülse eigentlich nicht
    verdrehen.
    Umso besser wenn jetzt doch alles drin ist!


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!